1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

Immobilien am Wasser in Norwegen

• mex_rs
  • 28. März 2011 um 20:24

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• mex_rs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    5. März 1981 (44)
    • 29. März 2011 um 21:03
    Zitat von Trolljente

Wenn ich schon lese : ,, endlich mal ein vernuenftiges Posting,, vergeht mir eigentlich die Lust am antworten.

Alle Vorposter haben ihre Meinung geåussert und das zum Teil sehr ehrlich und realistisch.

Im Grunde genommen willst du die hier nett gemeinten Hinweise und Ratschlåge gar nicht høren.
    Du hast dir schon långst mit deiner haarstråubenden Rechnung und deiner rosa Brille eine Traumwelt zurecht gebastelt und bist nun erschrocken, das du die ein oder andere Warnung lesen musst.

Wir, die hier leben und teilweise schon vor Jahren ausgewandert sind, wissen genau, was wir schreiben.
    Wir haben alle schon die Leute kommen und gehen sehen.
    Bis auf ein paar Einzelschicksale ( Gesundheit, Scheidung usw) waren es immer wieder die selben Ursachen, die zum scheitern des Traumes fuehrten.
    Um davor zu warnen und nur deshalb, hast du die unangenehmen Postings erhalten.

Ich wuensche dir natuerlich alles Gute fuer dein Vorhaben, nimm aber bitte die Brille ab und zerreiss deine Rechnung :wave::wave:

Alles anzeigen

Sry Trolljente über die Gefahren bin ich mir durchaus bewusst..und für mich sind das dann keine Tips... ich bin keiner der ne rosarote Brille aufsetzt und aufs "Gradewohl" nun nach Norwegen auswandern will.. "wenn überhaupt" ich weis sehr wohl von Traum und Realität zu unterscheiden und eventuell bleibt es auch ein Traum, wer weis das schon..

Nur wenn man immer nur "negative Aussagen" bekommt ist das auch nich förderlich..Hilfe sieht da anders aus finde ich persönlich. Man kann Ratschläge geben aber sollte dann auch aufpassen das sie "nicht nur" aufs negative herauskommen oder den Threatschreiber eher abwertend und lächelnd betrachten.

Ich sagte vorher schon das ich sicher nicht mit Rucksack , ohne Sprache und ohne Geld nach Norwegen auswandern würde. Und "wenn" würde ich das denke ich auch gut genug planen und vorher (daher ja hier auch einige Fragen) mir Infos..wie hier über das Forum z.B. einholen.

Nur wenn man hier bei manchen dann als rosaroter Brillenträger abgekanzelt wird nur für nen Traum den man einfach mal geäussert hat finde ich es relativ schade. Das man Steuern etc zahlen muss (wie hoch auch immer) das man Instandsetzungskosten und und und hat..habe ich auch oben schon geschrieben..

und das es "bis jetzt" noch ne Milchmädchenrechnung ist..das wies ich selber , das brauch man mir nicht sagen..

ich hatte eher gehofft das man mir mal vorrechnen kann..z.B. Farsundklaus..was man an Ausgaben/Einnahmen realistisch hat..wie hoch ein Kredit sein kann..Tilgungsdauer etc.. wie hoch das Eigenkapital sein sollte um sich so einen Traum eventuell zu erfüllen...usw..

Wo es eventuell am günstigsten wäre zwecks Bezahlung und Immobilien.. usw.. Und ich erwarte nicht das ihr nun eure kostbare Zeit hier für mich verschwendet..es sollte ja auch nur jeder schreiben der vlei für einen Norwegen Newbie ein par Antworten auf socleh Fragen weis oder Fachauskünfte..

Wenn die zeit reif ist und ich "immer noch" dann anch Norwegen auswandern will , werde ich mich schon um alles genau kümmern und eben nicht mit rosaroter Brille von Deutschland aus im kajak nach Norwegen paddeln.. :rolleyes:

• nordfisker1.jpg

• Gast-KdA
    Gast
    • 29. März 2011 um 21:23

Nur wenn man immer nur "negative Aussagen" bekommt ist das auch nich förderlich..Hilfe sieht da anders aus finde ich persönlich. Man kann Ratschläge geben aber sollte dann auch aufpassen das sie "nicht nur" aufs negative herauskommen oder den Threatschreiber eher abwertend und lächelnd betrachten.

Wo siehst du negative Aussagen wir sprechen nur von der Realität. Das diese nicht in deine Träume passt naja.

und das es "bis jetzt" noch ne Milchmädchenrechnung ist..das wies ich selber , das brauch man mir nicht sagen..

ich hatte eher gehofft das man mir mal vorrechnen kann..z.B. Farsundklaus..was man an Ausgaben/Einnahmen realistisch hat..wie hoch ein Kredit sein kann..Tilgungsdauer etc.. wie hoch das Eigenkapital sein sollte um sich so einen Traum eventuell zu erfüllen...usw..

Was will man rechnen wenn die Ausgangslage nicht kennt. Ohne Zahlen vorgabe kein Rechenweg

Wo es eventuell am günstigsten wäre zwecks Bezahlung und Immobilien.. usw.. Und ich erwarte nicht das ihr nun eure kostbare Zeit hier für mich verschwendet..es sollte ja auch nur jeder schreiben der vlei für einen Norwegen Newbie ein par Antworten auf socleh Fragen weis oder Fachauskünfte..

Kredite bekommst in Norge aber nur mit festem Einkommen oder einem soliden Konzept. Bank musst du die nehmen die dir das Geld gibt.

• Ted22
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    3. März 1956 (69)
    • 29. März 2011 um 21:31
    Zitat von farsundklaus

...........Kredite bekommst in Norge aber nur mit festem Einkommen oder einem soliden Konzept. Bank musst du die nehmen die dir das Geld gibt.

Aber hæufig auch erst nach einigen Jahren in Norwegen, es gibt Banken, die erwarten / fordern, dass du mindestens 4 Jahre in Norwegen gewohnt / gelebt / gearbeitet hast.

• mex_rs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    5. März 1981 (44)
    • 29. März 2011 um 21:38

genau solche Posts meine ich.. :crying:

ich sagte 1-2 Ferienhäuser/Wohnungen..a je 700 Euro plus 1-2 Boote je 300 Euro..

mit welcher Auslastung im Jahr kann man rechnen..? (normal)
    Mit welchen Kosten gehn die Einnahmen ca einher..

Es wäre auch nicht schlecht einfach mal einen vergleich zu haben...sagtest du nicht du hast 2 Ferienobjekte die du vermietest?

Ich meinte eher mit "günstigsten wäre zwecks Bezahlung und Immobilien" in welchem landesteil immobilien günstiger sind. Ich denke da gibt es sicher auch territoriale Unterschiede.

PS. und wenn man meine Post genau gelesen hätte, könnte man sich ansatzweise die Ausgangslager vorstellen.

Eigenkapital ca 80.000 Euro Beruf Altenpfleger Kreditlimit selbst auferlegt max 120.000 Euro

Ziel(Traum) 1-2 Ferienwohnungen/Objekte auf dem Grundstück die man mit Boot vermieten könnte..

Frage war. Mit was für Ausgaben/EInnahmen kann man rechnen. Wie hoch ist eine jährliche Auslastung im Normalfall solcher Objekte. Was kommt ca an Kosten auf einen zu bei zwei 4 Personen Objekten.. plus Booten..usw.

ich dachte mir hier kommt dann..
    ca sowas..

"aus meiner erfahrung, musst du mit Summe X kalkulieren" Kosten von Summe Y --daher hat man ca im Jahr einen Gewinn von sowieso.. "

dann weis ich ca. wielange ich an soeinem Kredit knabbern würde.

Danke

• Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    298
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 29. März 2011 um 21:46

Nu iss aber juut, wie dir Klaus und auch ich schrieben, sind das gutgemeinte Ratschlåge. Was erwartest du denn ? Wir sind weder eine Bank, eine Auswanderungsbehørde noch Immobilienmakler.
    Wir haben dir aus unserer Sicht und von unseren Erfahrungen geantwortet und berichtet.
    Die Rechnung hast du aufgemacht, wir haben ehrlich geantwortet und wenn du weisst , das es Milchmådchen ist, warum schreibst du es ?
    Du hast genug Hinweise bekommen, Sprache, Steuer, Kosten, Reperatur.....
    Mehr kannst du von einem Angelforum nicht erwarten.
    Wir sind alles nur Menschen, die dir Hinweise und Tips geben kønnen.
    Das du es negativ empfindest, ist dein Problem.
    Ich fuer meinen Teil meinte es verdammt ehrlich und positiv.

• mex_rs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    5. März 1981 (44)
    • 29. März 2011 um 21:53
    Zitat von Trolljente

Nu iss aber juut, wie dir Klaus und auch ich schrieben, sind das gutgemeinte Ratschlåge. Was erwartest du denn ? Wir sind weder eine Bank, eine Auswanderungsbehørde noch Immobilienmakler.
    Wir haben dir aus unserer Sicht und von unseren Erfahrungen geantwortet und berichtet.
    Die Rechnung hast du aufgemacht, wir haben ehrlich geantwortet und wenn du weisst , das es Milchmådchen ist, warum schreibst du es ?
    Du hast genug Hinweise bekommen, Sprache, Steuer, Kosten, Reperatur.....
    Mehr kannst du von einem Angelforum nicht erwarten.
    Wir sind alles nur Menschen, die dir Hinweise und Tips geben kønnen.
    Das du es negativ empfindest, ist dein Problem.
    Ich fuer meinen Teil meinte es verdammt ehrlich und positiv.

Alles anzeigen

daher sagte ich ja auch nix gegen dich.. Weil sich vielleicht einer in dem Forum besser auskennt mit solchen Rechnungen..darum sind solche Foren ja auch da oder solchen Unterrubriken. PS. und ich habe nix erwartet..nur vielleicht erhofft.. Die Immobilienseiten haben mir daher schon sehr weitergeholfen.
    Nur hatte ich eben gedacht das man nicht jeden Teil meines Posts auseinandernimmt :biglaugh: Und in keinster Weise schrieb ich das ich alles als negativ abstempel.
    Es hätte ja auch sein können das etliche hier schon Erfahrungen mit Ferienhäuser und Vermietungen gemacht haben und daher von der Materie bescheid wissen. So damit lass ich es mal auf sich beruhen...

Danke trotzdem für alle Ratschläge (negative wie positive) :Danke:

• Ted22
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    3. März 1956 (69)
    • 29. März 2011 um 21:58
    Zitat von mex_rs

.........ich dachte mir hier kommt dann..
    ca sowas..

"aus meiner erfahrung, musst du mit Summe X kalkulieren" Kosten von Summe Y --daher hat man ca im Jahr einen Gewinn von sowieso.. "

dann weis ich ca. wielange ich an soeinem Kredit knabbern würde.

Danke

Problem wird sein, dass du vermutlich erst einmal gar keinen Kredit bekommst, wenn aber doch, meist zu relativ bescheidenen Konditionen

Hier
    https://www.dnbnor.no/privat/laan/kalkulator/fastrente.html
    kannst du mal ein wenig spielen.
    Dann kannst du das Pferd versuchen von hinten aufzuzæumen. Du weisst, was dich der Kredit kostet und was an Einnahmen abzueglich Ausgaben her muss. Die Kosten kannst du ja erst einmal versuchen zu schætzen. Denk nur dran, dass der Stromverbrauch in Norwegen erheblich høher als in Deutschland ist.

• Gast-KdA
    Gast
    • 29. März 2011 um 21:59

Fang doch mal anders an gehe bei finn.no auf bolig oder fritidbolig dort suchst du dir verschiedene fylker aus gehst auf alle områder und klickst dann auf Strandlinie. Danach können wir uns weiter unterhalten.

• mex_rs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    5. März 1981 (44)
    • 29. März 2011 um 22:02
    Zitat von Ted22

Problem wird sein, dass du vermutlich erst einmal gar keinen Kredit bekommst, wenn aber doch, meist zu relativ bescheidenen Konditionen

Hier
    https://www.dnbnor.no/privat/laan/kalkulator/fastrente.html
    kannst du mal ein wenig spielen.
    Dann kannst du das Pferd versuchen von hinten aufzuzæumen. Du weisst, was dich der Kredit kostet und was an Einnahmen abzueglich Ausgaben her muss. Die Kosten kannst du ja erst einmal versuchen zu schætzen. Denk nur dran, dass der Stromverbrauch in Norwegen erheblich høher als in Deutschland ist.

:Danke: PS. ich rechne mit einem deutschen Kredit zu günstigen Koditionen zwecks bageschlossenem Bausparer wäre ich blöde das dann in Norwegen bei ner Bank zu versuchen. Aber hilft mir schon weiter..und Stromverbrauch wusste ich auch noch nicht..daher gleich doppelt Danke..

• Gast-KdA
    Gast
    • 29. März 2011 um 22:06

Dann versuche es bei einer deutschen Bank viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11