1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

Steinsvik/Dalsfjord 23.07.6.08.

• lundi
  • 18. August 2011 um 16:10

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 18. August 2011 um 16:10

Ich erzähle immer im Bekanntenkreis, dass Norwegen "nur zum Angeln" viiiel zu schön ist, aber warum muss ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein .....…

Nun aber zum Beginn:

Anfang letzten Jahres stellte ich hier die Frage, wo man mal nördlich von Bergen mit der Familie hinfahren könne, die Natur geniessen, ein bezahlbares/günstiges Haus bekommen kann und so gaaaaanz nebenbei auch ein paar schöne Fische fangen könne. Ganz im Ernst, meine Frau wollte mal etwas weiter in den Norden zu fahren … EHRLICH, es war der Wunsch meiner Frau :). Meiner natürlich niemals ;). Laut Hoddels Worten „nördlicher des Polarkreises“....
    So fiel dann unsere Entscheidung auf ein Fleck Erde namens Steinsvik am Dalsfjord mit klasse Haus mit 160m2 welches ich für 2 Familien wirklich nur empfehlen incl. einer kleiner „Kaminhütte“ mit Panoramafenster und ist urgemütlich :baby:. Davor noch ein kleiner Rundpool (ehemaliges Fischaufzuchtbecken:eek:) mit integriertem Holzofen. Das Wasser hatten wir zeitweise auf Badewannentemperatur von 40°C hochgepuscht – herrlich !!:cool:

Der Beginn unserer Fahrt war durch die Ereignisse in Oslo unter keinem guten Stern. Es war schon schockierend an Bord der Color Line die live-Bilder zu verfolgen:crying:. Umso erstaunlicher, dass an Bord selbst davon nichts zu spüren war. Selbst die Shows am Abend wurden fröhlich gelaunt vorgeführt …… Auch gab es keine erhöhten Sicherheitskontrollen am Terminal. Da wir gleich hinter dem Terminal in den Tunnel fuhren, haben wir auch auf den Strassen keine Sperrungen/Umleitungen erlebt.
    Wir wollten auf die E6 Richtung Lillehammer. Ich war etwas verwirrt da die Schilder immerzu Trondheim auswiesen :confused:. Hääh, so weit in den Norden wollte ich doch nicht und die Kilometerangaben waren kürzer als zu unserem Zielort …???:confused::confused: Nundenn, wir waren richtig und trotz der zahlreichen Baustellen kamen wir bisOtta gut durch um dann nach Westen abzubiegen. Ehrlich gesagt fand ich die Landschaft bis dort recht langweilig . Interssant wurde es dann auf dem Weg nach Westen. Hinauf bis 950m über NN auf ein Hochplateau. Das nenne ich schön ! Es waren sogar 90km/h erlaubt ! :baby: Dann in vielen Kilometern durch einige Tunnels um danach in Serpentinen wieder hinunter zu fahren. Viele Seen mit türkisfarbenem Wasser säumten die Strecke – einfach nur traumhaft !:klatsch:

Nach 9 Stunden Autofahrt (incl. Pausen) kamen wir dann bei strahlendem Sonnenschein und erschöpft an unserem Ziel an :gute-nacht:. Trondheim & Romsdal liegen noch nördlicher, aber sind wohl schneller erreichbar…..

Der nächste Tag präsentierte sich sich auch bei bestem Wetter :cool:, schnell Bootsübergabe und rauf aufs Wasser, aber ….. es passierte nichts. Hääh, sind wir zu blöd ??:confused: Wir angelten mit 4 Personen und jeder hatte was anderes an die Ruten getüdelt. Eigentlich wollte ich wenigstens eine blöde Makrele erwischen zwecks Naturköderangeln, aber daraus wurde auch nix :(.

Nungut, wir haben ja noch ein Echolot gemietet und dieses mit in den Norden geschleppt. Dann also alles ans Boot geschraubt und die Fische damit suchen. Damit sollte es dann ja wohl klappen .
    Ich hielt es immer für ein Märchen, wenn ich gelesen hatte, dass man auf einem Echolot auch den Pilker erkennen könnte. Aber es stimmt ! Das ablassen eines diesen sowie Pilkbewegungen waren eindeutig als schwache Linie erkennbar :baby:. Nur Fisch war Fehlanzeige….:o
    Eine einsame Makrele erbarmte sich. EINE ?? Ich dachte, dass wäre ein Schwarmfisch ?? Wo waren die anderen ?? WEG !! Wie gesagt: wir hatten 4 Ruten im Wasser !!:o

Diese musste dann als Naturköder herhalten. Eine Makrele im Gefrierschrank ?? Wie sieht denn das aus ??

Zweiter Tag auf dem Wasser und jetzt wenigsten noch ein System mit Naturköder im Wasser. Vielleicht erbarmt sich ja ein Fisch …. Das Echolot bliebt weiter ohne Fischanzeige …??!!:confused::confused:

Zwischenzeitlich erfuhren wir von Daniel/Hasehern, der mit Familie weiter an der Küste weilte, dass die Fänge dort sehr gut seien. Dieser Bandit ! Fängt die Fische dort einfach alle ab und lässt keine zu uns durch ! Toller Freund …!!:mad:;)

In der ersten Woche gab es dann doch noch ein kleines Ereignis.

Mittlerweile fischten nur noch die Männer. Die Frauen hatten bereits entnervt aufgegeben. Der kleine Junior unserer Freunde –immer voller Tatendrang- hatte plötzlich ein krumme Rute und behauptete steif und fest er hätte einen großen Fisch an der Rute und bekäme diesen nicht hoch.:ablach: HAHA, Fisch ?? „der hat bestimmt einen Hänger !!“:biglaugh: dachte ich. Ich muss dazu sagen, dass wir nur mit leichtem Gerät geangelt haben (bis max 120g Wurfgewicht). OK kleiner Mann, dann werde ich den Hänger mal lösen ! Aber bei Übergabe der Rute merkte ich dann doch, dass unten was grösseres lebendiges am Haken baumelt :hot:. Also erstmal die Bremse richtig justiert (daran denkt der Knirps natürlich nicht) um Materialbruch zu verhindern. Wir waren bei ca. 30-40m Wassertiefe. Den Gegendruck eines solchen Fisches kannte ich noch nicht, also würde an Bord wild spekuliert. Nach einigen gewonnenen Metern gings danach wieder einige Meter zurück. Ein herrliches Geräusch an der Rolle !!:klatsch: Mein Gedanke ging nur danach den Fisch nicht zu verlieren bei der bisherigen Pleite. Endlich tauchte dann ein breiter Schatten auf. Breit ?? Jawohl breit ! Doch nicht etwa ein Heilbutt ?? Darauf hätten wir hier am Ende des Fjordes nie gerechnet ! Strömungsbereiche gibt es dort nicht, nur ein Tidenhub von weit mehr als einem Meter. Der Geselle war nun nach mehrmaligen Fluchten an die Oberfläche gehievt worden, sah mein Gesicht und erschrak dermassen, dass er wieder in die Tiefe flüchtete :eek:. Sah ich wirklich so schlimm aus ?? Beim nächsten Versuch klappte es dann und wir konnten Ihn überreden mit an Bord zu kommen. Wir sind doch nette Zeitgenossen :D.
    Tatsächlich ! ein Heilbutt ! Nicht wirklich mein Zielfisch, aber war das Mindestmaß nicht höher als dieses Exemplar ??:confused: Wir nahmen Maß und kamen dann auf 65cm. Scheisse, jetzt haben wir mal einen Fisch und müssen den wieder freilassen :crying:. Aber OK, ich hatte wenigstens mal einen vernünftigen Drill. So manch einer wird sagen „Kleinkram“, aber für mich ein besonderes Ereignis.

So, angeltechnisch soll es dann im Großen und Ganzen leider gewesen sein. Erwähnenswert sei vielleicht noch der Fang eines 74er Köhlers – brachte auch Spaß, zumal ich allein an Bord war. In der einen Hand die Rute und in der anderen das Gaff und immer der Gedanke bloß den Fisch nicht zu verlieren. Aber ich bekam ihn an Bord - endlich mal etwas Filet für die Truhe :baby:.Ich war für jeden Fisch dankbar. Desweiteren gelang mir noch der Fang eines 72er Leng und 4 kleineren Köhler um die 45cm. Einige Rotbarsche der 25cm-Klasse fing ich auch - um die es mir wirklich sehr leid tut. Nicht verwertbar aber leider Mausetot. Hatten ja schon Totenstarre als die an die Oberfläche kamen. Oder hat die mein Gesicht doch gleich gelämt ??:confused::biglaugh:
    Meine Gesamtausbeute aus 14 Tagen:
    5 Köhler, 4 Knurris, 1 Leng, 2 Rotbarsche ….. ich habe wirklich nichts vergessen !):o
    Beruhigt hat mich die Aussage unseres Vermieters, dass auch die "Eingeborenen" zur Zeit nichts fangen ....

Unser 14tägiger Urlaub war noch gespickt mit zahlreichen schönen Ausflügen auf die benachbarten Berge, Alesund, Geirangerfjord und Jostedalsbreen/Gletscher.
    UND, wir haben das erste mal Moltebeeren sammeln können, da wir vor Ort viele gefunden haben. Diese werden in Kürze zu leckerer Marmelade verarbeitet LC:).

Die Rückfahrt verlief unspektakulär. Auf halben Weg haben wir uns noch kurz mit unserem Nachmieter „Spessarträuber“ getroffen, der aufgrund unserer schlechten Fänge sehr niedergeschlagen wirkte. Er hat ja auch schon 600km mehr hinter sich. Ich wünsche ihm mehr Fangglück.
    Wir haben dann 100km vor Oslo noch eine Nacht in einer Hütte verbracht, da wir keine Lust hatten schon morgens um 3.ooh losfahren zu müssen. Auch diese Entscheidung war genau die richtige.

Alles in Allem war es ein runder Urlaub !
    Und so komme ich wieder an den Anfang dieses Berichtes. Urlaub in Norge nur für Fische NEIN. Dafür ist das Land viel zu schön !

Ich werde nächsten Monat in Furu noch ein ernstes Gespräch mit Hasehern führen müssen. Es kann nicht sein, dass es unter uns Naffenfreunden jemanden gibt, der uns die Fische vor der Nase wegangelt !;) Meine Rache wird er spüren oder besser sehen … hoffentlich …. Oder aber er zeigt mir dann wie man richtig angelt ….:biglaugh:

Fotos folgen

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• nordfisker1.jpg

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 18. August 2011 um 16:14

scheisse, da gehört ja garnicht zu Südnorwegen .. kann das einer der MODS verschieben nach Westnorwegen - DANKE

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 19. August 2011 um 03:59
    Zitat von lundi

scheisse, da gehört ja garnicht zu Südnorwegen .. kann das einer der MODS verschieben nach Westnorwegen - DANKE

Trotzdem ein Klasse Brericht Lundi..... :wave::wave::wave:

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 19. August 2011 um 06:53

Wo sind eigentlich die Fangfotos ???:):biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Naja Andreas, da wir uns das Wetter ja teilten , kann man wenigstens da sagen eine runde Sache.
    Die Ausflüge , die Ihr gemacht habt kenne ich und die sind bestimmt auch wunderschön gewesen.

Wir machen in Furu ein Wettangeln, der Chancengleichheit wegen , Du MIT und ich OHNE Haken.
    Ich tippe auf ein Unentschieden :lacher:

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 19. August 2011 um 08:37
    Zitat von Hasehern

Wo sind eigentlich die Fangfotos ???:):biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    .....
    Wir machen in Furu ein Wettangeln, der Chancengleichheit wegen , Du MIT und ich OHNE Haken.
    Ich tippe auf ein Unentschieden :lacher:

Daniel, ich wusste garnicht, dass du soooo gemein sein kannst ... :crying::crying:
    so was schon am morgen lesen zu müssen - wie soll der Tag noch weiter gehen ????

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 19. August 2011 um 09:02

Ooooch , mach der Määh ei ;)

Nein Andreas , ist schon ärgerlich wenn das Salz in der Suppe fehlt.
    Das holen wir in Furu nach , wenn wir weg sind gibts dann tatsächlich keinen Fisch mehr in Südnorwegen :eek:

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 19. August 2011 um 12:56

hier die ersten Bilder - erst einmal "unser" Revier
    (Bild 2 jedoch nicht)

Bilder

• norge1.JPG
      • 2,11 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge2.JPG
      • 682,22 kB
      • 900 × 1.200
    • norge3.JPG
      • 1,21 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge4.JPG
      • 1,38 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge5.JPG
      • 1,64 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge6.JPG
      • 1,28 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge a.JPG
      • 2,71 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge b.JPG
      • 2,28 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge c.JPG
      • 2,19 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge d.JPG
      • 2,13 MB
      • 1.600 × 1.200

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 19. August 2011 um 13:08

Schöner Bericht Lundi.:baby:

Es muss nicht immer Fisch sein.................mein Reden. :happy:

Aber was ich schlimm finde ist, dass Du dem Junior die Rute weggenommen hast um "seinen" Heilbutt zu drillen:eek:. Also das Du bei schlechtem Fangergebnis schon zu solchen Mitteln greifst, hätte ich nicht gedacht.;) Schäm Dich! :rolleyes:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 19. August 2011 um 13:22
    Zitat von MacGyver

Schöner Bericht Lundi.:baby:

Es muss nicht immer Fisch sein.................mein Reden. :happy:

Aber was ich schlimm finde ist, dass Du dem Junior die Rute weggenommen hast um "seinen" Heilbutt zu drillen:eek:. Also das Du bei schlechtem Fangergebnis schon zu solchen Mitteln greifst, hätte ich nicht gedacht.;) Schäm Dich! :rolleyes:

die ist mir glücklicherweise aufgezwungen worden :biglaugh:
    warte mal auf Furu, da wird es anders sein ... halte deine Rute bloß fest :biglaugh:

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 19. August 2011 um 14:13

und weiter mit einigen Bildern

Bilder

• norge10.JPG
      • 1,21 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge9.JPG
      • 1,23 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge12.JPG
      • 1,32 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge14.JPG
      • 1,44 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge15.JPG
      • 1,87 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge17.JPG
      • 2,12 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge18.JPG
      • 1,27 MB
      • 900 × 1.200
    • norge7.JPG
      • 1,72 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge8.JPG
      • 1,93 MB
      • 1.600 × 1.200
    • norge13.JPG
      • 1,7 MB
      • 1.600 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse