1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Prion Inliner: Bowdenzug einfädeln

• vierauge
  • 15. September 2008 um 15:10
  • Orti
    Anfänger
    • 6. Oktober 2008 um 18:52
    Zitat von uwe_gaertner

....Durch "Einweichen" mit Ballistol und dicker Monofiler bekam ich den Kanal dann wieder frei. Heute kommt nach dem Fischen gleich Ballistol rein und mit Monofiler wird dann das "Rohr" geputzt wie beim Waffenreinigen. ...

Also ich weiß nun wirklich nicht, ob Ballistol auf Dauer so das Richtige ist. Auf meiner Ballistol-Sprühflasche steht z.B.: "löst alte Verschmutzungen und Harze ungeeigneter Öle." Was für Waffen zuträglich ist, muss nicht unbedingt für Inliner-Ruten geeignet sein.

Es wird ja immer wieder schwadroniert, die Inliner hätten innen eine Sic-Spirale - obwohl kein einziger Anbieter von Inlinern dies von seinem Produkt behauptet. In soweit gehe ich davon aus, dass diese innen eher eine Art Beschichtung (Teflon?) haben - und ich befürchte meinerseits einfach, dass der "Löse-Effekt" von Ballistol evtl. diese Beschichtung zerstören könnte.

Deshalb spüle ich meine Inliner nach dem Urlaub einfach mit einem harten Wasserstrahl durch. Das funktioniert seit einigen Jahren bestens.

Orti

• nordfisker1.jpg

• vierauge
    Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2008 um 23:02

Moin! Also, da ich inliner-anfänger bin, wie verhalte ich mich am besten um die Röhre sauber zu halten?
    Jeden Angeltag Schnur raus , durchspülen, neu einfädeln?
    Oder die ersten 2 Meter ölen rein und raus, abschneiden,
    oder 1 Woche angeln und dann einlagern, gespült und getrocknet?

• chris-ostsee
    freund norwegens
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2008 um 09:25
    Zitat von vierauge

Moin! Also, da ich inliner-anfänger bin, wie verhalte ich mich am besten um die Röhre sauber zu halten?
    Jeden Angeltag Schnur raus , durchspülen, neu einfädeln?
    Oder die ersten 2 Meter ölen rein und raus, abschneiden,
    oder 1 Woche angeln und dann einlagern, gespült und getrocknet?

guter joke:klatsch:

also bei meinen inlinern nehme ich nie den dünnen einfädeldraht sondern immer eine dicke vorfachschnur zum einfädeln;
    1. tag einfädeln,
    täglich nach dem angeln im boot mit der spitze durchs wasser rühren,
    nach dem letzten angeln nehme ich die inliner mit unter die dusche

und fertig ist' - nix öl oder aus- und umfädeln oder stochern;

und das klappt von der kleinen 150er shimano bis zur weißen daiwa oder der dicken z-line

mit grüßen von der ostsee :wave:

christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

• uwe_gaertner
    IGFA Member
    Geburtstag
    17. Dezember 1952 (72)
    • 7. Oktober 2008 um 12:03
    Zitat von Orti

Also ich weiß nun wirklich nicht, ob Ballistol auf Dauer so das Richtige ist. Auf meiner Ballistol-Sprühflasche steht z.B.: "löst alte Verschmutzungen und Harze ungeeigneter Öle." Was für Waffen zuträglich ist, muss nicht unbedingt für Inliner-Ruten geeignet sein.

Zitat von Orti
    Zitat von Orti

Es wird ja immer wieder schwadroniert, die Inliner hätten innen eine Sic-Spirale - obwohl kein einziger Anbieter von Inlinern dies von seinem Produkt behauptet. In soweit gehe ich davon aus, dass diese innen eher eine Art Beschichtung (Teflon?) haben - und ich befürchte meinerseits einfach, dass der "Löse-Effekt" von Ballistol evtl. diese Beschichtung zerstören könnte.
    Orti

Hallo Orti, hallo Angelfreunde,

selbstverständlich wasche ich zunächst nach dem Angelurlaub, genau so wie an jedem Angeltag, die Rute mit lauwarmem Wasser durch, um die Salzkristalle zu lösen. Erst danach kommt nach Trocknung Ballistol in die Inliner mit anschließender Prozedur zum Reinigen. Selbst wenn man meinen könnte, ich wäre ein Vertreter der Fa. Klever, was natürlich nicht der Fall ist, - ich schwöre auf Ballistol! Im Gegensatz zu Wasser trocknet Ballistol nicht, das würde bei Dir aber dazu führen, dass Schnurabrieb mit Wasser versetzt auch trocknet, wenn er nicht entfernt wird. Das Du dieses Problem noch nicht hattest, ist auf die Qualität oder das Alter Deiner Schnüre zurückzuführen oder Du hattest nur Glück.
    Ballistol enthält Weißöl in medizinischer Qualität und Ölsäure ein Vertreter der ungesättigten Fettsäuren. Es wirkt leicht alkalisch, deshalb sollte man Kupfer oder Messingflächen nur kurz behandeln und danach sauber reiben. Manche benutzen Ballistol sogar, um erfolgreich wieder Kupferkontakte sauber zu bekommen und sie vom Abbrand zu befreien.
    Dann möchte ich noch zu meiner Inliner - Pflege sagen, die Rute schwimmt nicht nach der Reinigung in Ballistol.
    Siliciumcarbid ist eine der härtesten Verbindungen, die man neben dem künstlichen Diamant herstellen kann. Die Struktur von SiC ist sogar der des Diamanten ähnlich. Negative Auswirkungen auf SiC-Oberflächen kann es deshalb nicht geben. Da wird weder was angelöst noch abgelöst.
    Richtig ist, dass die wenigen Hersteller von Inline - Ruten nicht gerade freimütig über das Innenleben der Inliner oder Interline – Rods, wie sie bei Daiwa genannt werden, reden.
    Unter http://www.daiwa.com/Rod/interline.aspx findest Du aber Hinweise, dass innen eine Spirale verwendet wird.
    Bei Surf-Ruten verwendet man allerdings zur Verhinderung von Tropfen, die die Schnur beim Wurf bremsen könnten, zwischen den Spiralen das Hyper Dry – inner coating. Aus welchem Material das besteht, weiß ich nicht ( ist auch mit Sicherheit patentiert). Wenn ich mal Zeit habe, frage ich mal an, ob Betandteile von Ballistol das ablösen könnten und ob dieses coating auch bei der Sealine benutz wird.

Grüße von Uwe

09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

• Orti
    Anfänger
    • 7. Oktober 2008 um 15:51

Hallo Uwe,

besten Dank für die qualifizierte Antwort und die interessanten Informationen. :baby:

Orti

• chris-ostsee
    freund norwegens
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2008 um 19:12

hallo uwe,:wave:

auch von mir ein :Danke:

als jäger hab ich ja immer ballistol zur hand und deshalb finde ich die idee zur "langzeitpflege" ein bisserl ballistol einzusetzen gut; mache ich ja auch bei allen waffen so;:baby:

mit grüßen von der ostsee :wave:

christian
    ------------------------------------------------
    2012: 4.: 08.09. kvalsund / 5.: ?? flatanger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8