Stimmt schon, Daniel. Normalerweise haben wir in der Halle auch ein Abluftgeräte, welches über einen Kompressor betrieben wird. Den haben wir uns aber leider "zerballert" :o. Dessen Rep. läuft ebenfalls gerade ;).
Ja Totti, über die Jahre habe ich mir alles selber beigebracht oder eben Wissenslücken bei Fachleuten geschlossen. Handwerkliches Geschick ist nur ein Bestandteil. Im www gibt es aber diverse, wirklich gute Seiten zu diesem Thema. Über private Kontakt zu Drettmann-Yachten habe ich auch dort viele gute Tipps bekommen (wenn deren Yachten auch nicht meine Gehaltsklasse sind :D). Welche Mischverältnisse (Poly + Härter), Tropfzeiten, ob Silane finished, Glasgewebe oder Glasfaser Verwendung findet, all das lernt man über die Jahre. Auch aus Fehlern, wie so oft im Leben ;).
Neues Boots-Projekt
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Andreas, vielleicht sollte ich das Bild dann auch zeigen
das sieht in dem jetzigen Zustand schon besser aus, als so manches Angelboot in Norge -
@ Daniel Ich hatte gestern Fantasien, dass Lundi auf Furu richtig dicke Brocken fängt, da wußte ich...es ist soweit, ich muss die Halle verlassen
Also wenn die Nebenwirkungen sooooooooooooooooooooooooooooo
extrem sind , solltest Du lieber das Boot verschrotten:D -
Naja Lars Moped schrauben und schrauben sind aber Welten, ich sehe/lese schon Du weisst wovon Du schreibst und genauso ist es eben bei Mopedmotoren, aber das brauche ich Dir ja nicht erzählen;)
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Naja Lars Moped schrauben und schrauben sind aber Welten, ich sehe/lese schon Du weisst wovon Du schreibst und genauso ist es eben bei Mopedmotoren, aber das brauche ich Dir ja nicht erzählen;)
Keine Frage Andreas, wobei ich Moped-Schrauben obendrein deutlich höher ansiedeln würde, als Bootsbau. Ich habe von den Böcke auch nicht viel Ahnung, helfe meinem Kumpel (Kfz-Meister) und bin dzgl. eher der Handlanger ;). -
Na Lasse, da gibt`s noch viel zu tun, aber macht ja Spaß.
Ich bastel auch grad an einem 15 Fuß Jogurtbecher, ich habe zur Zeit obere und untere Schale grad getrennt zu liegen....du weißt was es heißt.
auf alle Fälle viel Erfolg bei der Bastelarbeit -
Die Schalen getrennt,.. oh man Udo, dann hast Du aber ein richtiges
Programm vor Dir . Wir sind dann quasi Leidensgenossen, doch wie Du schon sagst, es macht richtig Spaß. Insbesondere dann, wenn man die Fortschritte sieht.. ;). Wünsche auch Dir viel Spaß und Erfolg dabei. -
Danke, Danke ! die äußeren GFK-Arbeiten sind erledigt, Unterwasserteil ist auch komplett fertig, jetzt wird der Rumpf von außen lackiert, Farbe ist bestellt, naja und dann der Innenausbau und die Oberschale, da geht noch Zeit ins Land.
Soll April 2012 fertig sein.
Wo besorgst du dir eigentlich Glasfasermatten, und den Harz, haste da zufällig ne passende Internetadresse ?
Auf den deinen Bildern sieht es so aus, als wenn der Heckspiegel fehlt ?...hab das richtig gesehen, oder ist der so tief, da wo der Motor sitzt? -
Hier mal ein Bild, bei dem schadhaftes Holz entfernt und durch eine neue Leiste ersetzt wurde. Die Leiste wurde vorher rundum mit Polyharz gestrichen, wodurch sie versiegelt ist. Die GFK-Basis des Randes (ca. 3 mm) bliebt stehen und wurde mit Glasfaser auf ca. 8 mm aufgebaut.
Dann wurde die Leiste vorgesetzt und festgespannt. Nach Trocknung wird geschliffen und kompl. einlaminiert (3 Lagen 100ter).
Dazu mal ein paar Bilder der anderen "Projekte". Die Yamaha wurde kompl. zerlegt und Schraube für Schraube wieder neu aufgebaut. Die Maico ist quasi der Neuling in der Halle. Der Daimler (Strich 8ter) ist das Großprojekt meines Kumpel und geht in ca. 2 Wochen zum Lackierer. -
Danke, Danke ! die äußeren GFK-Arbeiten sind erledigt, Unterwasserteil ist auch komplett fertig, jetzt wird der Rumpf von außen lackiert, Farbe ist bestellt, naja und dann der Innenausbau und die Oberschale, da geht noch Zeit ins Land.
Soll April 2012 fertig sein.
Wo besorgst du dir eigentlich Glasfasermatten, und den Harz, haste da zufällig ne passende Internetadresse ?
Auf den deinen Bildern sieht es so aus, als wenn der Heckspiegel fehlt ?...hab das richtig gesehen, oder ist der so tief, da wo der Motor sitzt?
Die Glasfaser hole ich mir ganz einfach über´s www (1.2.3.). Poly- oder Epoxidharz beziehe ich über jemanden in Ahrensburg (nörd. Hamburg). Die Adr. habe ich im Büro, lasse ich Dir bei Interesse übernächste Woche (habe noch Urlaub) zukommen. Ich hole mir immer 6 Liter-Gebinde (Poly, € 6,00 pro Liter). Wichtig, bei ihm bekommt man fabrikneues Poly- oder Epoxid (kein überaltetes Zeug, wie teilweise im www), samt Härter und Pipette.
Der Vorbesitzer hat sich leider am Heckspiegel versucht, um ihn für einen Kurzschaft umzubauen. Absolut deletantisch gemacht. Ist zwar ohne Probleme wieder aufzubauen, allerdings mit sehr viel Extraarbeit verbunden :o. Hier werde ich aber Kevlar-Matten verwenden, da der Spiegel einer besonderen Belastung ausgesetzt (Gewicht und Schubkraft des Aussenborders) sein wird. Zudem werden quer stehende Stützstreben einlaminiert. Wenn´s soweit ist, dokumentiere ich das wieder anhand von Bildern. -
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