Moin moin von Ostseeküste,
ich weiß, es ist kurzfristig, aber jetzt die Anfrage.
Wer möchte in ein paar Wochen (Februar) mit mir nach Abelsnes (Südnorge)?
Da ich immer zwei Februarwochen Urlaub habe und meine Frau um die Zeit keine Urlaubsmöglichkeit hat, startete ich Ende 2009 meinen ersten Aufruf und daraus wurden zwei schöne Angelwochen - 2/2010 und 2/2011- mit Evi, Wolfgang, Rainer (ich denke sie geben ihren Senf hier noch dazu) und Klaus (Sonjasbester – Wo bist du eigentlich in letzter Zeit???), die leider 2012 nicht mit fahren können (oder doch?), aber Februar 2013 auf dem Plan haben.
Viele schrecken sicherlich vor der Jahreszeit zurück, teilweise zu Recht, denn auch wir hatten nicht nur Spaß auf der Strasse oder beim filetieren der Fische im Schnee.
Hier Rainers Bericht von 2010:
Damals hatten wir uns schon im Dezember einen festen Termin gesetzt.
Für 2012 stelle ich es mir so vor:
1. Reisezeit – 1 Woche zwischen dem 4. und 18.2.2012.
2. Anreise nur bei einer erträglichen Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage.
3. Das heißt wir entscheiden uns ca. eine Woche vor Abreise ob wir fahren oder nicht fahren.
4. Ich habe das OK per E-Mail für diese Variante vom Vermieter Hans Olaf, und dazu einen guten Preis für Haus und Boot für eine Woche.
5. Auch die Fähre (Color Line) können wir dann kurzfristig buchen (zur Zeit Supergünstig im Februar, -können sich diese Preise eigentlich noch verändern???).
6. Ich dachte an 2-5 Personen und zwei PkW’s!?
7. Bis zur Entscheidung können noch alle Details (wer fährt womit und mit wem, Einkauf etc.) abgesprochen werden.
8. Hauspreis teile ich Interessenten per Mail oder Telefon mit.
Ja, ja ich weiß, man muss schon sehr flexibel sein bei der Geschichte, und nicht jeder der möchte, kann unter diesen Bedingungen zusagen.
Trotzdem versuche ich es auf diesem Weg.
Bis jetzt sieht es Wettermäßig gut aus, sprich Eis ist in den Fjorden noch lange nicht in Sicht und die Temperaturen liegen weit über Null.
Ich denke, wenn in der Vorhersage die Tagestemperaturen über 0°C liegen, der Wind im Mittel schwach angesagt ist und die Niederschläge sich in Grenzen (gering) halten, steht einer Tour nichts im Wege.
Denkt mal in einer besinnlichen Stunde drüber nach.
Allen schöne Feiertage und kommt gut ins Norgeangeljahr 2012!
Günter