Angeln ohne viel Ahnung

  • ich stimme dir ja zu ist aber hier unmöglich sonst müßtest du alle gewässerbesitzer, pächter usw. "enteignen";):bier:


    antonio


    Hatten wir schon.!
    mit der DDR-DAV Mitgliedschaft ,ganz "Ossiland" beangeln......schööön.!
    wenn ich jetzt "meine"Saale runter abangle brauch ich 5 tageskarten auf der Bayrischen und 3 auf der Thüringer Seite.


    Habe einen Fischereischein ,finde den Turist-Schein aber nicht Schlecht.
    mein Kumpel sitzt immer so untätig neben mir.:D
    und einen Lehrgang wegen 3-4 Wochenenden im Jahr???

  • alle befürworter des fischerreischeines haben mir noch nicht plausibel machen können, warum gerade deutschland diesen schein benötigt...



    Hallo Bernd,
    neben den Kenntnissen, die man beim Schein machen erwirbt - das kann mir hier niemand ausreden - ist es meiner Meinung nach auch die hohe Bevölkerungsdichte und der damit verbundene Angeldruck, der auf unsere Fische ausgeübt werden würde. Ich weiß nicht so richtig, wie ich es ausdrücken soll. jedenfalls ist es doch so, dass in Deutschland viel zu viel Leute auf einen haufen leben und für diese viel zu wenige Fische da sind. D. h. wenn wir in Zukunft auch weiterhin einen vernünftigen Fischbestand haben wollen, dann müssen wir auch weiterhin das Angeln zu einem gewissen Privileg machen. Also - nicht jeder kann an die Gewässer und seine Angel da rein hängen.
    Darüber hinaus finde ich es sehr egoistisch und selbstsüchtig, wenn man ans Wasser geht und angeln will, aber alles andere rundherum einem nichts angeht oder einem nicht interessiert. Ich kann mich nur wiederholen: Angeln ist mehr als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen.
    prappo

  • also wo ist das problem, jeder kann doch selbst bestimmen wer an seinem gewässer angeln darf und wer nicht.



    Hallo antonio,
    genau so ist das. Und die deutschen Angler sowie die deutsche "Bürokratie" lassen halt in der Mehrzahl (Ausnahmen MV, SH, BB) niemanden angeln, der keinen Fischereischein hat. Und das ist nach meiner Meinung auch gut so.
    und jetzt mal ehrlich. Warum haben die genannten Länder den Tourischein eingeführt. da geht es doch nur darum geld zu kassieren. Ich kann nur sagen, dass jeder, der sich für das Thema ernsthaft interessiert, nach diesen Bundesländern fährt und dort Blut geleckt hat, den Schein so schnell als möglich macht, wenn er das wirklich will.
    Gruß
    prappo

  • ich finde es schade, dass man hier weiter herumtheoretisiert anstatt auf die einwände einer person, die ins typische "angelgast in deutschland" schema passt einzugehen. anscheinend fehlen dazu die argumente?


    möchte noch anfügen, dass ich einmal auf hiddensee / rügen war und dort mit einem touristenschein im meer hornhecht gefangen habe. war für mich ein schönes erlebniss mit einem hinnehmbarem aufwand um dazu die berechtigung zu erhalten. (man bedenke ich bin es gewohnt im meer ohne irgendwelche genehmigungen zu angeln!)

  • Hallo antonio,
    genau so ist das. Und die deutschen Angler sowie die deutsche "Bürokratie" lassen halt in der Mehrzahl (Ausnahmen MV, SH, BB) niemanden angeln, der keinen Fischereischein hat. Und das ist nach meiner Meinung auch gut so.
    und jetzt mal ehrlich. Warum haben die genannten Länder den Tourischein eingeführt. da geht es doch nur darum geld zu kassieren. Ich kann nur sagen, dass jeder, der sich für das Thema ernsthaft interessiert, nach diesen Bundesländern fährt und dort Blut geleckt hat, den Schein so schnell als möglich macht, wenn er das wirklich will.
    Gruß
    prappo


    wie schon gesagt der schein macht noch lange keinen "guten angler" und
    da der schein alleine nicht ausreicht um legal zu angeln(kleinere ausnahmen mal ausgenommen), ists auch egal ob ich ihn käuflich erwerbe oder ne prüfung mache (von der qualität der prüfung und mancher prüfungsfragen mal abgesehen).
    das mit dem angeldruck auf die gewässer ist eigentlich auch geklärt, indem für die einzelnen gewässer nur so viele erlaubnischeine verkauft werden, wie es das gewässer verträgt.


    antonio

  • moin,stekus, ich kann dir nur recht geben....und prappo, es ist nicht die bevölkerungsdichte allein...es gibt viele länder in dieser welt, die eine so hohe bevölkerungsdichte haben, wie deutschland und die habe keine obligatorische fischereischeinforderung.und vergiss nicht: auch der tourischeinkäufer zahlt eine angelberechtigung, die dem besatz usw. zugute kommt. und das geht direkt an den, dem das gewässer gehört.bernd

  • ich finde es schade, dass man hier weiter herumtheoretisiert anstatt auf die einwände einer person, die ins typische "angelgast in deutschland" schema passt einzugehen. anscheinend fehlen dazu die argumente?



    Als Ausländer kannst du dir hier in D, zumindest hier in SAC relativ unproblematische einen Gastfischereischein (kostet 10,00 €) und eine entsprechende Berechtigung für die Gewässer deiner Wahl holen. Wo ist das Problem?

  • Als Ausländer kannst du dir hier in D, zumindest hier in SAC relativ unproblematische einen Gastfischereischein (kostet 10,00 €) und eine entsprechende Berechtigung für die Gewässer deiner Wahl holen. Wo ist das Problem?


    das problem ist, daß einige bundesländer dies nicht so handhaben und man dort als urlauber/ausländischer gastangler enorme probleme hat.
    teilweise wird ne beglaubigte übersetzung des ausländischen fischereischeins/angellizenz verlangt.


    antonio

  • ich weiss ja nicht so recht. wenn ich mir teilweise die leute ansehe, die hierher zum fischen kommen, dann frag ich mich ehrlich gesagt, was die in der sportfischerpruefung gelernt haben.


    uebrigens: ich selbst habe die sportfischerpruefung nie abgelegt.:rolleyes: als ich mit dem angeln anfing, war sie noch nicht vorgeschrieben, und als sie als vorgeschriebene pruefung eingefuehrt wurde, hatte ich schon das gewohnheitsrecht. ob ich deshalb ein schlechterer anglerbin?


    die ganze burokratie in deutschland hælt doch zum beispielkinder davon ab, sich fuer unser schønes hobby zu interessieren. hier in norwegen gibt es keinerlei altersbeschrænkung fuer das angeln, im gegenteil, kinder duerfen sogar umsonst angeln (ausser in binnengewæssern mit lachs/meerforelle). bei angelwettbewerben (ogottogott, ist ja auch fuerchterlich bøse und verboten in deutschland) ist die juengste altersklasse bis 3 (!) jahre.


    und ich finde das gut. diese reglementierungswut in deutschland geht mir vollends gegen den strich. deshalb fuehle ich mich hier ja auch so wohl.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!