Auch auf die Gefahr hin, dass dies Thema etwas Sprenstoff birgt wollte ich hier anregen, eine Art Köderranking auf Basis unserer Erfahrungen ins Leben zu rufen. Jahr für Jahr kommen neue Köder auf den Markt und ich habe leidlich festellen müssen, dass diese offt bei weitem nicht besser sind als die schon vorhandenen. In der Folge wird die Bleikiste immer schwerer und gerade die Anfänger stehen dem Ködermarkt fast schon orientierungslos gegenüber. Nun ist klar, dass bestimmte Köder nur in bestimten Kontexten Sinn machen. (z.B. um zu Selektieren) Ohne Frage gab oder gibt es aber auch Entwicklungen, die wirklich über sind und meiner Meinung nach an Nepp grenzen. Diese könnte man doch in so einer Art "schwarzen Liste" kenntlich machen und so den einen oder anderen Werbefeldzug ins rechte Licht rücken.
Gruß Bademeister

Blacklisted "Köder"
-
-
Moin Bademeister! Schöne Idee!
Ich leg mal gleich los:
Nicht empfehlenswert:
Dieter Eisele Faith Bait!
Nur was für flache Gewässer wo man auch Jerken kann. Soll bis 80m tiefe funzen. 80m?:confused: Jerken:confused:
Seher empfehlenwert:
Dieter Eisele Color Pilker schwarz/gold. Ein Zauberer vor den Herrn
Lunker City sämtliche Salt Shaker!Besonders Atomic Chicken.
Meine Erahrungen aus Mittelnorwegen.
Gruß tuemmler -
mojn männer klare empfehlung von mir kann ich geben für die speed pilker von pilkmaxx die cutbait hering in allen grössen und natürlich die guten alten taumelpilker von solvkroken die sind für mich immer noch der zum dorsch fischen der köder schlechthin .
den guten giant jighead möchte ich auch nicht vergessen auch wenn etwas teuer aber das teil fängt nun mal und das auch ohne das man besondere techniken in der köderführung braucht. -
Gute idee, ich mach mit.
Ich schließe mich bei Tuemmler an, die Eisele Faith Bait, damit kann ich nichts anfangen...
Was für mich dieses jahr der hit war, war den Savage Gear Saltwater Sandeels in 150gr. Sehr gute aktion vom gummi, und trotzdem sinkt es fast wie ein Pilker. Dabei ist das gummi auch noch stark: Kein schwanz abgebissen, aber nach mehrere dutzende fische ist dem Körper schon zerledert... (im Gegensatz zu anderen Marken von Gufi, da hatte ich viel mehr abgebissene schwanze). Komplett anders was ich sonnst an GuFi kenne. Und fängig sind die auch, hat bei mir einen festen platz im Koffer bekommen. Finde die sogar besser als den cutbait von Savage Gear...
Als pilker: Silver Shell. Einfach klasse. Man braucht die nichtmals zu bewegen um ein fisch zu überreden an zu beißen...
Und noch ein pilker, ein Klassiker: Den Sølvkroken Svenskepilk. Deutlich mehr anbisse als bei "normalen" pilker.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!