Hallo zusammen,
Ich werde im Juni 2012 mit einem Kollegen zum ersten mal nach Norwegen zum Angeln fahren. Das heisst, wir sind absolute Norwegen-Anfänger und haben als Schweizer Binnenseefischer auch entsprechend wenig Erfahrung und Material in der benötigten Stärkeklasse.
Nach dem Durchackern zweier Bücher ( "Meeresangeln in Norwegen" von Rainer Korn und "Erfolgreich angeln in Norwegen" von Robert Langford ) bin ich mir immer noch nicht sicher, das richtige Gerät zu kaufen. Man will ja schliesslich auch nicht Geld ausgeben für unnütze Angelutensilien, die ausserden nur Ballast im Reisegepäck sind.
Dann stellt sich noch die Frage nach Stationär- oder Multirolle, ob Pilker oder Gummifisch und welche Gewichtsklassen benötigt werden
Damit ihr euch eine Vorstellung zum Gewässer machen könnt, habe ich hier noch ein paar Informationen zu unserer Feriendestination.
Diese heisst Nordre Hestnes Gard und liegt ca. 60 Km südlich von Tromso am Balsfjord. Direkt vor unserer Unterkunft fällt das Ufer laut Gewässerkarte von 50m bis auf ca 180m in der Mitte ab, steigt aber richtung Norden schnell auf 130m in der Mitte und 30-40m in Ufernähe an.
Sollte sich jemand von euch in diesem Gebiet auskennen, oder anhand der obigen Vorschläge eine gute Idee haben, wäre ich wirklich sehr froh um Gerätetips.
Gruss
Rolf