Weihnachtsrätsel 2011 Die Fragen/Die Preise

• Nach Eingabe der Fragefakten brachte der Gockel eine Reihe von Treffern, wovon einer aus vielen Zahlen und Einzelworten bestand, bei dessen Öffnung sich mein Rechner aufhängte. Durch allmähliche Reduzierung der Eingabedaten fand ich den Adligen schließlich auch und bin mir sicher, daß es der richtige ist, auch wenn entgegen Heikos Fragestellung der König bei der Ankunft unseres Freundes in Hannover nach meiner Quelle ebenda geweilt haben soll.
    Das Ergebnis erschloss sich mir also erst nach einem Exkurs durch die Norwegisch-Dänisch-Schwedische, Englische-Schottische-Französische-Spanische-Hannoversche und Großrömischreichische Geschichte.
    Nunja und die Geschichte mit dem Duell-Adjudanten war dann auch für mich neu, und nun weiß auch ich, warum der noch heute mit einer verurteilenswerten Verhaltensweise mancher Menschen in Verbindung gebracht wird.
    Danke Heiko für das Rätsel, auch wenn ich etliches länger als 3 Minuten zur Lösung brauchte.

Petri

Hans

• ....aber schön ist, daß wirklich hier was für uns ungebildetes Volk getan wird:biglaugh:.

• So, nach Zubereitung des Abendbrotes, dessen anschließender Vernichtung und der folgenden Spurenbeseitigung in der Küche konnte ich mich auch endlich Frage 4 widmen. War meiner Meinung nach nicht übermäßig schwer, sodass ich auch Vollzug melden kann. Buchstabe Nr.4 ist notiert.

Ich finds immer interessant, was man hier beim Rätseln so alles erfährt, lernt und entdeckt.

Großen Dank an alle Rätselmacher! Macht wirklich Spass!

• Das kann ich auch nur bestätigen!!!! Macht riesig Spaß und man erfährt auf diesem Wege interessante und spannende Geschichten! So, Buchstabe Nr. 4 ist notiert!! Es macht süchtig! Vielen Dank für die Rätselfragen! Gruß, Johann:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!