Jetzt reicht's

  • alles sehr seltsam...


    mir tut es bloss leid um jedes bild, das ich dort je eingestellt habe, jedes wort, das ich dort je geschrieben habe und jeden gedanken, den ich je an jenes forum verschwendet habe. damit ist das thema fuer mich endgueltig erledigt.


    Nein Hein ,so krass solltest du das nicht sehen.Vergiss nicht wie vielen Anglern du geholfen hast .Wie vielen haben deine Berichte und Bilder Freude bereitet.Diese Dinge behalte in Erinnerung .Die anderen Worte mit denen du dich mit anderen herumschlagen musstest die können einem wirklich leid tun.denn die wurden wirklich für nichts und wieder nichts geschrieben.Im übrigen habe ich eben zum vierten Male um Löschung gebeten .Mal sehen.

  • Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen,....und schüttele nur mit dem Kopf.
    Ich habe den Eindruck das einige es nicht verstehen wollen,...obwohl sie es eigentlich könnten.

    Was ist an den neuen Regelungen denn so schwer zu verstehen,...bzw,...wie kann man sie so leicht mißverstehen?

    Zu den Fotos:
    Natürlich kann man sie drüben einstellen und dann auch ohne extra Erlaubnis zb hier einstellen wenn es die eigenen Bilder sind.

    Natürlich muß bei Verwendung ausserhalb des Forums der Urheber,...(also du ,..wenn es deine Bilder sind) um Erlaubnis gefragt werden,..bevor sie andersweitig genutzt werden,...was ist denn daran so schwer zu verstehen??? (das ist doch nix neues und ungewöhnliches)

    Vieleicht würde es helfen endlich mal wieder objektiv an die Sache ranzugehen,...oder es eben zu lassen, wenn es eh nicht interessiert was in dem anderem Forum geschieht.
    Es wird drüben auch intensiv an weiteren Verbesserungen gearbeitet,...und man sollte nicht gleich alles nur negativ sehen wollen.

    Es ist doch jedem freigestellt wo er sich bewegt und wo er postet,.....:D

    Die, die sich entschieden haben nur noch hier zu posten,...ok,.....aber warum regen gerade diese sich so auf was drüben passiert,....obwohl es ihnen doch laut eigener Aussage egal ist.

    Ich habe leider den Eindruck(meine subjektive Wahrnehmung) das einige wenige versuchen mit Absicht hier schlechte Stimmung gegen das andere Forum zu verbreiten.

    Meint ihr das dieses im Interesse eines friedlichen Miteinanders beider Foren ist???
    Wir alle haben doch ein gemeinsames Hobby: Das Angeln in Norwegen

    Also lasst uns bitte in Zukunft uns wieder verstärkt diesem schönen Hobby widmen.(ob hier oder drüben ist doch dabei egal,...und jedem freigestellt) und uns mit Tipps und ratschlägen helfen.

    Grüße, Björn

  • @ Hein: da denke ich auch an die Zeiten in ´nem anderen ganz bestimmten ABngelforum zurück und ärgere mich, wer so alles mit den wenigen konstruktiven Artikeln dort Geld gemacht hat.

    Aber Haken dran und wie Jerry zurecht sagt: Hauptsache, den begeisterten und dies honorierenden Membern wurde mit den Beiträgen geholfen - das ist es, was für uns hier zählt. ;)

    Demnächst kommen wir auch mit ´ner Homepage raus, wird uns von einer professionellen Grafikdesignerin gebastelt. Bin gespannt, was sie da so zaubert - und vor allem, was wir an Futter da reinbringen müssen/können/sollen? *lach*

    Greetz

    Karsten


  • bjørni, du scheinst nicht zu verstehen.
    Natürlich behalte ich das Urheberrecht an meinen Bildern und natürlich kann ich die auch ohne irgendwo nachzufragen auch hier oder auf anderen Seiten einstellen.


    ABER
    wenn man die neuen Forenregeln unterschreibt so kønnen die Forenmacher eben über die Bilder auch über das Forum hinaus verfügen auf den angesprochenen "angeschlossenen Seiten" und diese dort ohne meine Einverständnis verwenden. Und da habe ich was gegen, eben auch weil diese "angeschlossenen Seiten" nicht näher definiert sind.
    Und das halte ich schon nicht nur für ungewøhnlich sondern auch für bedenklich.
    Hinzu eben der Punkt mit dem "unwiederruflichem Nutzungsrecht", auch das ist eine Krøte die ich weder schlucken kann noch schlucken will, denn wenn ich das Unterschreibe setze ich das Urheberrecht ausser Kraft, welches mir eben das Recht gibt den Gebrauch meiner Bilder zu untersagen.


    Warum ich das hier poste habe ich auch schon erläutert. Nicht um zoff oder stimmung zu machen, sondern deswegen weil ich weiss das die Macher von drüben auch hier lesen und ich leider im anderen Forum nichts dazu schreiben kann. Um im anderen Forum was dazu schreiben zu kønnen, dazu müsste ich die Regeln unterschreiben und warum ich das nicht mache habe ich ja ausführlich dargelegt


  • ...
    Hinzu eben der Punkt mit dem "unwiederruflichem Nutzungsrecht", auch das ist eine Krøte die ich weder schlucken kann noch schlucken will, denn wenn ich das Unterschreibe setze ich das Urheberrecht ausser Kraft, welches mir eben das Recht gibt den Gebrauch meiner Bilder zu untersagen.
    ...


    Astrid, hier in dem Forum ist es nicht anders, siehe Forenregel Nr. 11.


    Das Urheberrecht kann sowie so nicht außer Kraft gesetzt werden, denn es ist nicht übertragbar. Übertragbar ist nur ein Nutzungsrecht. Dies kann ausschließlich (nur der Nutzungsberechtigte darf es ausüben), nicht ausschließlich, beschränkt oder unbeschränkt in der Zeit und Art der Nutzung übertragen werden.


    Wenn Du in einem Forum postest, überträgst Du impliziet ein Nutzungsrecht, mindestens das Veröffentlichungsrecht. Welche Rechte Du damit dem Betreiber tatsächlich eingeräumt hast, sollte aus den Forenregeln hervorgehen (Eine Art Vertrag zwischen Dir und dem Betreiber). Ist das nicht der Fall, muß ein Gericht im Streitfall aus den Umständen herauslesen, welche Rechte tatsächlich übertragen worden sind. Das Forum hier, macht außer der zeitlichen Unbeschränktheit in seinen Forenregeln darüber keinerlei Angaben.


    Insoweit sind die neuen Forenregeln des alten NAF in dieser Hinsicht ein Fortschritt, denn es formuliert eindeutig ein nicht ausschließliches, beschränktes Nutzungsrecht des Betreibers.


    Die Tatsache, daß hier wie dort das Nutzungsrecht zeitlich unbeschränkt (nicht widerrufbar) übertragen wird, es also insbesondere nicht an die Dauer der Mitgliedschaft gebunden ist, ist für ein Forum unverzichtbar, weil sonst durch die Löschung zahllose Threads unleserlich werden. Das aber wiederum wäre ein ernsthafter Verstoß gegen die Urheberrechte der anderen Member, die einen Anspruch darauf haben, daß der Sinnzusammenhang ihrer Äußerungen erhalten bleibt, weil sonst ohne diesen, ihre Aussage sinnentstellt und damit möglicherweise verfälscht wird.


    Über die "angeschlossenen Seiten" kann man sicher geteilter Meinung sein, doch können damit nur Seiten desselben Betriebers gemeint sein, die in einem engen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Forum stehen. Also wie hier Forum und Infopool. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn meine Beiträge in irgend einer Form dort Verwendung finden, denn es entspricht ja meiner ürsprünglichen Intention, mein Wissen, Meinung etc. der Forengemeinde zur Verfügung zu stellen. Ich würde diesen Punkt deshalb nicht überbewerten.


    Gruß Dieter

  • soweit ja alles gut und richtig Dieter und die Klausel wie hier im Forum Regel 11 ist ja durchaus üblich und auch berechtigt und sinnvoll.
    Aber in den Regeln die es zu unterschreiben (oder auch nicht) gilt ist eben nicht nur von der nutzung im Forum die Rede, wo ich die Bilder ja bewusst und freiwillig einestellt habe, sondern auch von nicht näher deffinierten angeschlossenen Seiten und das kann ja dann nun wirklich alles sein. Und das geht meiner Meinung nach gar nicht! Deswegen werde ich die Regeln nicht unterschreiben und das nutzungsrecht nicht übertragen.
    Die interessante Frage ist nun, was ist mit meinen alten Beiträgen und Bildern? Diese wurden ja noch unter anderen Vorzeichen bze anderen Forenregeln von mir dort verøffentlicht.

  • soweit ja alles gut und richtig Dieter und die Klausel wie hier im Forum Regel 11 ist ja durchaus üblich und auch berechtigt und sinnvoll.
    Aber in den Regeln die es zu unterschreiben (oder auch nicht) gilt ist eben nicht nur von der nutzung im Forum die Rede, wo ich die Bilder ja bewusst und freiwillig einestellt habe, sondern auch von nicht näher deffinierten angeschlossenen Seiten und das kann ja dann nun wirklich alles sein. Und das geht meiner Meinung nach gar nicht! Deswegen werde ich die Regeln nicht unterschreiben und das nutzungsrecht nicht übertragen.
    Die interessante Frage ist nun, was ist mit meinen alten Beiträgen und Bildern? Diese wurden ja noch unter anderen Vorzeichen bze anderen Forenregeln von mir dort verøffentlicht.



    Erst einmal schön das es hier wieder sachlich weiter geht....:)

    Wie sich das in deiner geschilderten Sachlage verhält weiß ich natürlich nicht,....(soviel vorweg),....dieses muß denke ich mit den Betreibern direkt geklärt werden
    Natürlich steht aber dabei das eine Recht (das der User...die zu bestimmten Themen gepostet haben,...und deren Beiträge jetzt wertlos werden,...da sie aus dem Zusammenhang gerissen werden) gegen dein Recht (wenn es besteht) diese Bilder/Beiträge zu löschen.
    Ich denke dieses können wir hier nicht klären

    Ich meinte mit dem Nachtreten einiger Member auch nicht speziell dich,...es gab leider auch Postings,...die leider nur eins im Sinn hatten,....und zwar das andere Forum zu schädigen,....:mad:

    Dieses kann ich nicht hinnehmen,...da mir das Forum eben sehr am Herzen liegt und ich es schlichtweg unfair finde.
    Deshalb meine Bitte auch an dich,...kläre es mit den Forenbetreibern direkt und nicht hier.
    Die Möglichkeit dazu hast du auch jetzt noch,....;)

    Noch was ich habe deine (oft auch sehr kritischen) Beiträge immer sehr geschätzt,...und tue dieses auch heute noch,....ich wünsche mir das dieses auch in Zukunft so bleiben kann.....:bier:
    Grüße, Björn

  • ... dass die Diskussion über fragwürdige Forenregeln eigentlich gar nicht in dieses Forum gehört, sondern in das andere, wo diese Regeln aufgestellt wurden.
    Leider kann ich dort nicht über diese Regeln diskuttieren, ohne eben genau diese vorher anerkannt zu haben :crying:

    Wer um alles in der Welt ist eigentlich Hilsen???


    Frauen tun Dinge für ihr Äußeres, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme
    Nick Nolte

  • Traurig finde ich, das sich hier Member aus dem anderen Forum für die Forenregeln stark machen; obwohl ihnen die uneingeschränkten Rechte an ihren "Eigentum" genommen wurden.
    Wer das nicht wahr haben will ist zumindestens auf einem Auge blind.


    So das wars zu diesem Thema.
    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!!!


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!