hallo freunde
als ich letztens etwas nachlesen wollte (bremseinstellung) habe ich festgestellt, dass meine gebrauchsanweisung beim letzten umzug verschwunden ist!:eek:
wer kann mir helfen und mir einen link oder eine kopie zukommen lassen???
shimano-tld-20-2speed (2003)-gebrauchsanleitung
-
-
Die bedienungsanleitung habe ich nicht für dich, aber die einstellung der bremse wird wohl für fast jeder rolle mit schiebebremse gleich sein.
Um die bremse richtig ein zu stellen braucht man aber eine Waage. Dazu muss man wissen das ein TLD20 gebaut ist für eine bremskraft von 20LBS (etwa 9kg). Die einstellung bei strike sollte bei etwa 70-75% der maximale bremskraft liegen. In diesem fall maximal 6,8kg, egal wie stark deine schnur ist. Fakt ist, das man eine bremskraft über 7kg nicht so lange aushält. Also ist eine bremskraft von 7kg gar nicht mal so schlecht, sogar optimal.
So stellt man die bremse ein:
Stell den bremshebel auf freilauf (Free). Jetzt kann man an die schraube am bremshebel drehen. Wie fester man die schraube dreht, wie mehr bremskraft die bremse liefert. Aber die bremskraft darf nie so hoh eingestellt werden das die spule im freilauf mitdreht!!! Jetzt hängt man die waage an der schnur, den bremshebel auf Strike und man zieht an der waage. Wenn man an dein angestrebten bremskraft ist, ist man fertig. Sonnst die bremse etwas andrehen und erneut testen.
Eins soll klar sein: Wie hoher die bremseinstellung, wie schwerer die rolle dreht! Das ist konstruktionsbedingt so, also kein fehler. Dieses problem hat man bei rollen mit sternbremsen nicht. -
Die bedienungsanleitung habe ich nicht für dich, aber die einstellung der bremse wird wohl für fast jeder rolle mit schiebebremse gleich sein.
Um die bremse richtig ein zu stellen braucht man aber eine Waage. Dazu muss man wissen das ein TLD20 gebaut ist für eine bremskraft von 20LBS (etwa 9kg). Die einstellung bei strike sollte bei etwa 70-75% der maximale bremskraft liegen. In diesem fall maximal 6,8kg, egal wie stark deine schnur ist. Fakt ist, das man eine bremskraft über 7kg nicht so lange aushält. Also ist eine bremskraft von 7kg gar nicht mal so schlecht, sogar optimal.
So stellt man die bremse ein:
Stell den bremshebel auf freilauf (Free). Jetzt kann man an die schraube am bremshebel drehen. Wie fester man die schraube dreht, wie mehr bremskraft die bremse liefert. Aber die bremskraft darf nie so hoh eingestellt werden das die spule im freilauf mitdreht!!! Jetzt hängt man die waage an der schnur, den bremshebel auf Strike und man zieht an der waage. Wenn man an dein angestrebten bremskraft ist, ist man fertig. Sonnst die bremse etwas andrehen und erneut testen.
Eins soll klar sein: Wie hoher die bremseinstellung, wie schwerer die rolle dreht! Das ist konstruktionsbedingt so, also kein fehler. Dieses problem hat man bei rollen mit sternbremsen nicht.
hallo vmax
werd mal so loslegen
ich hab da 25er powerline drauf und werde mal auf 6kg einstellen!!?? -
hallo michael
angekommen
-
Hallo Chris-Ostsee,
ohne jetzt jemand kritisieren zu wollen,auf welche Fische willst du mit
einer Bremseinstellung von 6 KG fischen?
Das ist schon ein ganz beträchtlicher Druck den auch ein Fischmaul dann
aushalten muß.Sollte dir ein Großköhler oder prächtiger Pollak reinknallen,
so wird er in den meißten Fällen durch ausschlitzen verloren gehen.
Gruß
Jürgen -
Hallo Chris-Ostsee,
ohne jetzt jemand kritisieren zu wollen,auf welche Fische willst du mit
einer Bremseinstellung von 6 KG fischen?
Das ist schon ein ganz beträchtlicher Druck den auch ein Fischmaul dann
aushalten muß.Sollte dir ein Großköhler oder prächtiger Pollak reinknallen,
so wird er in den meißten Fällen durch ausschlitzen verloren gehen.
Gruß
Jürgendie kilos beziehen sich ja auf die voreinstellung in der strike-position.
und bei ner schiebebremse kann ich die bremskraft ganz easy "runterregulieren".antonio
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!