Genau danach habe ich gefragt nach der Quelle. Aus dem Auszug kann man alles lesen wie man es gerne hätte.
Führerscheinfrei
-
-
.. die Quelle:
Schreiben des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom 13.09.2012, Referat WS 25.
Betreffend: Entwurf einer Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich
Information an die Bundesländer im Nachgang zur durchgeführten Anhörung zu obigen Verordnungsentwurf
( Kurzusammenfassung der geplanten Änderungen )das Zitat ist eindeutig und lässt keinen Spielraum für Interpretationen:
"Schließlich wird die gegenwärtige Regelung der SportbootFSV beibehalten, wonach [] bis 3,68 kw führerscheinfrei und ohne Festlegung eines spezifischen Mindestalters geführt werden dürfen."
Eine Lockerung bzw. Ausdehnung der Führerscheinfreiheit bis 15 PS kommt damit ( Stand: 13.09.2012 ) nicht zur Umsetzung.
Änderungen gibt es im Bereich der Anforderungen. Es wird nur noch auf die Nutzleistung abgestellt, d.h. der Zusatz "an der Propellerwelle" wurde gestrichen [ in der SportBootFSV ], um auch neuartigere Antriebsarten ( z.B. Jet-Antriebe) zu erfassen.
Es wird klargestellt, dass Grundzüge des Umwelt- und Naturschutzrechtes ergänzend in der Prüfung abzuprüfen sind.
Dazu gibt es kleinere Anpassungen in der SportbootFüV-Bin zur Klarstellung gegenüber der Schiffspersonalverordnung-Rhein.
Die Änderungsverordnung wird nach heutigem Stand ( 13.09.2012) im Oktober in Kraft treten.
Gruß
Frank
-
@ Seestädter, bestens erklärt
Ansonsten gibt es top aktuelle für alle Regelungen und Informationen rund um das Wasser eine nette I-Net Seite !
http://www.elwis.de -
In eigenem Interesse solls mir recht sein dann werde ich mein Schlauchboot mit dem 9,9 Ps Mercury besser los .Davon sind gebraucht nicht viele auf dem Markt die meisten haben sich wenn schon Führerscheinpflichtig dann gleich nen stärkeren dran gehängt.Aber andererseits läuft das Teil 30-40km/h mit einer Person an Bord und da ich auf dem Schweriner See schon die eine oder andere brenzliche Situation mit den führerscheinfreien Hausbooten und deren unwissenden und teils auch noch stark angeheiterten Kapitänen hinter mir habe mache ich mir schon ein paar Sorgen was da auf uns zukommt in der nächsten Saison,
-
Noch ist es nicht so weit! Ich hoffe es kommt auch nicht dazu!
-
Die Aussagen/ Links von Frank und Udo beissen sich ein wenig- ich bin überrascht von der Aussage, dass die gegenwärtige Regelung beibehalten werde...
Schliesslich steht dem immer noch die Veröffentlichung des Bundes (Elwis) entgegen.
Frank- bitte sei so gut und poste mal einen Link zur dementsprechenden Veröffentlichung- ich habe bislang nichts auch nur annähernd ähnlichlautendes in den behördlichen Veröffentlichungen/Mitteilungen finden können.
Danke im Voraus!!!!
Kai -
[h=3]Schiffbauer setzen auf Bootfahren ohne Führerschein [/h] Düsseldorf (dpa) - Die Bootshersteller versprechen sich Rückenwind vom führerscheinlosen Fahren von Booten mit kleinem Motor. Damit sei eine Hemmschwelle abgebaut worden, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes...
mehr -
PDF des entspr. Bundesgesetzblattes kommt beim unteren Link...
Artikel Yacht:
http://www.yacht.de/panorama/news/…aft/a75087.html -
Wieso ist eigentlich diese sehr interessante Diskussion so mir nichts dir nichts eingeschlafen???:)
-
weil alles gesagt oder geschrieben ist
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!