Hallo liebe Mod´s.
Ich habe das zwar schon in den Beitrag geschrieben, hole das aber noch mal hierher weil ich denke das es hier her gehört.
Wäre es möglich, wenn ein Mod etwas Ändert oder Löscht dies auch kenntlich zu machen?!
Nicht das man dann anfängt etwas zu suchen, was nicht mehr vorhanden ist!
Es ist anscheinend üblich, aber es wäre doch toll wenn es auch alle Member sehen können, das dort etwas war.
So sieht jeder dann das dort etwas gelöscht wurde bzw. geändert wurde.
Außerdem ärgert sich der Ersteller nicht, weil er gleich sieht das dort etwas verändert wurde und alle Leser ärgern sich nicht, weil der Betreffende Teil fehlt.
So weiß dann jeder, dass dort etwas war, was dort nicht sein sollte, aus welchen Grund auch immer.
Danke schon mal in Voraus.
Änderungen an Beiträgen
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Moin Martin,
Ich weiß nicht so richtig, was Du jetzt meinst. Kannst Du mal bitte das konkrete Beispiel nennen? Dann können wir Dir auch eine konkrete Antwort geben.
Grundsätzlich wird in einem Posting nicht ohne weiteres geändert. In den meisten Fällen sind es grobe Tippfehler (in der Überschrift!) oder es wurde etwas eingestellt was gegen die Forenregeln verstösst oder wenn es der Verfasser des Postings wünscht.
Im Normalfall wird bei jeder Änderung vom Mod. ein kleiner Text dazugeschrieben. Und falls nicht, so siehst Du am automatischen Text zumindest welcher Mod. eine Änderung vorgenommen hat. -
Als Beispiel, schau mal in das Posting http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=14501 dort wurden Bilder gelöscht. Suchen in welchen Beitrag es genau war, darfst du aber selbst, damit du verstehst was ich meine.
Noch ein Hinweis in ein Post dieses Beitrag wird darauf verwiesen, aber es ist kein Bezug da! In Excel werden solche Felder mit „Bezug!“ dargestellt.
Es geht mir nicht um Überschriften, aber wenn in ein Member-Posting der Inhalt des Geschriebenen verändert wird oder Bilder gelöscht werden, also massiv die Aussagekraft der Postings verändert wird, sollte schon ein Hinweis enthalten sein.
Da du selbst sagst, dass es nicht häufig gemacht wird, denke ich umso Wichtiger, der Hinweis das etwas gemacht würde.
Und eine kleine Notiz im Beitrag, wie z.B „Dieser Beitrag / Posting wurde vom Moderator xyz bearbeitet.“ oder etwas ähnliches, zeigt es halt gleich an. -
Als Beispiel, schau mal in das Posting http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=14501 dort wurden Bilder gelöscht. Suchen in welchen Beitrag es genau war, darfst du aber selbst, damit du verstehst was ich meine.
Ich denke ich weiss welchen Du meinst. Aber sieh Dir bitte noch einmal die folgenden Postings genau an:
#56 Hier werden die Mods darum gebeten die Bilder rauszunehmen.
#57 Prinz Norge kommt der Bitte nach und schreibt noch ein Erledigungsposting
#42 das ist der geänderte Post. Ganz unten (unter der Signatur von trira) steht der Änderungsvermerk
Noch ein Hinweis in ein Post dieses Beitrag wird darauf verwiesen, aber es ist kein Bezug da! In Excel werden solche Felder mit „Bezug!“ dargestellt.
Da musst Du mir mal die Nummer des Postings sagen. Habs auf die Schnelle nicht gefunden.
Es geht mir nicht um Überschriften, aber wenn in ein Member-Posting der Inhalt des Geschriebenen verändert wird oder Bilder gelöscht werden, also massiv die Aussagekraft der Postings verändert wird, sollte schon ein Hinweis enthalten sein.
Der Hinweis unter der Signatur: "geändert von ....... am ......" wird automatisch erzeugt. Hier kann man noch einen Grund anhängen so wie es Ronny auch gemacht hat.
Ausserdem wird eine Änderung, welche die "Aussagekraft verändert" nur in Ausnahmen vorgenommen. Entweder weil es der Ersteller des Postings so wünscht (siehe oben) oder weil es gegen die Forenregeln verstösst (z.B. Copyright, Pornografie etc.). Aber auch dann hast Du den o.g. Hinweis im Posting.
Und eine kleine Notiz im Beitrag, wie z.B „Dieser Beitrag / Posting wurde vom Moderator xyz bearbeitet.“ oder etwas ähnliches, zeigt es halt gleich an.
Siehe oben! -
Ich denke ich weiss welchen Du meinst. Aber sieh Dir bitte noch einmal die folgenden Postings genau an:
#56 Hier werden die Mods darum gebeten die Bilder rauszunehmen.
#57 Prinz Norge kommt der Bitte nach und schreibt noch ein Erledigungsposting
#42 das ist der geänderte Post. Ganz unten (unter der Signatur von trira) steht der Änderungsvermerk
Sorry, habe ich nicht gesehen, dass es dort so drinnen steht, denke aber man könnte es ein wenig deutlicher machen. Ich schaue mir nicht von jeden die Signatur, in jedem seiner Postings an. Meiner Meinung nach müsste dort wo geändert wurde der Vermerk erfolgen(Egal ob gelöscht, geändert oder...)
Als Anregung: Wie wäre es mit einer anderen Farbe für solche Änderungsvermerke? Z.B. Rot, dann sieht man die vielleicht auch besser.
Da musst Du mir mal die Nummer des Postings sagen. Habs auf die Schnelle nicht gefunden.
Geht mir genauso!
Der Hinweis unter der Signatur: "geändert von ....... am ......" wird automatisch erzeugt. Hier kann man noch einen Grund anhängen so wie es Ronny auch gemacht hat.
Ausserdem wird eine Änderung, welche die "Aussagekraft verändert" nur in Ausnahmen vorgenommen. Entweder weil es der Ersteller des Postings so wünscht (siehe oben) oder weil es gegen die Forenregeln verstösst (z.B. Copyright, Pornografie etc.). Aber auch dann hast Du den o.g. Hinweis im Posting.
Siehe oben!
Das haben wir ja jetzt geklärt.
Denke nur die Sichtbarkeit könnte man verbessern.
Denke damit haben wir alles geklärt.
Lag halt an der blindheit des Users, brauch vielleicht doch eine Brille. -
Sorry, habe ich nicht gesehen, dass es dort so drinnen steht, denke aber man könnte es ein wenig deutlicher machen. Ich schaue mir nicht von jeden die Signatur, in jedem seiner Postings an.
Es gehört auch nicht zur Signatur, sondern die Stelle des Hinweises ist von der Software vorgegeben.
Der Änderungsvermerk soll ja auch nicht vom eigentlichen Post ablenken. Ich denke, dort wo es jetzt steht ist es ausreichend. Du weisst doch jetzt wo Du zu suchen hast.;)
Meiner Meinung nach müsste dort wo geändert wurde der Vermerk erfolgen(Egal ob gelöscht, geändert oder...)
Wie willst Du das machen? An der Stelle wo ein Foto war, kann man keinen Text einsetzen. Und für den seltenen Fall, das etwas im Text geändert werden musste, wird die Änderung auch in rot geschrieben. Es sei denn die Änderung erfolgte im Auftrag des Erstellers des Postings. Dann sehe ich für eine farbliche Hervorhebung der Änderung keinen Grund.:cool:
Als Anregung: Wie wäre es mit einer anderen Farbe für solche Änderungsvermerke? Z.B. Rot, dann sieht man die vielleicht auch besser.
Halte ich für übertrieben. Rest siehe oben.
Lag halt an der blindheit des Users, brauch vielleicht doch eine Brille.
Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, hattest Du doch schon eine Brille. -
Hilft es Dir, wenn im Erledigungsposting ein Link zum geänderten Beitrag steht?
Im Beispielthread: http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=194310&postcount=57
Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen...
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der edit-hinweis am ende des beitrags ist
softwareseitig definiert - daran werden wir
(und wollen wir) nichts ändern (können)!
und wenn jmd. was geschrieben hat, was er hinterher
wieder gelöscht haben will - dann wäre der hinweis,
dass das da vorher gestanden hat albern...
dann hätte man es nicht löschen brauchen!
wir werden das mal im team diskutieren,
wie man solche änderungen etc. sinnvoll sichtbarer
machen kann - aber wir werden wie gesagt deswegen
nicht in der forensoftware rumstricken :o !btw: wenn ich jedes mal einen kommentar in den trööt schreibe,
wenn ich wegen rechtschreibfehlern die überschrift angepasst habe,
dann würde das oftmals den inhalt der trööts stören...
darum mache ich das nicht!
hab ich hier übrigens auch gemacht...
"Änderungen an Beiträge" --> "Änderungen an Beiträgen" -
Moin,
meinetwegen dürften Rechtschreibfehler hier noch viel rigoroser korrigiert werden und das sogar ohne jeden Hinweis.
Es gibt schon eklatante Unterschiede zwischen "Rutenplaner" und "Routenplaner" oder "Skifliegen" und "Schiefliegen."
Der Klassiker überhaupt ist natürlich der "Angelhacken."
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier niemanden angreifen!
Die deutsche Rechtschreibung ist zweifellos schwierig und jeder vertippt sich mal!
Aber Programme wie Microsoft Word oder Open Office bieten eine relativ gute Rechtschreibprüfung an. Damit lassen sich die meisten Fehler vermeiden und der Aufwand ist ziemlich gering.
Aus Respekt gegenüber den Mitgliedern unseres Forums sollten diese Möglichkeiten dann auch genutzt werden.
Und nun ---> Oberlehrermodus off -
Ulli
Bei manchen Fehlern kribbelt es schon in den Fingern.Aber wir beschränken uns darauf die Überschriften zu korrigieren falls da ein Typo drin ist.
Die Postings selbst Korrektur zu lesen und auszubessern geht zu weit, meiner Meinung nach.
P.S. Statt Angelhacken ist auch Angelharken immer mal wieder gern genommen.;) -
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