Eben, man muss einfach im Verhältnis zum möglichen Fang bleiben.
Und Ruten mit einem WG von 150g + bezeichne ich auch nicht mehr als Spinnrute.:cool:
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
Eben, man muss einfach im Verhältnis zum möglichen Fang bleiben.
Und Ruten mit einem WG von 150g + bezeichne ich auch nicht mehr als Spinnrute.:cool:
Hallo tuemmler,
aus der light-tackle-Diskussion halte ich mich mal raus. Nur soviel - mir machts auch riesigen Spaß mit einer super leichten Spinne (WG 1 - 5 g) in Revieren mit hunderten Meterhechten auf Barsche zu angeln!:)
Bei der Wahl Deiner Rute-Rolle-Kombination fällt mir auf, dass sich die Wertigkeitswaagschale stark in Richtung Rute neigt. Eine Lesath und ne Atlantis stehen (zumindestens für mich) in einem Missverhältnis hinsichtlich ihrer tatsächlichen Bedeutung für den Fangerfolg.
Für mich hätte in dem von Dir beschriebenen Revier eindeutig die höhere Wertigkeit und Zuverlässigkeit der Rolle Priorität. D.h. Ich würde mir lieber eine Stella oder Saltiga an einen 50 € Stock schrauben als eine Atlantis an die Lesath.
Worauf kommt es in den flachen Bereichen der Küste an? - weniger auf zielgenaue Würfe im Zentimeter-Bereich, wofür neben der Geschicklichkeit des Anglers wohl vorrangig die Rute zuständig wäre, vielmehr auf eine gut funktionierende starke Bremse um vor allem den üblichen ersten und zweiten run des Butts auszubremsen und so zu verhindern, dass er die Schnur an den Felsen/Muschelbänken kappt oder sich in einer Felsspalte festsetzt.
Meine Erfahrung bei der Angelei auf wesentlich temperametvollere Fische als Heilbutt ist, dass der Rute eine viel geringere Bedeutung zukommt als der Rolle. Wenn das Budget also begrenzt ist, dann mehr in die Rolle und die Schnur zu investieren wäre für mich der logische Schluss.
Es muss ja keine Stella oder Saltiga sein ... auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Zitat
Und Ruten mit einem WG von 150g http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=+ bezeichne ich auch nicht mehr als http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Spinnrute.
Da werden sämtliche Wallerangler und Game-angler andern denken. Ich denke da mal an popperruten für das Game-angeln und blinkerruten für waller. Diese köder wiegen manchmal mehr als man erwartet, da sie eben größer sein als "normale" köder.
Aber ich kann deine aussage verstehen, den "normal"angler wird sie nicht brauchen.
Deshalb habe ich bei meine suche im wallerbereich gesucht, und habe dort auch gefunden was ich wollte. Nur diese ruten sind etwas schwerer als die meisten wollen...
Moin Angelfreunde!![]()
![]()
Erstmal möchte ich mich bei Euch für vielen Postings mit den doch sehr unterschiedlichen Meinungen bedanken. Ebenso sehr hilfreich waren die PN´s.![]()
Hat dazu beigetragen das ich nochmals die ganze Angelegenheit überdacht habe und zu der Entscheidung gekommen bin die Sache mit der Spinnrute sein zu lassen!;)
Ich werde das Geld in den Umbau meiner beiden Balzer 71° North investieren. Das Handteil wird verändert.
http://www.rutenbauer.de/cms/
Wir haben nächstes Jahr ein 18F. Boot und die Angelei wird fast nur im sitzen stattfinden.
Heißt das wir eigentlich nur jiggen.
Wenn nun jemand mit einer 2,40 Rute auf dem Boot rumfuchtelt ist dies für meine Kameraden nicht angenehm.
Wenn die Balzer fertig sind werd ich mal ein Foto reinstellen. Die Handteile gehen morgen raus. Mit Glück in 2 Wochen fertig.
Habe fertig
tuemmler
Ich geh davon aus, das bei Dir der Doppelte Clinch Knoten verwendung findet? Oder der Grinner? Gesichert mit Sekundenkleber.? Aber das alles las uns mal am 7. u. 8. Okt. bei Vögler besprechen oder zeigen.
@ Jörg: supergerne, desdawechen sind Tanja und ich ja wieder bei Daniel zu Besuch! ![]()
Und PS: warte mal noch mit der Rollen-/ Rutenbestellung und lass uns Sachen begrabbeln - ohne Kaufintension dann erst mal. Bei Island zum Beispiel vollkommen richtig, da braucht es ´ne Spaßrute - aber nicht unbedingt eine schwere Spinne. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!