1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Ratgeber GPS

• Norgefan
  • 18. September 2011 um 16:38
  • Norgefan
    Anfänger
    • 18. September 2011 um 16:38

Hallo Angelfreunde,

ich interssiere mich für das GPS-Gerät von Lowrance " Endura Sierra".
    Kann mir jemand Ratschläge dazu geben? Ist es das Geld wert? Was brauche ich noch an Software, wenn ich es in Norwegen einsetzen will?
    Ist es auch für die Navigation im Auto geeignet? Gibt es zu diesem Gerät
    auch preiswertere Alternativen?
    Ich erwarte Eure Antworten und Erfahrungen.
    Gert

• nordfisker1.jpg

• bernd
    Gast
    • 18. September 2011 um 16:53

fein, das du dieses thema aufmachst. ich liebäugle mit dem billigen garmin-gerät...
    einfach nur die koordinaten von bestimmten punkten eingeben und ohne kino hingeführt werden...
    was ist besser?? mit karte im hintergrund oder anders?

bernd

• briese
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 18. September 2011 um 18:57

Ich erinnere mich an einen Vortrag von Thomas Schlageter dazu. Mir ist im Gedächtniss geblieben, daß bei Lowrance Karten ganz einfach und sehr preiswert aufgespielt werden könne. Ein fach mal bei ihm anrufen.

Briese

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 18. September 2011 um 19:51
    Zitat von Norgefan

Hallo Angelfreunde,

ich interssiere mich für das GPS-Gerät von Lowrance " Endura Sierra".
    Kann mir jemand Ratschläge dazu geben? Ist es das Geld wert? Was brauche ich noch an Software, wenn ich es in Norwegen einsetzen will?
    Ist es auch für die Navigation im Auto geeignet? Gibt es zu diesem Gerät
    auch preiswertere Alternativen?
    Ich erwarte Eure Antworten und Erfahrungen.
    Gert

Alles anzeigen

Das Gerät Lowrance " Endura Sierra" kann Navionics gold Karten verarbeiten, damit ist mit so einer Karte die Navigation auf dem Wasser gesichert.
    Wo man die Topografischen Landkarten bekommt, kann ich nicht sagen, nur damit macht eine Navigation zu Land Sinn.
    Hatte das Gerät noch nicht in der Hand, kann also zur Praxistauglichkeit nichts sagen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 18. September 2011 um 19:52
    Zitat von bernd

fein, das du dieses thema aufmachst. ich liebäugle mit dem billigen garmin-gerät...
    einfach nur die koordinaten von bestimmten punkten eingeben und ohne kino hingeführt werden...
    was ist besser?? mit karte im hintergrund oder anders?

bernd

Bernd, was für eine Frage, na sicher ist mit Karte besser !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 18. September 2011 um 19:55
    Zitat von briese

Ich erinnere mich an einen Vortrag von Thomas Schlageter dazu. Mir ist im Gedächtniss geblieben, daß bei Lowrance Karten ganz einfach und sehr preiswert aufgespielt werden könne. Ein fach mal bei ihm anrufen.

Briese

Aufgespielt werden die Karten nur, wenn man nur einen fest verbauten Speicher hat. Dazu benötigt man dann Software, die einem die Karte auf dem Rechner zeigt, man wählt sein gewünschtes Gebiet aus, und spielt es dann via USB auf das Navi.
    Das Lowrance " Endura Sierra" hat aber für weitere Karten einen SD Slot, und verarbeitet weiter Karten darüber.

Gruß Steven

• bernd
    Gast
    • 19. September 2011 um 22:20

moin, nochmals zu meinem anliegen: ich will mit dem gps nicht navigieren oder irgendwie mal nach hause finden, sondern nur bestimmte hügel/berge/kanten finden. dazu habe ich ja die koordinaten von kystverket. die will ch eingeben und hingelotst werden...
    welches gerät hilft mir da am preisgünstigsten?

bernd

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 20. September 2011 um 05:41

moin moin
    das thema ist ja schon mal recht interessant. ich will mir auch ein neues gerät zu legen. mein altes ...ein etrex... vor ca. 5 jahren gekauft für 95 euronen hat irgendwo einen wackler. ansonsten kann ich nur sagen , um in norge oder anders wo einen unterwasserberg oder eine kante zu finden ...oder bei nebel den weg nach hause ... reicht es auf jeden fall.
    ich bin mir auch nicht sicher ob ich für meine zwecke etwas anderes ...für sehr viel mehr geld...brauche. eigendlich habe ich keine funktion vermißt...lasse mich aber ev. von anderer technik überzeugen. allerdings brauche ich das gerät echt nur zum angeln. im auto hab ich ein navi und mein handy zeigt mir zur not auch den weg...das brauchte ich aber noch nie für diesen zweck zu benutzen.
    na klar ist ein navi mit software und karte und bunt schöner ...vieleicht spricht es ja auch noch mit mir ... wäre schöner ...aber nötig ...???:)

mfg charlie

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 20. September 2011 um 06:56
    Zitat von bernd

moin, nochmals zu meinem anliegen: ich will mit dem gps nicht navigieren oder irgendwie mal nach hause finden, sondern nur bestimmte hügel/berge/kanten finden. dazu habe ich ja die koordinaten von kystverket. die will ch eingeben und hingelotst werden...
    welches gerät hilft mir da am preisgünstigsten?

bernd

Die Grundfunktion eines jeden GPS-Gerätes ist es ja, mit Hilfe von Satteliten, den eigenen genauen Standort zu finden, dieser Standort wird durch Koordinaten beschrieben.
    Das kann jedes GPS !
    ....wenn du nach dem preisgünstigsten fragst, dann nimm das preisgünstigste welches du finden kannst, denn diese Funktion erfüllen alle Geräte.

Charlie
    Wenn du damit zufrieden warst, dann nimm einfach wieder so ein einfaches Gerät.

Gruß Steven

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 20. September 2011 um 08:10

hi

ja werde ich wohl auch wieder tun. bei ebay gibt es dieses gerät für ca. 60€.

da ich auch immer meine ganzen koordinaten wo ich angeln will eingebe reicht es aus. natürlich ist es hin und wieder interessant die seekarte darunter zu haben.

wer gut vorbereitet zum angeln geht braucht es aber nicht so dringend. :biglaugh:

interessant wäre ein echo mit plotter und gps ...das ist was genaues...allerdings ist die montage an fremden leihbooten immer etwas problematisch...wegen des gebers der natürlich auch bei fahrt fest und stabil sein muss. wenn ich schon etwas mehr geld ausgeben möchte wäre es eine überlegung wert.
    ich konnte solch ein gerät vor einigen wochen bei guy (norweger63) bewundern...tolle sache :happy:

mfg charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8