Hallo Ihr Lieben...
Dieses Jahr soll es noch mal nach Hebnes gehen. Eine schöne Gegend wie ich finde. Leider waren die Fangerfolge eher bescheiden,(siehe auch mein Bericht, bei "Mein erstes Mal", Fjordnorwegen 2010). Also Makrelen und Hornhechte gab es genug, auch in respektabelen Größen, aber Dorsch und Seelachs eher bescheiden. Auf Fischfetzen z.B. habe ich nicht einen Anfasser gehabt. Dabei soll die Gegend bekannt für Leng und Lump sein. Allerdings sind wir auch nicht bis zum Kreuz oder Ombo gefahren. Sind 18 km bis zum Kreuz und bei den Wetter und mit der Dieselschnecke wollten wir das nicht riskieren.Abgesehen von der Zeit die das mit so ein Kahn dauert und zurück muß man ja auch wieder, da hatten wir bissel Schiss vor den Wind. Ich wäre für alle Tipps rund um das angeln in den Gebiet dankbar. Liebe Grüße
mülli44
Sandsfjord, Nedstrandfjord August 2011
-
-
Moin, ich war zwar auch schon dort,ist aber ein paar Monde her. Gefangen haben wor eigentlich immer recht gut,Dorsch weniger aber Seelachs und Pollack war in Ordnung. Nedstrandfjord ist "bekannt" (jedenfalls bei uns;)), das es hier auch vernünftig Leng un Lumb gibt. Aber wenn ich dran denke frage ich mal nen Kumpel,der war scho einige male in Nedstrand...
-
Wie weit ist es von Hebnes bis Ombo ? Wann genau warst du dort und wann genau fährst du jetzt hin ?
-
ca. 8 km bis zum Ryggen/Ombo
-
Viel Dorsch gibt es in der Gegend um den "Kreuzfjord" nach Auskunft meines Vermieters nur in der kalten Jahreszeit. Bei Seelachs und Pollack sind aber meist gute Fänge möglich, ausser in der Makrelensaison, da haben die ausreichend andere Beute zur Verfügung.
-
So weit ich weiss ist mülli in Vatlandsvag im Sandfjord , das
ist doch ein ganzes Stück bis zum Kreuzfjord ,
da könnte er auch rüber nach Kvam vor Jostein seine
Halbinsel an der 90-100m Kante auf Leng und co versuchen ,
ist aber eben ein Stück zu fahren .
Gruß Herbert -
Zitat: Abgesehen von der Zeit die das mit so ein Kahn dauert und zurück muß man ja auch wieder, da hatten wir bissel Schiss vor den Wind.
Das würde ich an Eurer Stelle auch nicht ablegen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, die Wasserflächen sind doch ganz schön groß. Apropos Größe, wenn Ihr die Stellen vor Ombo anfahren wollt, rate ich Euch dringenst zu einem GPS, Koordinaten kann ich Dir mailen. Aber ich will ganz offen sein, als ich das letzte Mal auf dem Ryggen geangelt habe, waren Fische Fehlanzeige, sowohl auf dem Echolot als auch an der Angel (Sommer 2008). Die anderen Stellen um Ombo sind wir dann nicht mehr angefahren. 2005 war ich mal in Tuftene/Ombo, da hatten wir ausgiebig Zeit die Stellen zu testen, mit durchwachsenem bis guten Erfolg. Köhler, Schellfisch, Dorsch, Leng, 1 kleiner Katfisch, Pollack. -
@Jerry, wir waren letztes Jahr vom 20.8.-27.8. dort und dieses Jahr soll es vom 13.8.-20.8.2011 hingehen. Also mitten in der Makrelensaison, wenigstens die waren letztes Jahr in respektabelen Größen da. Wir sind bei Kjell und Odny Hebnes untergebracht. Das ist ein 10-Mann Haus und auch gut ausgestattet. Die Boote sind 25 Fuß und 26 Fuß, mit einer Kajüte. Ich denke sind alte ausrangierte Fischerboote, aber Platz ist. Den werden wir auch brauchen, die Mehrheit hat beschlossen, dass wir dieses Jahr zu zehnt fahren(mit 2 Bussen), meine Begeisterung hält sich in Grenzen darüber. Aber wie sagt Beckenbauer," schaun mer mal". Bis Ombo sollen es ungef. 10 km sein. Bin für alle Tipps dankbar. Ach so wir werden ein GPS mit Plotter dabei haben, wir borgen uns Eins. Trotz allen denke ich werden es keine so weite Fahrten werden. Meine Kumpels haben vor 2 Jahren mal so eine Welle von der Seite bekommen, da gab es 4 Mal braune Hosen und nun sind sie seeeeehr vorsichtig geworden. Aber ich denke es kommt immer auf´s Wetter an. Allerdings kann sich das in einer halben Stunde komplett ändern, so war es jedenfals letztes Jahr. Wer noch was zu den Gebiet sagen kann, nur zu...Liebe Grüße
mülli 44 -
Mit diesen Booten solltet ihr bei gutem Wetter keine Probleme haben.Ob der weite Weg bis zum Ryggen sich lohnt ,kann ich auch nicht sagen.Am frühen Morgen ,und ich meine frühen Morgen ,kann der Ryggen echt der Knaller sein.
Dort haben die Pollacks und Köhler schon gestapelt gestanden . Auch so mancher schöne Dorsch war dabei.
Je heller es wurde um so weniger Fische waren auf dem Plateau,dann als die Sonne über die Berge vom Erfjord gekrochen kam ,war der Ryggen wie leergefegt.
Umgekehrt war es Abends.Die Tiefe Rinne (180m) zwischen Ryggen und Ombo ,ist sehr gut zum Angeln auf Lumb und Leng.Doch nerven auch die vielen Fleckhaie.
Der Eingang zum Erfjord hat eine Schwelle ,ca 100m tief, da lohnt es auch bei auflaufendem Wasser die Angelrute zu schwingen.
-
Die Aussagen zum Ryggen würden meine Darstellungen bestätigen, versuch nochmal threads zu Ombo oder Fureneset zu finden. Fureneset liegt auf Eurer Uferseite und wurde schon beschrieben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!