Hallo Angelfreunde!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Echolot für die Flachwasserbereiche in Norwegen.
Da ich nicht mehr tiefer als 60m fischen werde bin ich auf Eure Tipps gespannt.
Gruß tuemmler

Suche Echolot für das Flachwasser
-
-
Lowrance Mark - 5X oder Mark - 5X Pro (schau mal in der Bucht nach).
-
@tuemmler-na das ist ja mal ein Entschluss, bei den Echoloten kannst Du ja da kaum noch was falsch machen, denn bis zu dieser Tiefe reichen meines Wissens fast alle gängigen Markengeräte. Aber warum willst Du Dich ausgerechnet beim Echolot so auf den Tiefenbereich festlegen, denn die tieferreichenden sind auch nicht viel teurer? Was ich bevorzugen würde, wäre die Kombi GPS (evtll Kartenplotter) / Echolot, durchaus auch "schwarz/weiß"oder monochrom.
-
Moin Jungs!
Mir geht allein nur um den tiefen Bereich im Flachen. Wie sagte RK mal:
"Flach fängt"
Und da ich die Reviere mir schon im Vorfeld aussuche bin ich über die Bodenstrukturen informiert.
Desweiteren hab ich echt kein Bock mehr mich in Tiefen von 100 bis 300 abzueseln.;)
Was haltet Ihr von den Garmin-Echoloten?
http://www.t-online-shop.de/garmin-fishfin…?ref=googlebase
http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?s…duktdetail.html
Gruß tuemmler -
Die beiden, von Dir genannten, Modelle hätten mir persönlich definitiv und deutlich zu wenig Watt-Ausgangsleistung. Mit 300 bzw. 200 Watt dürfte es bei den von Dir angedachten Tiefen schon sehr schwierig werden, ein vernüftiges Signal zurück zu bekommen. Ströumungsverhältnisse, Schwebteile etc. im Wasser beeinflussen nicht unerheblich die Sendeleistung. Zudem würde ein weicher Boden (feiner / grober Sand oder Schlamm) eine so geringe Ausgangsleistung extrem beinflussen, wenn nicht sogar oftmals das Signal abreissen lassen. Es sollten min. 1000 besser ca. 1500 Watt sein ;).
-
Hallo Lasse!
Erstmal danke für die Antworten!Aber ich glaube das ich im flachen mit weniger Ausgangsleistung auskomme. Mit flach meinte ich bis max. 80m!;)
Deswegen hab ich mir dieses gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…C-MIT-SCHWINGER
Ich glaub das reicht für den Anfang.:)
Wer Erfahrung mit dem "Radar" hat, bin ich an Tipps und Tricks immer interessiert.
Gruß tuemmler -
Glückwunsch zum Kauf, ich drücke Dir die Daumen, dass das Gerät hält, was Du Dir von Ihm versprichst. Wird schon passen...;)
-
tuemmler
Das war ja ne schnelle Entscheidung, hoffe das Gerät erfüllt deine Vorstellungen.
Folgende Hinweise hätte ich dir gern vor dem Kauf gegeben:
- große Bildschirmauflösung, je besser lassen sich Details erkennen
- große Sendefrequenz, hohe Sndefrequenz = viele Details, aber wenig Tiefe (die wolltest du ja auch nicht)
- eine zu hohe Sendeleistung kann man nicht haben, da die Sendeleistung der Tiefe angepasst wird
- und nicht zu letzt, Farbe hat schon was !
Ich habe für den Vänern (Süßwassersee in Schweden, max Tiefe 80m) z.B. ein Mark 5 gewählt, 480 Bildpunkte in der Senkrechten bringen eine super Auflösung bei meist 20 - 60m Wassertiefe. -
Moin Udo!
Wir werden nächstes Jahr die Gewässer vor Nesna unsicher machen. Außer dem tiefen Ranafjord ist es dort in den Sunden bis max. 50m tief. Viele langgezogene Sand/Muschelplateaus zum Kveite fischen mit herrlichen Kanten zum schleppen.
Und wie Du sagst, Farbe hat schon was.
Hatte bei unseren Familienurlaub auch ein Garmin Farbecholot
an Bord.Allerdings noch mit GPS. Top!
Deshalb hab ich mich auch für ein Garmin entschieden.
Auf jeden Fall ist jetzt erstmal die ein und andere Bastellstunde
angesagt.;)
Schönen Tag noch
Jörg -
Wieso Bastelstunde, Jörg? Geberstange, Transportbox bauen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!