Ja kauf es dir, ich habe auch eines, und das nehme ich mittlerweile zum Kehlen.
Meine Boohs halten sich da in Grenzen, da kenne ich anderes was mir ein Booh entlockt.
Top Filetiermesser gesucht
-
-
Ich habe mir von Martin ein Damast-Filetiermesser schmieden lassen. Es hat mit 29 cm XXL-Format. Das ist superscharf. Das geht in einen Lumb, Lieblingsfisch aller Filetierer, rein wie in Butter.
Spätestens nach jedem 2. Fisch wird das Messer mit einem Feinzug-Wetzstahl (Metzgerqualität) abgezogen. Damit behält es immer seine enorme schärfe.
Das Messer bleibt nicht oben. Das nehme ich immer wieder mit nach Deutschland und benutze das auch in der Küche.
Das Messer gebe ich allerdings auch nicht in andere Hände. Es soll ja auch nicht verhunzt werden.Das freut mich zu hören.

-
Hallo, wer ein super Filetiermesser sucht, und dabei nicht viel Geld ausgeben möchte, dem kann ich das Filetiermesser von Ikea sehr empfehlen. Ich hab das bereits mehrere Jahre und bin immer noch super zufrieden damit. Außerdem gibt es dort noch ein kleines Messer aus dieser Reihe das im Boot Top zum Kehlen ist. Liegt prima in der Hand, und die Klinge hat die perfekte Länge dafür. Schöne Grüße Dirk...
-
Hallo, wer ein super Filetiermesser sucht, und dabei nicht viel Geld ausgeben möchte, dem kann ich das Filetiermesser von Ikea sehr empfehlen. Ich hab das bereits mehrere Jahre und bin immer noch super zufrieden damit. Außerdem gibt es dort noch ein kleines Messer aus dieser Reihe das im Boot Top zum Kehlen ist. Liegt prima in der Hand, und die Klinge hat die perfekte Länge dafür. Schöne Grüße Dirk...
-
Ikea hab ich auch, da kommst Du aber nicht an die highend geschmiedeten Damastschwerter ran#zwinker2*. Was ich schon so alles an Filetiermessern/ Filetierkünsten miterleben durfte, selbst elektrische Messer habe ich bestaunt, übrigens mit guten Ergebnissen. Messer sind irgendwie auch Fetische für Männer, je ausgeprägter die Neigung, umso schöner das Werkzeug.
Ich bin weg von den reinen Filetiermessern und benutzte bis Anfang des Jahres dann ein Dick-Ausbeinmesser, das ist seitdem verschwunden, funktionierte bei meinen bescheidenen Filetierkünsten allerdings ausreichend gut. Vorteil des Messers, es war robust und ließ sich gut schärfen und der Preis war auch ok, kostete so um die 20-30 €. So wird es wohl wieder eine diesbezügliche Neuanschaffung geben oder IKEA ist ja alternativ noch im Angebot#zwinker2*.
-
Hab mich gestern dann auch für dieses entschieden
http://www.dick-messer.de/Ausbeinmesser-…goGrip-von-Dick
http://www.dick-messer.de/Fischfiliermes…-18-cm-von-Dick
http://www.dick-messer.de/Fischfiliermes…-21-cm-von-DickAusschlaggebend war wohl die relative gute Resonanz. Schaun mer mal ansonsten.....
-
Ja für welches denn? Oder gleich alle drei damit es schneller geht?

-
dreihändig... Christian, die Medusa der Meere....
nee, Scherz, alle drei, muss ja was zu schleifen haben.... -
Wenn dir das Ausbeinmesser nicht zusagt sag -bescheid.
-
Die Messer von Dick habe ich auch. Das sind sehr gute Messer. Mit denen wird ja auch in der Fischindustrie gearbeitet und die Fischhändler arbeiten auch damit. Ich kann die Messer absolut empfehlen.
Aber, anfang des Jahres hat es mich gejuckt und ich habe mir dann eben ein ganz besonderes Filetiermesser zugelegt. Ich hatte mit Martin (Fischbulette) telefoniert und wir haben dann alles telefonisch abgeklärt. Er hat es dann geschmiedet und fertig gestellt. Kurze Zeit später hatte ich dann mein Damast-Filetierschwert (29cm) in der Hand. Solch ein Messer kann man nicht mit den hier genannten Messern vergleichen.Das ist ein High-End-Messer.
Danke Martin! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!