Frage: Knoten

• Moin Woody,

was du suchst ist bestimmt kein "Steertknoten" wie unten, sondern 'nen Knoten zum Zubinden des "Beutels", wo man beim Öffnen kein Ende durchziehen muss.
    Den Knoten zu beschreiben, ist recht aufwendig, aber ich werde bei Gelegenheit mal paar Fotos machen. Inzwischen kanst du schon die letzte Maschen des Steerts verstärken, ansonsten dürften die bei dem Garn zum Krabbenfischen recht schnell durchscheuern.

Gruß puffin

• Hi puffin

richtig - ich suche nicht "den Steertknoten" - sondern "einen Knoten" für den Steert/Beutel/Fangsack ;). Gut halten muss er und öffnen per Ruck am Leinenende....

Das Netz ist ja noch nicht mal begonnen. Damit der Steert nicht übern Boden scheuert hatte ich eigentlich vor einen kleinen Aufriebskörper dranzutüddeln. Das Netz Material welches ich hier habe ist aus Nylon mit 'ner ordentlichen Dicke - sollte eigentlich gut funktionieren. Die Schleppgeschwindigkeit ist eh minimal - so dass ich kaum Probleme sehen.

Ich bin mal auf die Bilder des Knotens gespannt - vielleicht gibt's ja dafür nen Namen so dass ich nochmals im Internet suchen kann?

Danke und Gruss,

Woody

• So,dann werde ich mal versuchen, den Knoten zu beschreiben. Wenn du deine Zeese noch nicht fertig hast, würde ich die letzten 1,5 oder 2 Maschen verstärken. Dann durch die Maschen das Steertbändsel (Leine) ziehen und mit 'nem Slipstek beginnen. Diesen fest, seeeehr fest ziehen!!!!
    "Auge 1" entsteht.

Dann mit dem feststehenden Ende ein zweites Auge legen

und durch "Auge 1" ziehen

und wieder gut fest ziehen:

Nun wieder mit dem feststehenden Ende ( "von Auge 1") ein neues Auge legen und durch "Auge 2" ziehen und wieder fest ziehen:

Dieses kannst du nun so lange wiederholen, bis die Steertleine zu Ende ist oder du keine Lust mehr hast. So 6-10 Mal sollte man die Leine aber schon "durchschlaufen"!
    Zum Ende dann das ganze Ende durch das letzte Auge ziehen

und etwas fest ziehen.
    So sieht das Ganze dann fertig aus:

Zum Öffnen des Knotens nur das zuletzt durchgezogene Ende wieder zurück nehmen und dann wird der Knoten durch wechselseitiges Ziehen beider Enden wieder gelöst.

Ach so: ich würde keine Auftriebskörper am Steert befestigen, da der Steert nicht gleichmäßig angehoben wird und somit die Schleppeigenschaften negativ beeinflusst werden. Günstiger ist es da, einen "Scheuerlappen" (Stück altes Netz, Auslegeware o. Ä.) unter den Steert zu binden!

Und wenn du dann mit Allem fertig bist, kannst mich ja zum ersten Hol einladen!:zwinker:

Gruß puffin

Zu Demozwecken habe ich mal meine Leiter "gefangen"! :biglaugh:

• Hi Puffin,

jaaa - dass isser !!!!
    Super erklärt --- :Danke:

Hat der Knoten einen Namen? Sowas hab ich nirgends finden können....

Auch danke für den Tip mit dem Scheuerlappen unter dem Steert - ist sicherlich besser und einfacher - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :biglaugh:

Na, dann werde ich mal basteln. Wird sicherlich alles noch etwas dauern - aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Gruss,
    Woody

• Na Klasse!
    Prima dargestellt.
    Man muß halt mal schauen, ob das Teil auch bei dem Netzmaterial funzt.
    Wie ich gelesen habe, brauchts da auch ein grobgeknüpftes Netz.

Habe gestern mal bei einem Hersteller für Fischernetze nachgefragt.
    Mal schau'n, ob der sich mal meldet.
    Aber nochmal: Klasse Puffin
    Gruß
    HJ

• Habe gerade eben die Antwort von dem Nezthersteller bekommen.
    Der freundliche Herr Engel von Engel-Netze, hat mir noch PDF-Dateien mit der Knotenbeschreibung geschickt. Ich finde es Klasse, daß sich eine Firma, die von uns nix hat, so eifrig bemüht.

Zitat

Sehr geehrter Herr Kiefer,
    Ich habe in dem schon antiquarischen Buch "Schleppnetze in der Hochseefischerei" von J.H.C. von Eitzen Abbildungen und Erklärungen zu Ihrer Frage bezüglich eines Steertknotens gefunden (Kopien im Anhang).
    Für ein so kleines Netz wie es von Ihrem Mitglied verwendet werden soll, ist ein so komplizierter Knoten aber nicht erforderlich. Er wird keine Fänge von mehreren Tonnen erzielen. Eine einfache Schleife wird wohl genügen.

Ich hoffe, ich darf sie hochladen.

• Hei Woody,

'nen Namen habe ich leider nicht!
    Bei uns hieß er immer: "Eh, geh' mal den Sack zubinden":biglaugh:

Sag mal, wie soll denn deine Zeese aussehen? Mit Brettern, Rahmen oder Auslegern? Flügel glaube ich eher nicht.
    Da du ja noch nicht angefangen hast, vielleicht noch ein Tip: Nimm möglichst dünnes Netz. Das ist zwar empfindlicher, fischt aber wesentlich besser.

... Eigentlich kannst Du jetzt auch noch alle anderen Knoten in einer Bilderserie erklären. :biglaugh: :wave:

Hei Nord63,
    ich nehme mal an, dass jeder, der in Norge das Meer unsicher macht, die gängigen "Wulingsteks" beherrscht.:happy:
    Bei speziellen Wünschen kann ich gern noch mal die Leiter strapazieren.

Gruß puffin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!