Hee tolles Thema
Könnten die Erfahrenen hier bitte noch ein paar Bilder und Kommentare posten, bin auch Neuling auf dem Gebiet.
NK-Vorfach
-
-
nabend upi
frag einfach was dich interessiert ,der ein oder andere wird dir sicher weiterhelfen können. -
Ok Jens dann fange ich mal an!
Wie groß sollen die Haken sein zu welchen Ködergrößen ( 20,25,30 cm) ca. Soll man auch Drillinge verwenden?
Welche Köderfische sind die besten, eher Filet oder ganze Fische? Vielleicht mal ein Bild wie der Köfi befestigt wird, Natur Bild wäre schön.
Lohnt sich der Einsatz auch schon bei 20-50m Wassertiefe? Führungsstill wäre auch interessant. -
also der einsatz von naturködern lohnt in jeder tiefe,nur eben wirst du im flacherem wasser ausser beim heilbutt fischen keine ganze makrele brauchen.
ich verwende für alle grössen mustad wallerhaken in 5/0 und 6/0.
ob du drillinge oder einzelhaken verwendest ist geschmackssache ,ich bevorzuge einzelhaken einer auf dem vorfach verschiebbar der kommt durch den kopf und hält den köder und einer im hinteren drittel der soll greifen .
hering oder makrele ködere ich immer mit kopf an dann hält das weiche zeug besser.
zusätzlich sichere ich das ganze noch mit einem dünnen kupferdraht am hakenöhr.
filets machst du genauso fest.
meine erste wahl ist allerdings köhler als köder der ist erstens fast immer zukriegen und ist schön zäh am haken,aber auch hier mach ich draht ran.
eine gute methode ist auch der sogenannte kebab stil .
hierbei wird ein hering oder kleine makrele in ca 3cm stücken geschnitten und dann quer auf den haken gesteckt bis dieser voll ist als letztes stück kommt der kopf, der haken wird durch die kiemendeckel gedrückt das hält dann recht gut.
der vorteil hier ist der intensive geruch.
zur führung gibt es nicht viel zu sagen, solls auf lumpen gehen immer hart am grund.
auf leng, ablassen bis zum grund und dann zw. 2m ,3m,4m oder auch 5m über grund anbieten, das muss man ausprobieren . -
Leng ist schon ein toller Fisch und leeeeecker!
Dorsch und KO sind auch toll aber der Leng hat einen bestimmten Reitz auf mich, warum auch immer. Ich hab mich immer gefreut wie ein König wenn ein Leng an Bord kam??? Ich hatten den vorher 06.2011 noch nie live gesehen und erst recht nich gegessen.
-
ich glaube das ist reine geschmackssache ,für mich gibt es bessere speisefische aber aus anglerischer sicht ist leng natürlich sehr interessant.
was aber nicht heissen soll das ich leng nicht verwerte wenn ich einen fange. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!