• hallo enzian erst mal gruss von einem ex thüringer und willkommen hier.:wave:
    wen ich das richtig lese habt ihr noch null erfahrung im umgang mit booten auf dem meer,
    ich würde dir empfehlen dich auf jeden fall noch bevor ihr losfahrt ein wenig mit navigation zu beschäftigen und das lesen von seekarten zu lernen.
    um sicher auf dem meer zu sein ist dies unabdingbar.
    im oberen menü des forums findest du einen button mit namen infopool hier solltest du alles wissenswerte finden .
    desweiteren empfehle ich dir für diese jahreszeit die anschaffung eines floaters das teil ist nicht nur ein gutes stück sicherheit sondern hält dich auch schön warm.
    habt ihr auf dem von euch gemieteten boot ein echolot und oder einen plotter?
    wenn nicht würde ich zumindest ein echolot leihen das ist nicht nur extrem hilfreich bei der fischsuche sondern hilft auch nicht auf untiefen auf zu laufen .
    gruss aus franken
    jens

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Hallo Jens. Bootserfahrung ist schon vorhanden. Navigation willige mit einer Karte auch gehen. Ein Echolot mit Potter haben wir geliehen für den Urlaub. Wird schon alles gut gehen. Das Forum ziehe ich mir schon seit Tagen rein. Der Urlaub soll ja nicht mies ausgehen. Finde das es bei euch super info gibt. Gruß Wilfried.

• na dann lass mal knacken wilfried ich hoffe einen schönen reisebericht mit bildern von diiiicken fischen lesen zu können viel spass und allzeit ne hand breit wasser unterm kiel.
    woher kommst du aus thüringen?wenn ich fragen darf.

Jens

• Danke für deinen Optimismus und Wünsche. Meine Bedenken liegen beim Wettergott. Komme aus Pößneck. Natürlich kommt bei dieser Hilfe von Euch ein Bericht. Wenn ich dann wieder zuhause bin, lade ich euch gern mal ein auf ein Bierchen. Vielleicht hat von euch auch mal einer Lust den höheren Weidwerk mit nachzugehen, bin noch hobbymäßig Jäger und habe eine 500ha Jagd. Nur mal so nebenbei bemerkt für die welche das mal kennenlernen möchten. Nochmals Dank für deine Tipps.

• Moin moin.

Ich war mal auf Mosteröy, unser bestes Angelgebiet war unterhalb westlich der Insel Brimse.
    Dort ist der Grund sehr felsig und hängerträchtig, aber wir haben dort bei Wassertiefen um die 30-40 m viele Leng über 1m "verhaften" können.:wave:

• bis auf leng und grosse pollack,seeteufel sowie kveite und alle anderen plattfischarten kommt eigentlich alles in schwärmen vor besonders gross sind hier meist die schwärme von makrele, hering und seelachs aber auch dorsche sind in trupps oder auch schwärmen anzutreffen.

Jens

• Hallo nochmal ihr norge Angler. Was sind von den fängigen Arten von Fisch alles schwarmfische und was sind Einzelgänger? Kann mir da jemand helfen?

makrele die sind aber nicht mehr da.
    wie gesagt im moment bzw die letzten drei wochen ging leng sehr gut
    dorsch auch aber viele viele kleine.
    seelachs kommt auch in schwärmen und wo ein schellfisch ist sind auch viele andere,aber die beiden in der gegend im moment auch nicht viel.
    was auch noch gut geht ist plattfisch zur zeit.

antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!