Da ich mich schon seit langem beschäftige mit Rollen warten und reparieren, habe ich mittlerweile schon einiges an fetten und öl ausprobiert. Aber ich greife immer auf bestimmte fetten und öl wieder zurück. Aber letztens bekam ich eine probe von einige fetten die mehr sehr gefiel: Die fetten von ReelX. Ich habe von JetBlack (Nick) einige kleine buchsen fett bekommen, um sie mal aus zu probieren. Das habe ich gemacht, und als kleiner (ungefragte) gegenleistung schreibe ich hier mal meine erfahrungen hin.
Die ReelX fetten gibt es als ReelX Medium und ReelX Soft.
Erst mal das ReelX Medium. Es ist ein sehr gutes fett für zahnräder und andere bewegender teilen. Es klebt gut, bleibt dort wo es soll sein, und hat sehr gute korrossionschutz. Dabei ist den lauf der zahnräder sehr geschmeidig und leicht. Ich kenne das mit 0815-fetten schon mal anders. Und das den korrossionschutz gut ist, konnte ich auch schon überprüfen.
Ich hatte hier vor 2 monate eine stationairrolle (Daiwa BG90) von einer aus dem angelverein. Er hat damit geangelt im Nordsee, und hat da seine angel verloren. Gleichzeitig holt eine kollege seine angel rein und er hat den verlorener rute sammt rolle (und fisch) wieder zurück bekommen. Aber die rolle war komplett voll salzwasser. Faul als der kerl ist, gibt er mir die rolle erst nach 6 wochen zurück. Das ist genug zeit um eine rolle komplett zu zerschrotten, da er nichtmals die rolle trocken gemacht hat. Einfach im koffer und gut ist. Als ich die rolle geoffnet habe, war noch einfach salzwasser in die rolle. Aber keine korrossion an den teilen wo fett dran war. Am gehäuse nur dort wo kein fett war, aber nicht schlimm. Im oberen teil der rolle, wo kein fett war (nicht notwendig), war rost überall. Sein glück: die kugellager waren voll fett, und sind damit nicht betroffen. Den rest konnte ich mit ein wenig arbeit wieder aufarbeiten und somit ist die rolle wieder komplett einsatzfähig. Er hat schon wieder damit geangelt...
Ich kann also dieses Fett uneingeschränkt empfehlen.
Ich hatte von Nick auch eine buchse ReelX Soft bekommen. Zuerst hatte ich nicht gleich eine anwendung für dieses fett, da es fast flüssig wie dickes öl ist. Aber als ich es verwendet habe um kugellager zu schmieren, statt normales fett, da wüßte ich was damit an zu fangen. Wenn man kugellager mit normales fett voll packt, bremst man die kugellager sehr ab. Den freilauf wird sehr beschränkt. Mit dem ReelX Soft kann man die kugellager voll packen und trotzdem wird den freilauf nicht eingeschränkt. Wie sich dieses fett auf langzeit bewährt kann ich jedoch noch nicht sagen, aber es ist besser als nur öl. Kann ich also auch uneingeschränkt empfehlen.
Und noch einer kleiner geheimtipp vom Rollendoktor...
Und zwar ein tipp für Öl. Wenn immer ich kugellager bekommen die ein ganz wenig korrossionsschaden haben (machen lärm oder laufen ein wenig rauh), verwende ich ein tropfen Quantum HotSauce Öl. Dieses rote öl hat mir schon sehr oft gute leistungen gebracht um kugellager wieder gängig zu kriegen, und das gute dabei: Es bleibt auch gut. Kugellager die man sonnst komplett aufgegeben hat, weil es angeblich zu viel schaden hat, laufen nach einiger zeit wieder als wären sie neu. Das zeug haftet gut an metall und bleibt. Es trocknet zwar aus, aber wenn man die kugellager ausspült, kommt immer noch etwas rotes zeug raus. Und man kann davon ausgehen, das die kugellager noch immer leicht läuft und es auch so bleibt.