Habe mit viel Interesse die obigen Postings gelesen. Wahrscheinlich haben beide, die Befürworter und die Gegner ein bisschen Recht. Der Schein allein ist wohl nicht das Allerheilmittel. Es wird immer, mit und ohne Führerschein, Bootsfahrer geben, die sich unvernünftig auf dem Wasser bewegen, egal, wie stark ihr Antrieb ist und es wird Situationen und Gebiete (Ostsee, Badestrand) geben, wo etwas mehr PS hilfreich oder gefährlich sein kann. Da das neue Gesetz ja noch in der Entstehungsphase ist, wird es bestimmt noch viele Diskussionen und Expertenanhörungen geben. Was dabei herauskommt? Man wird sehen.
Ich für meinen Teil, habe mich zumindest entschlossen, selbst jetzt mit 60 Jahren noch mal die Schulbank zu drücken und den Schein zu machen und habe schon in den ersten Stunden festgestellt, dass ich, obwohl ich mich schon viel mit Booten auf dem Wasser bewegt habe, noch einiges lernen muss. Ob ich es später mal gebrauchen werde, weiß ich nicht, aber ich habe für mich selber einfach ein besseres Gefühl, wenn ich weiß nach welchen Verordnungen und Regeln es auf dem Wasser zugeht. Deshalb schlage ich mal vor, dass sich selber an die eigene Nase fasst und nicht fragt, welche Fehler könnten andere machen, sondern, welche Fehler kann ich selber wie vermeiden. Und dazu gehört, dass man erst mal weiß, was ist in einer bestimmten Situation ein Fehler.
Führerscheinfrei
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Zitat ossi52: "Deshalb schlage ich mal vor, dass sich selber an die eigene Nase fasst und nicht fragt, welche Fehler könnten andere machen, sondern, welche Fehler kann ich selber wie vermeiden. Und dazu gehört, dass man erst mal weiß, was ist in einer bestimmten Situation ein Fehler".
, - was ist/war in einer bestimmten Situation ein Fehler".
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ossi vom grundsatz her richtig.
nur es wird immer eins vergessen.
wenn man den schein macht, müßte man sein wissern auch regelmäßig wieder auffrischen und praktischen umgang mit den booten haben.
ich behaupte mal dies ist bei den meisten oder zumindest bei vielen nicht der fall.
also sind wir wieder beim gesunden menschenverstand und ohne den klappts weder ohne noch mit schein.
was ich sagen will, den ganzen stoff einmal gelernt und dann nicht regelmäßig angewendet bringt nichts, da ein großteil wieder vergessen wird.antonio
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ossi vom grundsatz her richtig.
nur es wird immer eins vergessen.
wenn man den schein macht, müßte man sein wissern auch regelmäßig wieder auffrischen und praktischen umgang mit den booten haben.
ich behaupte mal dies ist bei den meisten oder zumindest bei vielen nicht der fall.
also sind wir wieder beim gesunden menschenverstand und ohne den klappts weder ohne noch mit schein.
was ich sagen will, den ganzen stoff einmal gelernt und dann nicht regelmäßig angewendet bringt nichts, da ein großteil wieder vergessen wird.
antonio
Das kann ich voll unterschreiben.
Da sollte man aber bei den Autofahrern auch mal drüber nachdenken. -
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War nicht mal von 25 PS die Rede ?
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... und nach langen Verhandlungen und Expertenanhörungen gibt es offensichtlich einen neuen
"Entwurf einer Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich"
des Bundesministeriums für Verkehr zum Thema Führerscheinfreiheit bis 15 PS.Zitat:
"Schließlich wird die gegenwärtige Regelung der Sportbootführerscheinverordnung (SportBootFSV) beibehalten, wonach Sportboote mit Antriebsmaschine bei einer Nutzleistung bis 3,68 kw führerscheinfrei und ohne Festlegung eines spezifischen Mindestalters geführt werden dürfen."Es bleibt nach dem Entwurf also zum gegenwärtigen Zeitpunkt so, wie es ist.
Frank
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Hast du da mal einen Quellennachweis von der Ablehnung?
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... und nach langen Verhandlungen und Expertenanhörungen gibt es offensichtlich einen neuen
"Entwurf einer Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich"
des Bundesministeriums für Verkehr zum Thema Führerscheinfreiheit bis 15 PS.Zitat:
"Schließlich wird die gegenwärtige Regelung der Sportbootführerscheinverordnung (SportBootFSV) beibehalten, wonach Sportboote mit Antriebsmaschine bei einer Nutzleistung bis 3,68 kw führerscheinfrei und ohne Festlegung eines spezifischen Mindestalters geführt werden dürfen."Es bleibt nach dem Entwurf also zum gegenwärtigen Zeitpunkt so, wie es ist.
Frank
Nicht unbedingt; ich interpretiere das Zitat so: < 5 PS ohne Mindestalter, 5-15 PS ab 16.
Was stimmt? Keine Ahnung, da braucht man wohl den gesamten Entwurf... -
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