[h=3]Kegelrobben-Heuler gerettet - Geburtenrekord auf Helgoland [/h] Helgoland/Norddeich (dpa) - Geburtenrekord auf Helgoland: Auf Deutschlands einziger Hochseeinsel sind in diesem Winter 140 Kegelrobben zur Welt gekommen. Das sei die höchste Zahl seit die einst vertriebenen Tiere 1974 wieder...
mehr

Kegelrobben-Heuler gerettet - Geburtenrekord auf Helgoland
-
-
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Wird jetzt bei dir ein wenig voller auf der Insel. Tröste dich, in Berlin fehlt auch Wohnraum ... Eine schöne Meldung! Gruß von Martin1 aus Berlin
-
Danke!
-
Den ersten Fund gab es übrigens nicht 1974, sondern am 2.1.´75. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich das Tier selbst gefunden habe:
-
Den ersten Fund gab es übrigens nicht 1974, sondern am 2.1.´75. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich das Tier selbst gefunden habe:
...und vor lauter Dankbarkeit haben sie bei Deinem Namen ein "e" unterschlagen.
Wie unterscheidet sich eigentlich eine Kegelrobbe von den anderen Seehunden? -
Kegelrobben haben einen langgestreckten Kopf mit fliehender Stirn, werden deutlich größer und werfen im Winter an Land.
Seehunde haben eine abgewinkelte Stirn, bleiben kleiner und gebären im Sommer im Wasser.
-
Jetzt wo ich das mit der fliehenden Stirn weiß, macht für mich auch der Name "Kegel"robbe Sinn.
-
So ist es. Dabei streiten die Experten darüber, ob der Name von der Kopfform herrührt, oder der Tatsache entspringt, dass die Art kegelförmige Eckzähne hat..........
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!