Hier die aktuelle Statistik über die Lachsfänge 2011 im Fylke Rogaland:
http://www.fylkesmannen.no/hoved.aspx?m=4474&amid=3553031
Demnach war diese Saison die beste seit 10 Jahren. Im Gegensatz zu 2008 haben sich die Fänge verdoppelt.
Bester Fluss in Rogaland ist mit 6899 gefangenen Lachsen der Bergheimselva.
Da von den mit der Angel gefangenen Fischen zusammen mit der Fangregistrierung fast immer Schuppenproben eingesendet und analysiert werden, ist eine Bestimmung der Jahrgangsklassen gut möglich. Die guten Fänge sind vorwiegend auf eine hohe Überlebsrate der 2009 abgewanderten Smolts zurückzuführen.
Lachsfänge Rogaland
-
-
@smolt
Zitat: Die guten Fänge sind vorwiegend auf eine hohe http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Überlebsrate der 2009 abgewanderten Smolts zurückzuführen.
Na nun bist Du ja wieder da -
he he...
Bin einer von denen die schon 2004 abgewandert sind. Momentan läuft der Aufstieg hier zwar schon ganz gut, zurückkommen werde ich aber wohl erst nach der Geschlechtsreife, und dann geht`s an ein gemütliches Plätzchen im Oderbruch.
Gruss
smolt -
zurück nach Brandenbuuuurg.
Wollt ich Dich schon mal fragen, ist das Solund die Insel in der Sognefjordmündung? -
Ja, genau das ruhige Solund am Sognefjord:)
Inzwischen wohne ich aber seit fast 3 Jahren im vergleichsweise hektischen Tysnes am Bjørnafjord.
Gruss
smolt -
A ja und wann ist es in Tysnes hektisch, wenn die Irren zum Angeln kommen?;)
-
Nee...
Über die weit über den Fjord gut zu erkennenden, stehend angelnden und in camouflage gekleideten "Irren" amüsieren wir uns hier nur kollektivHektisch wird`s da nicht. Das passiert erst wenn im Sommer das ganze Hyttefolk aus Bergen in den Speckgürtel einfällt. Da verdoppelt sich mit einem Mal die Einbürgerzahl der Insel und das merkt man dann doch schon am erhöhten Auto- und Bootsverkehr, Schlangestehen im Shop usw. Alles so Dinge die ich von Solund so gar nicht gewohnt bin
.
Gruss
smolt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!