Ich hatte es schon "inne Birne" Was machen wenn die Schnurdurchführung zu ist ?
Da klingelte es auch schon: ich krieg die Schnur nicht mehr durchgefädelt ! Watn nu ?
Zunächst mal sollte, grade bei Algenbefall, beim Aufwicken der Schnur etwas zum reinigen mal durchgezogen werden.
Einfach ein bischen Stoff in die Schnur einbinden und durchziehen.
Aber nicht erst wenn alles getrocknet ist !
Wenn das passiert ist hilft nur noch ein 0,5 - 1mm Stahldraht zum durchstossen.
Als ehemaliger Schiessprügelpfleger hab ich auch nach jedem ballern die "Röhre" geputzt !
Im übrigen schiebe ich stets eine genau passende Farbige Perle/Kugel auf die Schnur und dann erst Schnurverbinder und so weiter. Putzt ungemein. ... und schont den Spitzenring.
Inliner sauberhalten
-
-
..... Einfach ein bischen Stoff in die Schnur einbinden und durchziehen.
Das sollte man keinesfalls machen. Inliner sind im Spitzenbereich nämlich derartig eng, dass ein Stückchen Stoff, so klein es auch sein mag, sich zuverlässig verkeilt - und dann ist guter Rat teuer. Der Innendurchmesser der Inliner-Schnurführung verjüngt sich bekanntlich zur Spitze hin - ganz im Gegensatz zu einer (Jagd-) Büchse, deren Lauf-Innenseite absolut zylindrisch ist.
Ich habe mehrere Inliner, die ich seit mehreren Jahren fische. Bis dato sind noch keine Verstopfungen aufgetreten - ich habe allerdings auch jeweils eine kleine Schwimmkugel auf der Hauptschnur sitzen (vor dem Verbinder zum Vorfach), die eventuelle Verschmutzungen abstreift. Nach Beendigung des Urlaubes wird die Innenführung mit einem scharfen Wasserstrahl (von der Spitze her) durchgespült; bis dato ohne Probleme.
Orti -
So kann die Spitze aussehen wenn man eine Neue Geflochtene schnur fischt. Also ich mag aus diesem Grund keine Inliner.:mad:
-
Hier noch ein Bild zur besseren erkennung des Übels.
-
Das sollte man keinesfalls machen. Inliner sind im Spitzenbereich nämlich derartig eng, dass ein Stückchen Stoff, so klein es auch sein mag, sich zuverlässig verkeilt - und dann ist guter Rat teuer. Der Innendurchmesser der Inliner-Schnurführung verjüngt sich bekanntlich zur Spitze hin - ganz im Gegensatz zu einer (Jagd-) Büchse, deren Lauf-Innenseite absolut zylindrisch ist.
Ich habe mehrere Inliner, die ich seit mehreren Jahren fische. Bis dato sind noch keine Verstopfungen aufgetreten - ich habe allerdings auch jeweils eine kleine Schwimmkugel auf der Hauptschnur sitzen (vor dem Verbinder zum Vorfach), die eventuelle Verschmutzungen abstreift. Nach Beendigung des Urlaubes wird die Innenführung mit einem scharfen Wasserstrahl (von der Spitze her) durchgespült; bis dato ohne Probleme.
Orti
Orti,Du sollst ja nicht die ganze Unterhose durchziehen.
Ausserdem kann man ja im nassen Zustand auch mal durchpusten.
Man muss also mit Feinheiten leben bei den neuen "Fitzelstangen).
Ich gestehe: Meine Angelsaison in Norge geht von Mitte Mai bis Anfang September und ich bin ein unbelehrbarer "Ruten mit Rollerrind" Anhänger. Als aber die Penn Milleniums jetzt ins 5 Jahr kamen habe ich mich nach der Alternative umgesehen - Fazit : ich weine immer noch nach den Rollern, aber Inliner wird sich doch durchsetzen.
Und das mit der aufgefädelten Perle ist für mich absolut nix neues, es hat mich schon immer genervt wenn man mal nicht aufgepasst hat und der Schnurverbinder im Spitzenring war.
Im übrigen habe ich eine Penn Prion und zwei Cormoran Interline.
Penn ist leichter und verkraftet die 800 g Gewicht bei Tiefen um die 300 m besser.
Die Cormorans sind steifer, den untere Rutengriff ist absoluter Quarsch, da fehlen 15 cm Moosgummi. Dafür wird die Schnur schon im Handteil eingeführt und belastet somit die gesamte Rute. Ein weiteres Plus ist der auswechselbare Spitzenring -
So kann die Spitze aussehen wenn man eine Neue Geflochtene schnur fischt. Also ich mag aus diesem Grund keine Inliner.:mad:
das ist doch Quatsch.
Tipp doch einfach die Spitze ins Wasser und ziehe ein paar mal quer und schon ist die Spitze wieder sauber.
Was mich an meinen Inliner viel mehr ärgert ist, daß viel Wasser beim Schnureinzug ins Innere gelangt. Aber ab und zu die Rute nach unten gehalten und es läuft wieder raus und spült nebenbei das Innere und den Spitzenring.
Im übrigen, so einen starken Abrieb von einer geflochtenen hab ich noch nie gesehen. Die scheint nicht von besonderer Qualität zu sein. -
Ja Mucki du must es wohl wissen das ist das neueste was auf dem Markt war aber nur in USA. Und mit etwas durchs Wasserziehen war es nicht getan. Ohne mit dem Zahnstocher wäre da nix gegangen.
Aber schon gut mich hier als Blödmann histellen zu lassen brauche ichnicht kann die Bilder ja wieder entfernen lassen wenns euch nicht paßt.
War eigentlcih nur gut gemeint das Foto, für Leute die "Alle " Vor und Nachteile von einer Rute wollen aber dann eben nicht. -
da hast du die geflochtene wohl mit omas wolle verwechselt?
spaß bei seite da wirst du wohl ne schnur erwischt haben die unter aller s.. ist, so was hab ich noch nie gesehen, bei den mir bekannten.antonio
-
Du sollst ja nicht die ganze Unterhose durchziehen.
Schon klar - aber ich empfehle dringlichst noch nicht einmal einen geknoteten Faden der Unterhose durchzuziehen. Letztes Jahr produzierte einer meiner Junioren mit einer verdrallten Monofilschnur eine derartige Verstopfung im Spitzenbereich einer Inliner, dass ich schon dachte, ich müsste die Rute entsorgen. Das fatale an der Geschichte war, dass der Außendurchmesser des Blanks im Spitzenbereich lediglich 2,28 mm beträgt - wobei der Innendurchmesser logischerweise nochmals deutlich geringer ist - und man deshalb noch nicht einmal mit einem halbwegs stabilen Draht in die Spitze hinein kam, um die Verstopfung zu lösen.
Wie gesagt, wenn Dir unbedingt nach "Lauf putzen" ist, dann nur zu. Aber allen Anderen würde ich dringend davon abraten!
Orti -
...Aber schon gut mich hier als Blödmann histellen zu lassen brauche ich nicht kann die Bilder ja wieder entfernen lassen wenns euch nicht paßt.
Hi Fischstäbchen,
absolut kein Grund sich aufzuregen oder beleidigt zu sein. Wir sind hier in einem Board in dem diskutiert wird - und durchaus auch kontrovers. D.h. man muss auch damit leben können, dass Andere mal anderer Meinung sind. Denn nur so kommt man letztlich weiter.
Mucki hat halt eine kernige Ausdrucksweise - aber der Bursche hat halt andererseits meistens Recht mit dem was er so von sich gibt. Wirst Du mit der Zeit schon noch merken.
Orti -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!