1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Beastmaster + Exage STC

• Urs
  • 24. März 2011 um 20:27
  • Urs
    Anfänger
    • 24. März 2011 um 20:27

Hallo,
    ich such für's Küstenspinnfischen in Norwegen eine Reiserute um die 300cm, WG bis max. 40/50 gr und bin bei einem Händler auf die Exage und Beastmaster aus der Shimano STC Reihe gestoßen. Kennt jemand diese Ruten und kann etwas dazu erzählen oder hat einen Alternativorschlag in der Preisklasse. Mir ist schon klar daß es sich bei beiden nicht um Spitzenprodukte handelt es ist eher eine Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab die Suchfunktion schon bemüht aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Außerdem gesucht: Kompetente Angelgeschäfte im Raum Straubing/Deggendorf

Grüße Urs

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 24. März 2011 um 20:54

ich finde die beastmaster gar nicht so schlecht mein kollege fischt die und ich denke mal fürs leichte gummifischangeln ist die gut zu gebrauchen.
    mit der länge sind auch ordentliche wurfweiten drin bei verwendung einer entsprechend grossen rolle .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Urs
    Anfänger
    • 24. März 2011 um 21:29

Das ging schnell!!:Danke:
    Ich hab letztes Jahr eher aus Versehen mit meiner schlanken Exage Mini Telespin ein paar erfolgreiche Meeresversuche ( Spinner, Blinker, Gummifische) gemacht und im Vergleich dazu wirkt die Beastmaster schon deutlich robuster, fast schon klobig auch im Vergleich zur Exage Steckrute. Im Laden wude die Beastmaster halt als robuster bezeichnet aber das einzige was ihnen eingefallen ist war der Verweis auf die Doppelstegringe. In der Hand macht die Exage das angenehmere Gefühl (Gewicht!) aber preislich betrachtet sollte die Beastmaster doch die höherwertige Rute sein. Aber ist das so, oder wurde einfach nur mehr Material verbaut?
    Beide Ruten kamen mir eher weich vor, ist das nicht eher ein Nachtei wenns darum geht den Fisch um irgendwelche Hindernisse (Tangfelder, Felsen, etc) zulotzen?

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 24. März 2011 um 22:10

die beastmaster ist schon die bessere rute 2steg ringe sind sicher teurer aber für mich schon allein wegen des sichereren transportes,biegen oder brechen)die bessere wahl.
    spinnruten mit solch einem wurfgewicht sind sicher recht weich in der spitze aber das ist meiner meinung nach kein nachteil denn auch beim spinnfischen an der küste kann dir jeder zeit ein ordentlicher brocken an den haken gehen da macht sich die weichheit gut da sie kräftige fluchten doch besser wegsteckt als ein steifer stecken und auch das ausschlitzen des fisches dadurch verhindert oder sagen wir mal erschwert wird.
    ausserem lässt sich mit solch rute und nem buttlöffel auch gut auf platte fischen wo die feine spitze holfreich bei der biss erkennung ist denn nicht immer knallen platten mit karacho auf den köder.

Jens

• Urs
    Anfänger
    • 24. März 2011 um 22:46

Zwei (blöde?) Fragen hab ich noch dann lass ichs gut sein für heute:

man kann die beastmaster in zwei Längen fischen d.h. als erstes Teil nach dem Griff läßt sich wahlweise ein 30 bzw. 60cm stück einsetzten. Ist das Spielerei oder wirklich praxistauglich und welche Auswirkung hat das wohl auf die Rute ( optimales Wurfgewicht, Aktion) ?

Außerdem gibt es die 270/300 Ausführung mit einem WG von 14-40gr und 20-50gr (die 50-100 gr Variante ist mir zu "heavy"). lassen sich, glaubst Du, auch mit der 20-50gr Rute leichte Köder ( z.B. ein 4er Mepps Agila) noch gut werfen?

:wave: :gute-nacht:

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 24. März 2011 um 22:59

ob das kürzen der rute auswirkungen auf die aktion möchte ich doch meinen ich denke dann wird sie etwas härter und das hat einen vorteil zum fischen auf nem boot sind 3 m nämlich mir zumindest einfach zu viel.
    ausserdem verkürzt die sache die transport länge.
    20-50gr. sollten es schon sein ob du damit auch ganz leichte spinner werfen kannst weiss ich nicht das musst du testen doch zum uferangeln an der küste dürfte der mepps dann doch etwas zu leicht sein.
    ich fische vom steg aus auch schon mal mit ner baitcaster mit 40gr.wg allerdings hängen bei mir dann da löffel oder jigs dran ab 30gr aufwärts.
    wenn ich allerdings so wie du an der küste fischen wollte würde ich dann eher die 50-100gr rute nehmen wie schon sagtest da hast du reserven wenn du mal in nem tangfeld oder anderem bewuchs hängst und kannst an stellen an denen auf kurzer entfernung tiefes wasser erreichbar ist auch mal ne naturköder montage mit nem grösseren blei ausbringen es gibt genug leute die so auch grosse leng vom ufer aus fangen.

Jens

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 25. März 2011 um 00:14

Das mit dem zwischenstück kenne ich auch von den BeastMaster Catfish 279/330

Bei dieser rute, die für waller gedacht ist, gibt es absolut kein unterschied mit oder ohne zwischenstück in der aktion. Ich habe mich anfangs nicht so sehr getraut, weil es komisch aussieht, aber es hält. Kann damit sogar 5kg steine mit an land schleppen... (Mit waller hat es nicht so richtig geklappt, aber das wird schon mal ändern). Auch beim werfen habe ich keine angst mehr für dieses zwischenstück. Ist es einmal montiert, ist die aktion genau, als hätte sich nichts geändert. Und ich werfe damit schon montagen von über 250gr...

Ich habe also keine bedenkungen bei diesem zwischenstück. Ich bin mitterweile ein BeastMaster-fan (habe bereits 4 stück aus der Beastmaster-serie und es werden nicht die letzten sein).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 25. März 2011 um 00:16

Ich würde doch mal überdenken den schwereren variant zu wählen. Damit wäre auch ein leichtes naturköderangeln an der küste möglich. Köderfisch ist ja nicht schwierig zu fangen an der küste (heringspaternoster und heringblei reicht).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• Urs
    Anfänger
    • 26. März 2011 um 10:12

jens
    leichte Köder dieser Art haben mir trotzdem schöne Fische geschenkt. begrenzender Faktor war meines Erachtens eher die Stabilität und die Länge der Rute, daher meine Suche nach etwas Neuem. Außerdem könnte ich sie im Süßwasser an den Stellen benützen wo meine Mini-Telespin mit 2,40 zukurz und/oder zu leicht ist. Sie würd sozusagen daran WG-mäßig anschließen, Klar ist aber auch dass ich mir gewünscht hätte schwerere Köder benutzen zukönnen ohne Angst um die Rute haben zu müssen.

Vmax
    meinst du mit der schweren Variante die 20-50gr oder die 50-100gr?
    Fängt man Steinbeißer mit 5kg Steinen als Köder ? :biglaugh:

Einschränkend muß ich wohl noch erwähnen dass die richtig großen Fische nicht mein ziel sind. wir sind mit unserem Bus unterwges und der hat zwar ein Reisekühlfach aber das ist meist eher voll und an Tiefkühlen ist erst garnicht zudenken. Ich such also eher die Küchenfische auch wenn das etwas verpönt ist. Das bedeutet ja nicht dass ich jeden kleinen Fisch der da kommt abschlage und verwerten muß nur damit der Bauch voll wird.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 3. April 2011 um 09:19

Mit der 50-100gr rute konnte man auch leichtes naturköder angeln ausüben, um mal die plattfische nach zu stellen. Außerdem erlaubt es auch mal ein heringsvorfach oder makrelenvorfach zu werfen (das geht wirklich gut, machen wir immer zur köderbeschaffung). Aber dazu muss man weit werfen können mit doch schon etwas blei dran (wir nutzen da immer 60-90gr bleie, damit wir wenigstens 80-90 meter weit werfen kann).
    Deswegen würde ich zur hoheren WG raten. Mit Angst um die rute hat das weniger zu tun, eher um die vielseitigkeit der rute an Norwegischer Küste.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8