so ist es jürgen mit diesen hand abziehern geht das erst mal ganz gut aber du musst nach jedem fisch neu nachschärfen weil der grad der angeschliffen wird einfach wegbricht.
ich hatte mal so n teil von herbertz der flog ziemlich schnell in die tonne .
Messerschärfer
-
-
Hallo Leute
Da wir ja auf meiner Arbeitsstelle eine Küche haben???:)
Mit meinen Messer arbeitet keiner nur Ich .
Sind den zu Scharf.Aber ich schneide mich immer wieder an meinen Messern.
Dummheit oder Unvorsichtig
.Egal ESSEN ESSEN Schmeckt
Und nur das zählt
. -
Kennt einer von euch diesen Schärfer.Ist wohl zum Abziehen der Klingen.
War ein Geschenk.Habe mal Meine gebrauchten Angelmesser damit
durchgezogen(Von Mai) Sind wieder gut scharf geworden.Ich benutze Messer
von Dick und Swibo.Gruß Uwe
So´n Ding, alledings eine feste Metallausführung, hatte Herbert mit auf Furu.
Habe meine Klingen darin auch mal geschärft, mit unterscheidlichen Ergebnissen. Die eine Klinge wurde wirklich megascharf, die ander eher "beschädigt". Mag aber auch daran liegen, dass ich den Schärfer erstmalig und somit vielleicht flasch benutzt habe. Herberts Klingen aber konnten die Luft schneiden, so scharf waren die :D. -
Ich sehe das eher entspannt. Wenn das Messer schneidet ist es mir egal ob es wegen dem superkorrekten Schliff oder wegen den mikroskopisch kleinen Kerben ist, welche ich durch den Abzieher reingehauen habe.
Ich benutze ein ähnliches Modell wie auf dem Foto von Jürgen. Das nutze ich auch für mein geliebtes Kochmesser. Und solange ich hinterher wieder Tomaten schneiden kann interessiert es mich nicht woran es lag.:cool: -
Ne Totti, richtig scharf macht schon mehr Spaß. Erinnere Dich an Daniel´s Filetier-Mannschafts-Dienste, während wir mit dem Boot reingefahren sind. Man konte deutlich den Unterschied sehen. Mit einem scharfen Messer ging es bei Daniel, der nun wirklich sehr schnell und dabei sehr sauber filetieren kann (man tut das Lob weh :D) viel leichter von der Hand. An dem Tag, als er meine schlechte Klinge verwendete, fiel es auch ihm deutlich schwerer (ganze Fische gingen über Bord, armer Lundi ) und die Arbeit war nicht mehr ganz so sauber. Abgesehen davon, dass er fluchte wie ein Rohrspatz :D.
-
Moin Moin,HDL:)
ich hahe auch sohn Teil wo ich das messer vom grif zur Spitze hin Ziehe 2-3mal mit wasser abspühle am Lappen abziehe das Teil ist 20 Jahre alt und siet ais wie neu.
Mein Zweites Messer ist Elektrisch Zwei Klingen Gleiten sanft durch den Fisch, Bauchgretten lassen sich damit auch sehrgut entfernen und ich möchte dieses Messer in Norge auch nicht mehr missen und braucht nicht geschärft werden
Bis denne Andreas -
Hallo,
diese Teil wird von Profis auf dem Fleischmarkt benutzt.Die machen damit ihre Messer extrem scharf.
Gruß
Angelandi -
Nicht nur gequetscht sondern auch mikoskopisch kleine Metalteile werden bei diesem Durchziehen (reißen) aus der Schnittkante gehobelt.
Kein Scherz ich schwöre.Ich hatte mein Messer mit dem Ding da angeblich scharf gemacht.Das Messer wird durch die Kerbe oben gezogen.
Leider ist unser Mikroskop nicht so supermodern das man damit das gesehene auch Knipsen kann,aber so ungefähr sah das Messer unter der Linse danach aus und das ist nicht der Börsenkurs in der Auf und Abfahrt.
mit diesen dingern machst du dein messer scharf, aber auch nur bis man den ersten fisch filettiert hat, wenn du dein messer fleissig waetzt, wird die klinge schmaeler, dann lieber nen wasser oder oel stein, koennen aber richtig richtig teuer sein!
-
@icefisher
So ist es! Wenn meine Dreizack-Messer, Zwillings-Messer oder die von Dick langsam stumpf werden dann geh ich mit meinem Schleif-Stein ran und in 5min. sind die "Biester" Sau scharf. Ein oder zweimal mit dem Stahl abziehen und fertig. Der Schleifstein ist auch von Dreizack. Hat damals kanpp 30 DM gekostet. Ja, so alt ist dieser schon.
Allerdings gibt es in Metallhandlungen oder Baumärkten günstigere. Bei Eisen-Horni in Salzhausen gibt es einen für 11€ mit
einer ganz feinen Seite
Gruß tuemmler -
@icefisher
So ist es! Wenn meine Dreizack-Messer, Zwillings-Messer oder die von Dick langsam stumpf werden dann geh ich mit meinem Schleif-Stein ran und in 5min. sind die "Biester" Sau scharf. Ein oder zweimal mit dem Stahl abziehen und fertig. Der Schleifstein ist auch von Dreizack. Hat damals kanpp 30 DM gekostet. Ja, so alt ist dieser schon.
Allerdings gibt es in Metallhandlungen oder Baumärkten günstigere. Bei Eisen-Horni in Salzhausen gibt es einen für 11€ mit
einer ganz feinen Seite
Gruß tuemmlerdas kommt ja schon gotteslaesterung gleich, dreizack & zwillingmesser mit so einem teil zu zerstoeren!
es gibt nicht umsonst stahl und steine, hab mal in ner fischfarbik gearbeitet, da haben wir nur stahl benutzt, diese messerabzieher wurden geprueft und in den muell geschmissen, weil man sich damit die klinge ruiniert -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!