Mein ganz privater Tripp am 30.12. auf der Ostsee

  • Hallo Gemeinde,
    erst mal allen ein gesundes und neues Jahr.
    Es hatte dann doch geklappt. Zwar nicht mit Klausi, aber mit Jürgen, auch "Der Dicke" genannt (warum wohl???). Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen:biglaugh:
    Eines ist mal sicher. Die Angaben von windfinder.com kannste glatt vergessen! Die änderten sich stündlich.
    Mit Jürgen einigte ich mich per Handy, dass wir nun am 30.12. die Fahrt machen. Da waren am 29.12. 9-13 Knoten Wind angesagt (für den 30.12.). Ich persönlich wäre lieber am 31.12. gefahren, weil da praktisch gar kein Wind angesagt wurde.
    Gesagt, getan. Früh von Binz nach Schaprode gefahren, den Jürgen in seinem schicken Häuschen abgeholt, weil sein Auto am Abend in die Werkstatt musste. Das Haus ist für seine Angelgäste und hat einen sehr guten Standard. Ab in den Hafen, das Boot getankt und los ging es. Es war mächtig viel los im Hafen. Die Boote von Team Bodden Angeln waren praktisch alle unterwegs. Die sind jedoch zum, Hecht angeln in den Bodden gefahren.
    Mein Ziel war eigentlich ne Mefo oder gar einen Lachs zu verhaften. Wir wollten schleppen. Der Wind spielte mit, die Welle auch (noch!). Welle war zu diesem Zeitpunkt ca. einen halben Meter hoch. Wir fuhren Richtung Kap Arkona, dort wo man halt die meisten Chancen auf einen Lachs oder eine Mefo hat. Also,... schnell die neuen APEX Salmon Blinker montiert und rein ins Wasser! Noch keine 30 m rausgelassen, gab es den ersten Hieb:biglaugh: Das Adrenalin schoss durch den Körper! Leider hat sich nichts bewegt. Nur ein Bündel Seegras:crying: Das gleiche beim 2. und 3. Versuch:mad: Außerdem war das Wasser durch den Abbruch am Kap Arkona total dreckig. Sicht gleich null. Das machte alles keinen Sinn. Das Seegras war da, weil es die letzten Tage nur gestürmt hatte. Einen Tag später wäre es vielleicht gegangen, aber das werde ich wohl nie erfahren:(
    Jürgen machte dann den Vorschlag zum Y (oder X???) zu fahren und dort Jagd auf ein paar Dorsche zu machen. Er war der Guide und gleichzeitig ja sowieso der Kapitän. Der Wind spielte immer noch mit, die Sonne schien, die Welle wurde etwas höher, so um einen Meter rum... Draußen sahen wir Trolling - Boote. Jürgen hatte jedoch keine Trolling Ausrüstung an Bord, Schade.
    Am Y angekommen gab es dann einen braunen Gummifisch mit Jigkopf und einen extra eingehangenen Drilling von Jürgen. Wir einigten uns aufs faule Männer Angeln, ließen den Gummi runter bis zum Grund (so um die 20 m), warfen den Driftsack raus und liesen uns treiben.....Nichts passierte....nicht einmal ein zuppeln:crying: Das Echolot zeigte Fisch an...aber der hatte wohl keinen Hunger. Die Drift war Klasse. Nicht zu langsam und nicht zu schnell. Es war uns beiden unbegreiflich, warum da so gar nichts passierte.:confused: Ich zweifelte schon am ausgesuchten Köder, da meinte Jürgen, dass wir jetzt mal etwas "aktiver" angeln sollten. Wir warfen den Köder mit der Drift, also nach hinten und siehe da....es klappte:biglaugh: Praktisch jeder Wurf ein Biss:eek: Da kamen ein paar ordentliche Dorsche an die Oberfläche (ähhh, ordentlich für die Ostsee). Wir einigten uns vorher, dass alles unter 45 cm zurück geht, woran wir uns auch gehalten haben. Für mich ging es vordergründlich nicht um den Fisch. Ich wollte einfach zum Jahresausklang noch mal aufs Wasser.
    Der Hotspot war im GPS gespeichert und wir setzten die gleiche Drift noch mal. Die Drift wechselte nun ständig und war jedesmal anders. Außer ein paar Bissen passierte nichts mehr. Die Welle war zwischenzeitlich so um die 1,5 m hoch. Langsam bildeten sich Schaumkronen....was das heist, weis ich aus Norwegen. Wind war kaum da,...komisch mit der Welle. Dann kam es wie es kommen musste, es fing an zu regnen. Gott sei Dank hat Jürgen eine Kajüte auf dem Boot. Wir fuhren dann noch eine andere Stelle vor Hiddensee an. Ca. 10 m Wassertiefe, jede Menge Fisch auf dem Echo, aber nichts wollte mehr beißen. Inzwischen war die Welle bei 2 Metern:eek::eek::eek:
    Das angeln machte dann nur noch wenig Spaß. Es kamen die berühmten "Pseudo - Bisse", verursacht durch die hohe Welle. Zwischendurch rief Ronni an und erkundigte sich wie es lief. Insgeheim hatte ich gehofft, dass Ronni um 8:00 Uhr in Schaprode steht...
    Jürgen gab alles und wollte auch noch wo anders hinfahren. Obwohl ich Seefest bin und mir diese Welle nichts ausmachte und das Boot das sowieso abkonnte, haben wir dann abgebrochen. Am Ende hatten wir 5 Gute Dorsche...der Rest durfte weiter schwimmen.
    Ich kann jedem nur raten mal mit Klaus Dieter Pehle oder mit Jürgen solch einen Trip zu unternehmen. Beide sind erfahrene Angel Guides und kümmern sich um alles. Sogar um die Übernachtung mit Frühstück und Abendbrot. Wie die beiden das für diesen Preis hinbekommen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben:confused:


    Auf den nachfolgenden Bildern ist Jürgen (Der Dicke), sein Boot, etwas "Welle" und ich zu sehen.


    Wer darauf mal Bock hat, hier noch der Kontakt:


    http://www.angelreisen-pehle.de


    In diesem Sinne, noch mal gesundes neues jahr an alle:wave:
    Übrigens,...die Dorsche wurden in Binz von meinem Schwesterherz (wohnt seit 30 Jahren dort) aufs köstlichste zubereitetLC:)LC:)LC:)

  •  

    Werbung

     

     

  • Petri Holger :baby:, da hast Du doch ein paar schöne Fische aus dem Wasser bekommen - en gelungener Jahresabschluss. :Danke:für Deinen Bericht
    Windfinder ist eigentlich recht gut und verlässlich, ich bin immer zufrieden.
    Das Boot ist natürlich echt klasse und wie gemacht für´s Angeln :rolleyes:.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Vielen Dank Holger für Deinen Bericht! :Danke:

    Viele Grüße,
    Georg:wave:



    Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)



                                                                     <fn> Bygstad - den Lachsen auf die Schuppen rücken! <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Petri Holger :baby:, da hast Du doch ein paar schöne Fische aus dem Wasser bekommen - en gelungener Jahresabschluss. :Danke:für Deinen Bericht
    Windfinder ist eigentlich recht gut und verlässlich, ich bin immer zufrieden.
    Das Boot ist natürlich echt klasse und wie gemacht für´s Angeln :rolleyes:.



    Ja Lars, das mit windfinder war echt blöd. Aber ich hab das dort oben auch schon von anderen gehört, dass die des öfteren falsch liegen:crying: Aber über Silvester hat sogar die Wetterstation in Dranske komplett daneben gelegen und die sind vor Ort:happy:

  • Schöner Bericht Holger. :Danke: Wohl dem, der seefest ist. Bei dem Wellengang wäre ich schon wieder ein Fall für die Reiseapotheke gewesen.:o

    Petri zu den Dorschen. :baby:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • :Danke: für den Kurzbericht!:baby:


    Mensch Holli, da war aber teilweise schon ordentlich Welle...:eek:


    Wegen Trolling im März brauche ich mal Termin und geschätzte Kosten pro Person.



    Welle war gut,...erinnerte mich bissl an Achterbahn fahren:biglaugh: Steht doch alles in der mail was es kostet. Schreibe Klausi mal, dass er uns ein Angebot macht. Jörg ist übrigens dabei, wenn es nicht das WE am 10.03. ist.
    Außerdem verdienst Du doch jetzt gut bei dem neuen Verein:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!