Weder Norwegen noch die Schweiz sind eine finanzpolitische Insel! In Zeiten globaler Verflechtungen und Verschmelzungen gibt es keine "gallischen Finanz- oder Wirtschaftsdörfer" mehr!
Im Gegenteil! Vor allem für kleine Volkswirtschaften wie die Schweiz und Norwegen sind die Auswirkungen der "Dollar- und Euro-Krise" u.U. wesentlich dramatischer als für die großen Wirtschaftsnationen! Kurz erklärt hängt das mit den sehr kleinen Binnenmärkten und der dadurch viel stärkeren Exportabhängigkeit dieser kleinen modernen Industrienationen zusammen.
In Momentaufnahmen mag sich durchaus immer mal der eine oder andere vermeintliche persönliche Vorteil ergeben, aber - schaut in die Schweiz - aktuell erwägt dort die SNB "Negativzinsen" für ausländische Investoren in Franken-Einlagen einzuführen. :p
Das mag sich jetzt komisch anhören, aber eine Wirtschaft kann in der Tat auch am Geld ersticken!:cool: Während den USA die fortlaufend weiter gedruckten Dollarnoten nur bis Oberkante Unterlippe stehen, wachsen sie der Schweiz momentan deutlich über den Kopf!
Norwegen mag es da wegen seiner weitestgehenden Unabhängigkeit von ausländischen Energiequellen einerseits, aber auch wegen seiner weitestgehenden Unabhängigkeit von fosslien Energiequellen überhaupt, mittelfristig noch ein Stück weit besser ergehen. Allerdings wird sich auch Norwegen den Wirkungsmechanismen der heutigen (vollkommen kranken) Märkte nicht entziehen können. Habt Ihr schon mal nachgeschaut, worin Norwegen seine Erdölmilliarden angelegt hat?
Wegen der energetischen Malaise in Deutschland laufen hinter den Kulissen schon intensive Verhandlungen mit Norwegen. Einseitige Abhängigkeiten wird es dabei wohl nicht geben.
Hinsichtlich der vollkommen irrationalen permanenten Wachstumsbeschwörungsformeln bin ich ganz bei Hein.
DAS es den großen Knall geben wird ist ohne jeden Zweifel sicher, offen ist lediglich die Frage WANN es knallt.
Ob es dann noch wichtig ist, sein Geld in Dollar, Franken oder Gold angelegt zu haben, wage ich zu bezweifeln.
Eine Säge, ein Kamin oder das eigene Schwein werden dann in Verbindung mit handwerklichen/landwirtschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten wohl eher das eigene Überleben sichern! Auch wer Angeln kann ist klar im Vorteil!
Es gibt da ein wunderbares Szenario in einem Buch von Andreas Eschbach mit dem Titel "Ausgebrannt". Wer sich für die mögliche Zukunft der Menschen in 20, 30 oder 40 Jahren interessiert, der sollte das Buch unbedingt lesen!

Auswirkung USA Pleite auf Wechselkurse?
Wir wünschen allen Norwegern einen schönen 17. Mai
Gratulerer med dagen!
-
-
Hecht mit dem 911er - klingt gut, was Du schreibst, wie soll denn der große Knall aussehen, Dollar und Euronoten zur Wärmedämmung in die Dachzwischenräume eingeblasen oder Welt ohne Geld, so eine Art Kommunismus.
Ich habe den Eindruck, dass Geld bewusst überschätzt wird, ist es doch einer der größten Motivatoren, selbst das dämlichste Tun als vernünftig dastehn zu lassen, wenn es nur welches bringt.
Diese Welt wird nicht am Geld zu Grunde gehen, eher an denen, die wie die Esel der vors Maul baumelnden Möhre hinterhergieren. -
@Mcb59 - weitere ausführliche Beiträge von mir zu diesem Thema hätten keinen Bezug zu Norwegen oder zum Angeln. Insoweit möchte ich mich jetzt kurz fassen und meiner Linie im board treu bleiben.
"Großer Knall" = spontaner Zusammenbruch der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftssysteme. Auslöser könnte z.B. eine sprunghafte Verknappung fossiler Brennstoffe sein - Stichwort "Ausgebrannt".
"Kranke Märkte" = ein von der Produktion abgekoppeltes Finanzsystem, in welchem Geld nicht mehr das durch Sach- und Mehrwerte gedeckte Äquivalent gesellschaftlicher Tausch- oder Wechseltransaktionen ist!
"Kommunismus" = netter theoretischer Ansatz, der leider alle kleinen und großen Schwächen der menschlichen Natur vollkommen ausblendet!
Soweit von mir!
Jetzt steige ich in mein Kajak und fahre zu einem wunderschönen Angelspot, nebenbei werde ich einige leckere Pilze sammeln und mich weiter auf den "großen Knall" vorbereiten!;) -
Hecht - Jetzt steige ich in mein Kajak und fahre zu einem wunderschönen Angelspot, nebenbei werde ich einige leckere Pilze sammeln und mich weiter auf den http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item="großen Knall" vorbereiten!;)
So solls sein, viel Erfolg -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!