1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Binnengewässern

Long Cast Zander: Welche Rolle? Welche Schnur?

• didda
  • 11. Oktober 2008 um 17:57
  • didda
    Hilfreicher Angelfreund
    • 11. Oktober 2008 um 17:57

Hallo zusammen,

ich suche eine leichte Rolle für sehr weite Würfe und dazu möglichst noch die passende Schnur: Mono oder geflochten?

Leider findet man fast überall nur die fetten Trümmer um auf Karpfen usw. zu angeln. Diese Rollen wiegen alle meist zwischen 400 und 700gr. :eek:

Ich suche aber was leichtes für’s Zanderangeln. Es sollte mind. 150m Schnur der entspr. Sorte draufgehen, damit ich bei einem Abriss nicht gleich neu bespulen muss.

Außerdem suche ich die passende Schnur dazu. Mit einer dünnen geflochtenen hab ich da schonmal schlechte Erfahrung gemacht, da die sich beim Werfen mehrfach verheddert hat und dann gerissen ist. War aber auch ne billige 10er Schnur. Demnach wird es hier sicher brauchbare Alternativen geben. Kommt ja auch auf die Schnurverlegung der Rolle an. Eine geflochtene Schnur wäre mir eigentlich am liebsten, vor allem wegen des Kontakts zum Gummi-Köder beim Absinken – auf lange Distanz extrem wichtig.

Also, was sagen die Profis dazu? :confused:

Gruß
    Dietmar

• nordfisker1.jpg

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2008 um 19:37

mit ner 3-400er rolle rolle solltest du bequem hinkommen.
    welche es nun konkret sein soll da wirst du hier bei 5 antworten 5 ergebnisse bekommen.
    wie willst du denn auf zander angleln ansitz oder spinnfischen.
    beim ansitz wäre ne freilauf nicht schlecht obwohl ich persönlich den offenen bügel bevorzuge, geht aber nicht immer und überall.
    du solltest auf ne gute schnurverlegung der rolle achten,in verbindung mit geflochtener schnur sehr entscheidendes kriterium.
    welche konkrete geflochtene es nun sein soll,da wirst du wieder viele unterschiedliche meinungen hören.
    ich persönlich nutze zum spinnfischen shimanorollen.als schnur fireline oder die von gigafish.

antonio

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 11. Oktober 2008 um 23:40

Eine Stradic 2500 von Shimano z.B. dürfte gut passen. Als Schnur kann ich nach wie vor die gute alte Fireline empfehlen, aber auch mit Spiderwire und TUF Line XP habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht.

• Story
    Gast
    • 12. Oktober 2008 um 09:13

Soll die Rolle auch was für das Anglerherz sein oder soll die Rolle rein zweckdienlich sein ?

Die Schnur, habe ich nun die Crystal-Fireline drauf, ich finde die ist sehr gut.
    Denke hier ( speziell bei Zanderangeln ) kommt sowieso nur die geflochtene Schnur in betracht.

• didda
    Hilfreicher Angelfreund
    • 12. Oktober 2008 um 12:02

Als Schnur werde ich dann wohl die Fireline nehmen.

Ich selbst habe einige Rollen die leicht genug wären. Auch eine die der Stradic 2500 ganz ähnlich ist. Was ich allerdings speziell suche, wäre sowas mit einem großen Spulenhub wie z.B. die hier:
    Cormoran SEACOR BIG BOSS 5500
    Quantum Smart Surf 660

Aber die sind mir zu schwer. Und in kleineren Größen hab ich da nichts gefunden. Ich möchte die Rolle zum Spinfischen nutzen, also hauptsächlich mit Gummiköder.

antonio: 5 Antworten – 5 Ergenbnisse?!?!? – Ist mir grade recht.

Grade um die Schnurverlegung geht’s mir. Da kenn ich mich nämlich erstens nicht aus und zweitens ist die bei geflochtener Schnur das Maß aller Dinge. Sonst gibt’s Bandsalat.:crying:

André: Für’s Anglerherz? Soll heißen „Herzinfarkt beim Preis“? :biglaugh:

Nee, Spaß beseite, sie sollte die 100 Euro-Marke möglichst nicht überschreiten. Das sollte in der „Gewichtsklase“ doch hoffentlich machbar sein.

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 12. Oktober 2008 um 13:45

Wenn es um eine wirklich saubere Schnurverlegung der geflochtenen geht, wird es schwierig etwas geeignetes für unter 100 € zu finden.

Sieh Dir mal die NASCI FA (eine 3000er) an. Die gibt es bei einem bekannten Shimano Händler momentan als Sondermodell zum Preis von 74,90 €.:wave:

• Story
    Gast
    • 12. Oktober 2008 um 16:13

Schau dir mal die "Penn-Spinfisher" Rollen an.

Die sind sehr robust und langlebeig.
    Die richtigen Größen solltest du dort auch finden.

Preise liegen so bei 100 Euro und aufwärts.

Eine gute Übersicht findest Du z.b hier : http://www.alltackle.com/penn_spinfisher_ss.htm

Frage dazu aber auch mal "Herbert" vom Angelwebshop oder "Klausi" von Angelshop Pehle, die haben sehr gute Kontakte zu Penn.

Beide können meines Wissens auch Penn Artikel bestellen, welche nicht im Shop-Sortiment drin sind.

• didda
    Hilfreicher Angelfreund
    • 12. Oktober 2008 um 18:28

Hecht911: Die NASCI FA 3000 scheint allerdings auch weite Würfe zu bringen. Sie wiegt nur 320g und kommt damit auf jeden Fall in die engere Wahl!!! :Danke:

Kennt Einer von Euch die "Browning Carboxy Flatliner 45"???
    Die sieht ganz brauchbar aus und wiegt "nur" 425gr.

• didda
    Hilfreicher Angelfreund
    • 28. Oktober 2008 um 20:54

Hallo Leute,

ich kanns mir nicht verkneifen. Die NASCI 3000 FA scheint schon die passende Rolle für mich zu sein. Allerdings kann man bei der Beschreibung der Rolle sehen, was denglisch alles anrichten kann:

Da steht folgendes:

* Power Roller
    * XT7 Gehäuse
    * Long Life Bail Spring
    * Positive Bail
    * Aero Wrap II
    * Varispeed
    * Super Stopper II
    * Dyna Balance
    * Biogrip
    * incl. Rollentasche aus Stoff

Wattn Zeusch!?!? So im großen und ganzen hab ich schon halbwegs verstanden, um was es hier geht - hoffe ich zumindest.:D Ist nur mehr als erschreckend, was da mitlerweile an Beschreibungen den deutschen Kunden zugemutet wird.
    Da freut einen ja richtig die "Rollentasche aus Stoff" - da weiß man, was man hat! :lacher:

Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8