Avet Mxl bespulen

  • Moin Moin,

    meine Avet wollte ich heute bespulen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Schnur alles andere als gleichmäßig auf der Rolle verteilt. Gibt es einen besonderen Trick, wie man bei der Avet sauber die Schnur auf die Rolle bekommt?

    Danke vorab.

    Gruß Ingo

  • Moin Moin Jörg,

    danke für die Antwort. Es ist meine erste Rolle ohne Schnurführung. Die Avet hatte ich für wenig Geld von einen Freund bekommen, der Urlaub in den USA machte. Nur zum Verständnis.
    Bedeutet das ich auch im Drill stets mit den Daumen die Schnur "lenken" muß?

    Gruß Ingo

  • so ist es ingo um so breiter die spule um so öfter muss der daumen ran .
    wenn du ein paar mal abgelassen und wieder hochgeholt hast und ein wenig aufpasst das sich in der mitte der spule ein kleiner "berg" bildet geht es allerdings fast von allein.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Du solltest allerdings darauf achten die Schnur unter Spannung aufzuspulen. Wenn das nicht geschieht, schneiden die Lagen später im Drill in darunter liegenden Schichten ein und verklemmen sich.


    Alternativ vor dem ersten Angeln die Schnur rauslassen und vom fahrenden Boot wieder aufspulen. Am Ende sollte dann irgenwas schwimmendes angebunden sein, Wasserkugel reicht.


    Briese

  • Du solltest allerdings darauf achten die Schnur unter Spannung aufzuspulen. Wenn das nicht geschieht, schneiden die Lagen später im Drill in darunter liegenden Schichten ein und verklemmen sich.


    Alternativ vor dem ersten Angeln die Schnur rauslassen und vom fahrenden Boot wieder aufspulen. Am Ende sollte dann irgenwas schwimmendes angebunden sein, Wasserkugel reicht.


    Briese


    Oder ein Plastikbeutel so um 200 Ltr. :ablach:


    Ne ne nicht machen

  • infabi


    also zusammengefasst:
    1. Die Schnur muss möglichst straff auf die Rolle, damit sie sich unter Spannung nicht in die unteren Lagen einzieht !!!
    2. Die Schnur sollte möglichst gleichmäßig verteilt werden, und dabei hilft der Daumen der Hand, die die Rute hält.


    Ein kleiner Buckel macht zwar nichts, insbesondere wenn er nur temporär vorhanden ist, und den Lauf der Rolle nicht behindert (indem er an den Rahmen stößt) - aber man sollte im Kopf behalten, dass eine ungleichmäßige Wicklung die Bremseigenschaften JEDER Rolle negativ beeinflusst. Bei dem extremen Beispiel unten ist die Abweichung 33%. D.h. wenn die Bremsleistung auf dem "Berg" 1kg beträgt, dann liegt sie am linken Rand bei 1,33 kg.


    Der falsche Schluss des Anglers lautet dann oft fälschlicherweise: "Die Bremse läuft nicht gleichmässig ab/taugt nichts."


    Gruss Jetblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!