antonio, der haken an der sache ist doch wie beschrieben das wenn man den nutzungsregeln zustimmt, man eben automatisch auch die rechte abtritt das die bilder eben nicht nur im forum sondern auch auf den angeschlossenen Seiten verwendet werden dürfen, und genau da hab ich was dagegen. Ich will schon gefragt werden und ggf entscheiden dürfen, ob meine Bilder eben auch anderweitig verwendet werden dürfen. Aus diesem Grund unterschreibe ich die neuen Forenregeln nicht.
Ich finde es auch unglücklich, dieses Thema hier auszubreiten. Jedoch da ich den neuen Regeln nicht zugestimmt habe, ist es mir verwehrt im anderen Forum mich darüber auszulassen und es ist mir schon ein bedürfnis eben klar zu legen warum ich nicht unterschreibe und worum es mir geht. Wenn ich nur an den Admin mailen würde, würde meine Handlung ja nicht nachvollziehbar sein und es würde mir gleich wieder bøses unterstellt. Darum habe ich diesen Weg gewählt
Jetzt reicht's
-
Mucki -
9. Oktober 2008 um 19:46
-
-
ich hab doch auch gesagt, daß es jeder für sich selbst bestimmen kann was er tut und läßt.
wenn du deine meinung dazu hast ist das ok und ich akzeptiere das auch.
was mich eben nur stört, ist das ewige "aufeinanderrumgehacke".
es gibt viel interessantere themen.
jeder soll doch für sich entscheiden ob nun hier oder da oder woanders oder in allen gleichzeitig.
mir ist das wurscht, ob jemand noch woanders angemeldet ist oder nicht und warum er das tut.antonio
-
Für mich ist das alles nicht so klar und eindeutig.
Angenommen ist ist so, daß, wenn ich die Nutzungs-
rechte dem Forumsbetreiber unwiderruflich (?) erteile,
ich immer noch der Urheberrechtsinhaber bin ( irgentwie bin
ich hier sehr skeptisch, wenn nicht sogar mißtrauisch.).
Dann versteh ich nicht, warum der letzte Satz nicht wie
folgt lautet:
Eine Verwendung Deiner Beiträge, Bilder, Videos usw.
außerhalb des Norwegen-Angelforum.net und den
angeschlossenen Seiten unter dieser Domain sowie der
Forumspräsentation bedarf deiner schriftlichen Zustimmung:confused: :confused: :confused:
-
benno wenn du nutzungsrechte abtrittst bist du trotzdem noch urheberrechtsinhaber,daran ändert sich nix.
wenn du jemandem dein auto zur nutzung zu bestimmten zwecken überläßt, bist du trotzdem noch eigentümer und wenn derjenige es zu anderen zwecken einsetzen will, muß er dich fragen.antonio
-
Hallo Antonio,
ich hatte dich zwar nicht angesprochen, aber was soll´s.
Wenn ich Urherrechtsinhaber bin, warum soll ich dann das Nutzungsrecht abtreten? Um Anschließend einer Nutzung außerhalb des Forums zu zustimmen,
was soll der ganze Quark mit dem Nutzungsrecht.
Wenn ich also ein Bild ins Norwegen-Angelforum lade, muß ich anschließend zustimmen um es bei den Norwegen-Angelfreunde ebenfalls zu laden. Oder wie, oder was ?
„Durch das Urheberrecht steht der Schöpfer eines Werkes (der Urheber) in einer eigentumsähnlichen Stellung. Sein Urheberrecht ist jedoch nicht verkehrsfähig, da es mit seiner Person untrennbar verbunden ist. Die Regelungen werden in Deutschland vom Urheberrechtsgesetz (UrhG) getroffen. Rechtsgeschäfte über dieses Urheberrecht können nach § 29 UrhG nur durch die Einräumung von Nutzungsrechten (§§ 31 Abs. 1 UrhG) stattfinden. Diese können auf einzelne, aber auch auf alle Arten der Nutzung ausgedehnt werden. Auch das Nutzungsrecht kann ausschließlicher Natur sein.
Dennoch hat im Zweifel der Urheber trotz Einräumung eines Nutzungsrechts noch die Entscheidung nach § 37 UrhG zu tragen, ob das Werk verwertet oder vervielfältigt wird. Selbst wenn das Originalwerk verkauft wird, so ist dies nicht gleichzeitig die Übertragung von Nutzungsrechten (§ 44 UrhG).“
Quelle: http://www.wikipedia.org/
Gruß Paul -
falsch wenn die forenbetreiber es außerhalb des forums benutzen wollen müssen sie dich fragen, du gibst ihnen nur das nutzungsrecht im forum und den angechlossenen seiten.
bei allem was darüber hinausgeht muß der urheberrechtsinhaber gefragt werden.
wenn du ein bild einstellst was deinem kumpel gehört(sein einverständnis vorausgesetzt)
mußt dann nicht du gefragt werden, wenn das bild außerhalb des forums eingesetzt werden soll, sondern dein kumpel.
in dem falle bist du nämlich nicht urheberrechtsinhaber sondern dein kumpel.antonio
-
paul hat den wesentlichen punkt angesprochen, nämlich das wenn man den forenregeln zustimmt man damit wesentliche rechte an seinen bildern verliert.
durch die zustimmung der regeln würde man den machern gestatten die bilder ungefragt auf andren, zugehørigen seiten die in den forenregeln nicht genau definiert sind zu verwenden.
darüber hinaus setzt die verwendete formulierung das urheberrecht ausser kraft. das urheberrecht sichert mir eigentlich die møglichkeit das ich z.B sagen kann das ich das Bild aus dem Forum entfernt haben will. Unterschreibe ich die Regeln, kann ich dies nicht mehr einfordern -
Danke Astrid.
Hatte keine Böcke, mir diesen grauenvollen Text durchzulesen und einfach bestätigt. Tut mir aber im Gegensatz zu anderer Stelle nicht weh, neue Berichte plus Fotos erscheinen ohenhin nur hier, auf h-a-f und im LMF. -
Tut mir aber im Gegensatz zu anderer Stelle nicht weh, neue Berichte plus Fotos erscheinen ohenhin nur hier, auf h-a-f und im LMF.
Sehr gut
Somit wären wir schon zu Zweit. -
alles sehr seltsam...
mir tut es bloss leid um jedes bild, das ich dort je eingestellt habe, jedes wort, das ich dort je geschrieben habe und jeden gedanken, den ich je an jenes forum verschwendet habe. damit ist das thema fuer mich endgueltig erledigt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!