Alles anzeigenWenn ich schon lese : ,, endlich mal ein vernuenftiges Posting,, vergeht mir eigentlich die Lust am antworten.
Alle Vorposter haben ihre Meinung geåussert und das zum Teil sehr ehrlich und realistisch.
Im Grunde genommen willst du die hier nett gemeinten Hinweise und Ratschlåge gar nicht høren.
Du hast dir schon långst mit deiner haarstråubenden Rechnung und deiner rosa Brille eine Traumwelt zurecht gebastelt und bist nun erschrocken, das du die ein oder andere Warnung lesen musst.
Wir, die hier leben und teilweise schon vor Jahren ausgewandert sind, wissen genau, was wir schreiben.
Wir haben alle schon die Leute kommen und gehen sehen.
Bis auf ein paar Einzelschicksale ( Gesundheit, Scheidung usw) waren es immer wieder die selben Ursachen, die zum scheitern des Traumes fuehrten.
Um davor zu warnen und nur deshalb, hast du die unangenehmen Postings erhalten.
Ich wuensche dir natuerlich alles Gute fuer dein Vorhaben, nimm aber bitte die Brille ab und zerreiss deine Rechnung
Sry Trolljente über die Gefahren bin ich mir durchaus bewusst..und für mich sind das dann keine Tips... ich bin keiner der ne rosarote Brille aufsetzt und aufs "Gradewohl" nun nach Norwegen auswandern will.. "wenn überhaupt" ich weis sehr wohl von Traum und Realität zu unterscheiden und eventuell bleibt es auch ein Traum, wer weis das schon..
Nur wenn man immer nur "negative Aussagen" bekommt ist das auch nich förderlich..Hilfe sieht da anders aus finde ich persönlich. Man kann Ratschläge geben aber sollte dann auch aufpassen das sie "nicht nur" aufs negative herauskommen oder den Threatschreiber eher abwertend und lächelnd betrachten.
Ich sagte vorher schon das ich sicher nicht mit Rucksack , ohne Sprache und ohne Geld nach Norwegen auswandern würde. Und "wenn" würde ich das denke ich auch gut genug planen und vorher (daher ja hier auch einige Fragen) mir Infos..wie hier über das Forum z.B. einholen.
Nur wenn man hier bei manchen dann als rosaroter Brillenträger abgekanzelt wird nur für nen Traum den man einfach mal geäussert hat finde ich es relativ schade. Das man Steuern etc zahlen muss (wie hoch auch immer) das man Instandsetzungskosten und und und hat..habe ich auch oben schon geschrieben..
und das es "bis jetzt" noch ne Milchmädchenrechnung ist..das wies ich selber , das brauch man mir nicht sagen..
ich hatte eher gehofft das man mir mal vorrechnen kann..z.B. Farsundklaus..was man an Ausgaben/Einnahmen realistisch hat..wie hoch ein Kredit sein kann..Tilgungsdauer etc.. wie hoch das Eigenkapital sein sollte um sich so einen Traum eventuell zu erfüllen...usw..
Wo es eventuell am günstigsten wäre zwecks Bezahlung und Immobilien.. usw.. Und ich erwarte nicht das ihr nun eure kostbare Zeit hier für mich verschwendet..es sollte ja auch nur jeder schreiben der vlei für einen Norwegen Newbie ein par Antworten auf socleh Fragen weis oder Fachauskünfte..
Wenn die zeit reif ist und ich "immer noch" dann anch Norwegen auswandern will , werde ich mich schon um alles genau kümmern und eben nicht mit rosaroter Brille von Deutschland aus im kajak nach Norwegen paddeln..