Transportkisten

  • ...normale Styroboxen reichen völlig, mache das nun auch schon 16 Jahre und hatte nie Probleme, mache immer noch mit dem Hammer zerschlagenes Eis in die Zwischenräume, so gehts garantiert gefroren zurück in die Heimat.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Bei allen Überlegungen solltet Ihr mit einfliessen lassen, ob Ihr eventuell auch mal mit dem Flieger nach Norwegen reist.


    Denn dann sind die großen Boxen ungeeignet, weil ein Gepäckstück nicht mehr als 20 KG wiegen darf.


    Das heisst bei einer 48L Box kommt es nur zu einer Filetbefüllung bis zur Hälfte.:crying:

  • Hallo,


    Hätte ich dieses Forum und diesen Beitrag früher gefunden dann wäre mir etliches leichter gefallen.
    Die Aussagen zur Isolierstärke und -dauer wären sehr hilfreich gewesen.
    So habe ich eine Isolierkiste mit 6cm Styrodur gebaut mit einem Inhalt von ca. 48Ltr.


    Dann waren wir (meine Frau und ich) in Norwegen und brachten 33 kg Filet mit zurück.


    Wir hatten das Filet und eine Menge Erfahrung darüber was wir alles hätten besser machen sollen und was richtig war.


    1. Filets einschweißen
    Wir habe die Filet portioniert, jeweils ca. 300g. Das Schweißgerät hat die Luft nicht immer vollständig herausgezogen, aber es hat gereicht. Die Filets ließen sich gut stapeln und raumsparend einfrieren.
    Als Verbesserung denke ich hier an zwei Schaumstoffmatten, mit deren Hilfe man die Luft vor dem Verschweißen aus dem Beutel herauspresst.
    Vielleicht kann mir dazu jemand einen Tipp geben.


    2. Gefrierformat
    Was ist das? Ich fand einfach keinen besseres Wort.
    Wenn man die Filets gefroren hat, dann sind diese danach wenig formbar.
    Also müssen sie so eingefroren werden,dass sie in die Transportbox passen und dann auch in den Gefrierschrank zu Hause.


    Was kann man besser machen?
    Die Transportbox passte nicht in die Gefriertruhe die zum Angelhaus gehörte. Also versuchten wir die Filets in einem Karton passend einzufrieren. Beim Herausnehmen aus der Truhe am Morgen vor der Heimfahrt, lösten sich die Filetportionen in ihren Gefrierbeuteln voneinander und purzelten auseinander. Natürlich passten die jetzt nicht mehr so in die Transportbox wie gedacht. Sie nahmen wesentlich mehr Platz ein und so passte unser 78cm Dorsch zum Angeben nicht mehr in die Box und musste da bleiben.


    An den Gefrierschrank hatten wir nicht gedacht. Zu Hause kamen die Portionen auch dann mit erhöhten Raumbedarf in den Gefrierschrank.


    Welche Lösungen , Verbesserungen?


    2.1 Zwei Angler aus Potsdam haben wir in Nor getroffen.
    Die hatten einen VW-Multivan in den eine komplette Gefriertruhe reinpasst. Die wird in Nor ausgeladen und in Betrieb genommen. Mit der vollen Truhe geht’s dann zurück. Die hält mindestens 24h ohne dass Sie an Strom muss.
    Eine einfache pragmatische und perfekte Lösung.


    2.2 Nicht jeder hat einen Van. Also habe ich mir jetzt eine andere Lösung überlegt.
    Ich nehme 2 „Schubladen“ aus dem Gefrierschrank und stelle die übereinander.
    Um das Ganze herum wird eine Kühlbox aus 6cm Styrodur gebaut. Wie genau ist noch nicht ganz klar.
    In Nor möchte ich dann die 2 Schubladen aus der Kühlbox herausnehmen, in der Gefriertruhe direkt mit den Filets bestücken und einfrieren.
    Zu Hause kommen die Schubladen dann direkt in den Gefrierschrank.



    Gerade hat meine Frau im Internet einen kleinen gebrauchten Gefrierschrank Marke „Privileg“ erstanden. Er hat etwa das gleiche Inhaltvolumen wie die beiden „Schubladen“ zusammen. Er passt gut in unseren Kombi. Aber ich trau dem nicht so richtig.


    Vielleicht kann jemand konkrete Hinweise zu dem „Privileg“ geben.


    Gruß Hansam

  • Die einfachen blauen Kisten aus der Metro halten 36h ohne Probleme und das habe ich schon mehrmals getestet


    Kann ich nur bestätigen.:baby:
    Wir sind 2006 von Torsvag non Stop mit dem Auto zurückgefahren (34h).
    Um die Box haben wir die Floater gepackt. Trotz teilweise 30°C
    Außentemperatur ist nichts aufgetaut.


    Bei allen Überlegungen solltet Ihr mit einfliessen lassen, ob Ihr eventuell auch mal mit dem Flieger nach Norwegen reist.
    Denn dann sind die großen Boxen ungeeignet, weil ein Gepäckstück nicht mehr als 20 KG wiegen darf.
    Das heisst bei einer 48L Box kommt es nur zu einer Filetbefüllung bis zur Hälfte.:crying:


    Achim, im Flugzeug nutze ich die billigen Plastekühltaschen (klick). Die bekommst Du im Lebensmittelhandel schon für unter 10€.
    Randvoll wiegt das Teil ca. 20kg und hat jetzt schon 4 Flugreisen ohne Probleme überbestanden. Aufgetaut ist auch nichts.
    Man ist ja nur relativ kurz unterwegs.;)
    Das A und O ist auch hier das ordentliche Zukleben des Deckels mit Panzerband.

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:


  • :baby::baby::baby:


    antonio

  • Wir waren dies Jahr schon 2 x mit der Norwegian unterwegs und ich hatte im Schnitt 2 x 23 Kilo in den Taschen, wo auch die kleineren Kühltaschen von Shimano waren.
    Die Haben nichts gesagt, solange man es nicht übertreibt. Ansonsten 6€ pro Kilo.
    Und das hätte ich auch noch gezahlt.
    Ich habe leider auch gesehen, wie Taschen und Boxen aus dem Flieger geworfen werden.
    Da gehen so einige Billigboxen zu bruch.
    Habe deswegen meine Kühltaschen in den Reisetaschen mit drin. Also 2 x ca. 8-9 Kilo.



    Grüße
    Norwegenschreck

  • Ich habe eine schwarze und eine weiße Box aus dem Selgros, bisher hat die Weiße(6€) immer gereicht, habe auch den Floater und das Bettzeug rumgewickelt, alles i.O. Irgendwann hab ich dann trotzdem mal gebastelt. Ich habe aus der weißen Box 2 cm in der Höhe rausgeschnitten und wieder mit Styroporkleber verklebt, seitdem passt die in der Höhe mit Deckel genau in die schwarze Box ca 45€. Ich könnte beide separat nutzen oder eben Zusammenstellen zu einer Box, bei langen Fahrten, aber für Flüge nicht geeignet.

    Der Dreh mit der Folie ist auch ein guter Tip, die kostet nicht viel und sie hat gute Dämmwerte, stammt ursprünglich aus der Raumfahrt, wenn ich nicht irre.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Moin Moin Hansam,:wave:
    1. bis vor einigen Monaten glaubte ich auch das ich in der Schule immer wach war. In Diesem Urlaub wog ich jedes eingeschweiste Packet und rechnetete es zum Urlaubsende hoch.
    2. Meine neue Kühlbocks paste in die Truhe,man muste bloß ein Holzstück dazwischen legen daß,das Fischgut gut durchfriert.
    3. Fischmenge waren 23,4 Kg Filet und pasten nicht in den Kühler mit 60-Lieter.
    Korbform, Höhe und Breite + Zwischwenräume.
    Im jahr 2009 hat ein Sportfreund sich plastickbehälter besorgt die sich supper in den Heimischen Gefrierschrank einstarpeln lassen. Und in die Kühlbocks supper passen.
    Problem für mich war nur das ich Fischmengen von 500g für zwei Personen zwar verarbeiten kann, aber nach der Verarbeitung nicht mehr frisch ist.( Mikrowellen-Essen )
    4. Wenn Du dann noch dein Fischgut nach Fischart lagern wilst siehts schlecht aus.
    Mein Fazit ist ich hol mir neh Gefriertruhe wo ich sorten-gerecht einfriere, gut stapelbar.
    Truhen haben auch den Vorteil mal ein Stück im ganzen zu Lagern.

    Bis denne Andreas:Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!