Ich denke, dass viele Angler mit der Zollberechnung im Vorfeld überfordert sind, weil die nicht ohne Haken und Ösen ist. Das macht die Sache nicht einfacher und es wird viel spekuliert
Beispiel: Wenn 6 Leute 10 Tage angeln fahren, jeder 1l Bier am Tag und dazu am Abend noch einen Whisky auf der Terrasse trinken will, gehts schon los.
Die erste Überraschung sind die 120 Flaschen??? Bier für den Urlaub oder 6 Kästen :confused:, dann die Freimengen je Fahrer 5l ohne den Whisky und dann wirds haarig, wieviel Flaschen Whisky sind es dann und wieviel Freimenge bleibt drüber.
Für das Beispiel komme ich, unterstelle ich 1l Flasche Whisky und die 120 Flaschen Bier auf rund 75 € Zoll, pro Mann/Frau also 13 €, habe ich richtig gerechnet? Kurs 1:8,776. Ich spekuliere mal, dass viele mehr Zollgebühren erwartet hätten?
Das ist ein vereinfachtes Beispiel, ohne Wein ohne Bier über 4,7% oder was weiß ich noch.
Der Zoll und die Verzollten
-
-
Nun ja Micha, so kønnte es gehen. Problem ist nur, das es in Deutschland kaum Normalbier mit bis zu 4,7 % gibt. Die meisten Sorten haben min.4,8 %.
Da achtet schon mal kein Urlauber drauf. Bei uns fållt Alkohol ueber 4,7% in eine andere Klasse und wird somit auch anders verzollt.
-
Ja Suse, wo Du recht hast, hast Du recht, wobei ich nicht weiss wie ernst die 0,3 % Alc. (5% Alc.) in der Zollpraxis genommen werden. Aus meiner Erfahrung gabs bisher keine Probleme, Bier ist Bier (O-Ton).
-
Bei den preisen die man zahlt bei verzollen, kann man fast genau so gut in Norwegen bier kaufen. Für hochprozentiges sieht das anders aus. Aber das bier in Norwegen schmeckt gar so schlecht noch nicht. Und da gibt es auch mehrere sorten schmackhaftes bier, um 20NOK pro 0,5L dose bier. Flaschenbier ist sogar billiger.
Bei bier ist es egal ob 4,7% oder 5,0%, die freimenge bleibt bei 5 liter (oder 2 liter wenn man auch noch etwas anderes mit nimmt). Die 4,7% gilt für andere getränke.
Dein kurs zum NOK finde ich allerdings sehr optimistisch: Im moment steht der bei 7,76NOK pro euro. -
...Sind bei solchen Touren die Anlagenbesitzer nicht mit dem Müll überfordert oder habt Ihr die Büchsen wieder eingeladen? Jede Woche so ne Runde kannst Du ja einen Wertstoffhof betreiben, aber wer fährt dahin gern in den Urlaub?
Das ging alles irgendwie, hab mich halt nicht um den Entsorgung kümmern müssen.
Aber ich kann mich an ein Jahr mit dieser Truppe erinnern, in dem wir 6 Paletten (für eine Bude!!!) fast wieder mit nach Hause nehmen mussten, weils mal wieder viiiiiel zu viel war. Gottseidank kam ein Norweger vorbei, dem wir drei Paletten verkaufen konnten. Dann blieb aber immer noch genug übrig. Schmuggeln scheint halt doch für den ein oder anderen noch ein Kavaliersdelikt zu sein. -
freimenge pro person(2l bier+1l schnappes)ausgeschöpft und pro stiege bier(12l) beim normalen verzollen ca. 30€ bezahlt!
-
Wir haben am 24.02.11 in Oslo, mit 6 Pers. 6l Rum, 40l Bier verzollt. Bezahlt haben wir pro Nase ca. 6,50€.
-
Hei stolzer Vater, ich käme aufs Doppelte:
560 NOK (28l Pivo * 20 NOK)
geteilt durch 7,7(Kurs) : 6 Pers. etwa 12 € pro Nase,entweder verrechnet oder Glück gehabt.
-
wie geschrieben, habe genau 300 NOK abdrücken müssen für die 28l Bier mehr und das war gerade mal am 24.02.
Also für uns kommt nur verzollen in Frage, 1. du bist schnelle durch und die paar Kröten machen den Urlaub nicht teurer -
Nun ja Micha, so kønnte es gehen. Problem ist nur, das es in Deutschland kaum Normalbier mit bis zu 4,7 % gibt. Die meisten Sorten haben min.4,8 %.
Da achtet schon mal kein Urlauber drauf. Bei uns fållt Alkohol ueber 4,7% in eine andere Klasse und wird somit auch anders verzollt.
Ich meine das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal mit dem Ergebnis, dass Bier nicht von der 4,7 % Regel betroffen ist. Aus diesem Grund wird ja Bier explizit erwähnt und zusätzlich andere alkoholische Getränke bis 4,7 % -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!