.......Jeder nahm sich dann „seinen“ Alk und als wir fertig waren, stand in der Mitte noch ein ordentlicher Berg an 5L-Dosen Bier, einige Lagen Dosenbier und drei Kisten Wein. Der Wein war für den Vermieter und der Rest Bier scheinbar für den einen gemütlichen Abend an dem wir alle gemeinsam einen schlubbern wollten. Dass es dafür allerdings ziemlich viel war, ist mir in all der Hektik garnicht so bewust geworden.
Der Zöllner meinte, wem das denn nun gehört?!?! Kalle sagte nur zu mir „Sag ihm, er soll den ganzen Rest auf mich schreiben!“. Hab ich gemacht. Da meinte der Zöllner nur, dass er dafür dann aber in den Knast muss, weil es über der absoluten Obergrenze für eine Person liegt. Mir schoss kurz der Gedanke durch den Kopf, dass das vielleicht angebracht wäre für den Bolzen, den er sich hier erlaubt hat – so als Abschreckung.
Dann sind die Zöllner auf Verteilungstour gegangen und haben den ganzen Berg auf alle verteilt. Dem einen stellten sie ein 5L-Fass hin, der nächste bekam ne Flasche Wein, dann wieder vier Dosen Bier usw.. Dem Typ mit dem Gründels stellte Kalle ohne Zögern einfach zwei Lagen Dosenbier vor die Nase. Mir drückte ein Zöllner eine Flasche Wein in die Hand. Ich sagte ihm, dass ich wegen einer Flasche Wein hier sicher nicht aktenkundig werde. Ich sagte, ich stell sie bei jemand anderem dabei, der sowieso schon zahlen muss. Dann geb ich dem das Geld, was er dafür zahlen muss. Ich nahm den nächstbesten gleich neben mir und der Zöllner meinte, dann kostet es garnix, denn er würde damit nicht die nächste Stufe überschreiten – umso besser. Ergo war ich bis dahin der Einzige, der nichts bezahlen musste.
Da sonst niemand Englisch konnte, musste ich dann übersetzen und bekam so ganz genau mit, wer wieviel löhnen musste. Insg. waren es am Ende ca. 2800 Euro. Kalle und noch ein anderer (der hatte sogar Whisky und Wodka dabei) zahlten alleine jeweils über 350 Euro. Und das zuviel mitgebrachte Bier wurde komplett eingezogen!!! :eek::eek::eek:
Da die Verteilung des „Allgemein-Bieres“ so ungleichmäßig war, dachte ich mir, um das wirklich gerecht aufzuteilen, rechne ich am Ende anhand der Quittungen genau aus, wer wieviel für seinen eigenen Alk und wieviel für den allgemeinen Alk zahlen musste. Die Summe für allgemeinem Alk teile ich dann entweder durch 20, oder sogar nur durch 17, da mind. 3 Leute im Bus waren, die garkeinen Alk trinken, also der Typ mit dem Gründels, seine Frau und die Frau eines anderen. Allgemeinanteil also entweder 95 Euro je Nase bei 20 Mann oder ca. 112 Euro bei 17 Mann. Ich war demnach selbst bereit diese Summe in den Pott zu legen, damit erstens Ruhe ist und zweitens jeder das Gleiche am allgemeinen Kram gezahlt hat. Ich kann ja nicht gut behaupten, ich hätte beim gemütlichen Beisammensein nix von dem „allgemeinen“ Zeugs getrunken. Allerdings hab ich ja schon vor der Abfahrt genug gewarnt und hätte mich auch durchaus darauf berufen können. Naja, man kennt das ja. Wenn Dir einer am Zeug flicken will, hast Du keine Chance. Die Jungs brauchten bei dem Schock ja schließlich auch ein Ventil.......
Der Zoll und die Verzollten
-
-
......Auf der Weiterfahrt haben sie dann alle groß gewettert „Die scheiß Norweger!!! Ich fahr da niemehr hin!“. Ich hab nur gesagt, warum sie sich aufregen. Ist ja nicht so, als wären die Gesetze niemandem bekannt gewesen – so zumindest ungefähr. Dass sie sich ärgern – ok. Aber nicht auf die Norweger schimpfen, die können nix dafür. Wer allerdings was dafür kann, wusste eigentlich jeder – Kalle mit der Kelle.
Aber es kommt noch besser. Auf der Rückfahrt meinte der Kumpel von Kalle dann, wieviel ich bezahlt hätte. Als er hörte, dass ich nichts bezahlt habe, bekam er plötzlich Farbe ins Gesicht und meinte, ich hätte doch ne Kiste Bier dabei, das wären doch mehr als 5 Liter. Als ich ihm erzählte, dass ich vorher zu Hause 5 Flaschen rausgenommen habe, ist er irgendwie büschen bleich geworden. Das konnte er einfach nicht fassen. „Wann hast Du die denn rausgenommen?“ – „Na zu Hause, kurz bevor ich beim norwegischen Zoll angerufen habe!“. Das Gesicht hättet Ihr sehen sollen. Ich konns mir aber auch nicht verkneifen. Ich bin mir auch sicher, dass er mir den letzten Teil tatsächlich gerne untergeschoben hätte.
Dann maulte er mich an, dass ich aber aus Solidarität was hätte zahlen sollen. Ich fragte ihn, was denn an der Verteilung des allgemeinen Zeugs durch die Zöllner solidarisch gewesen wäre. Ich hab ihm die Sache von der Weinflasche noch erzählt, woraufhin er abdrehte und erstmal kein Wort mehr sagte. Dann sagte ich ihm, dass das schon alles gerecht aufgeteilt wird und ich die Anteile ausrechne. Er meinte nur, dass das ja ganricht mehr geht – es ging aber doch. Ich hab zwar fast zwei Stunden hin und her gerechnet, aber am Ende passte es.
Damit bin ich dann beim ersten Pinkel-Stop zu ihm hin und hab ihm das erläutert, woraufhin er wieder abdrehte und wegging. Ich rief ihm nur hinterher, wieviel Solidarität er denn nu haben will. Wenn etwas gerecht gewesen ist, dann doch ganz sicher diese Rechnung.
Beim nächsten Stop hab ich dann nochmal alle zusammengerufen und das Ergebnis mitgeteilt. Einige sagten, dass das ja absolut richtig wäre und andere drehten sich ab und suchten das Weite. Das waren letztendlich die, die weniger als diese 95 bzw. 112 Euro bezahlt hatten. Die hätten nämlich nochmal was nachlegen müssen. Ich sagte nur, wenn wir nicht alle unter einen Hut kriegen, platzt die Sache. Wie hätte es sonst auch funktionieren sollen? Em Ende grummelte sich jeder was in den Bart und ich dachte mir nur LMAA.
Am nächsten Tag ging ich dann nochmal mit dem Vorschlag zum Kumpel von Kalle, der drehte wieder ab, ich dachte wieder LMAA. Da meine Nullnummer allerdings für alle ein gefundenes Fressen gewesen wäre, schlug ich am vorletzten Tag den beiden anderen in meiner Bude vor, ich würde jedem der beiden 45 Euro geben, damit ich auf jeden Fall bezahlt habe. Sie hatten beide wesentlich mehr bezahlt. Und mit 90 Euro lag ich immer noch ne Ecke über dem, der am wenigsten fürs „allgemeine Wohl“ gezahlt hat.
Und jetzt kommts richtig dicke: Darauf meinte einer meiner Mitbewohner: „Neee, nee, lass mal, gib das mal dem Kalle, der hat schon genug bezahlt. So wie das dort beim Zoll gelaufen ist, war das sowieso das Allerletzte.“ Ich verstand nicht, wie er das genau gemeint hat. Dann hat er es mir erklärt: Beim zweiten Busfahrer hatten einige Leute über 10 Lagen Dosenbier bestellt. Bis zur Kontrolle in Oslo hatten diejenigen dem Busfahrer aber das Geld für das Bier noch nicht gegeben. Deshalb haben sie natürlich in Oslo auch nicht eingesehen, sich „ihr“ Bier aus dem großen Restbestand zu holen, war ja in diesem Sinne noch garnicht ihr Bier!!!. Demnach hat also die Allgemeinheit für deren Bier die Strafe bezahlt – ach wie solidarisch. Und das wussten einige, die sich hier schön brav das Bier anderer Leute haben vor die Nase stellen lassen. Noch Fragen???...... -
Und das Happy End:.... Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich die Farbe gewechselt habe. Wenn mir das jemand in Oslo gesagt hätte, wäre ich da wohl schon in der Halle im Dreieck gesprungen. Die hätten ihr Bier bezahlt, aber 100prozentig!!!
Sahnehäubschen hat Kalle dann noch draufgesetzt. Er kam zufällig 10 Minuten später bei uns rein, nachdem mein Mitbewohner mir das erzählt hat und ich wohl immer noch mit offenem Mund dasaß. Ich blaffte ihn an, wie assozial denn diese Tour wohl war. Er meinte nur, ich soll mich mal nicht so aufregen, sie hätten ihr Bier ja schließlich mitlerweile beim Busfahrer bezahlt.
Da kannste echt nix mehr sagen. Wäre wohl noch besser, wenn sie nach der entgangenen Strafe auch noch den Busfahrer auf den Kosten für’s mitgebrachte Bier sitzen lassen.
Und das beste daran: Am Ende hab ich Kalle über 80 Euro gegeben, nur komischerweise hat das niemand je erfahren. Und seinem Kumpel hab ich sogar die Quittung von dem Zeugs zugemailt, das ich für Kalle gekauft hatte. Glaubt Ihr etwa, dass sich noch irgend jemand an die Namen der Fuzzies erinnert, die die Strafe für Ihr Bier nicht bezahlt haben? – Neee, aber ich hab angeblich nix bezahlt. Und glaubt mir, das wissen alle ganz genau. Ist ja auch das wichtigste bei der Sache.FÄDDISCH! Und nur noch zur Sicherheit: Ich hab hier nix dazugefügt und nix weggelassen. Ich war ja schließlich mittendrin, statt nur dabei. :cool:
-
Bøse Sache Didda und Danke, das du so ehrlich darueber berichtet hast.
So oder so åhnlich wird es wohl schon hunderte Male passiert sein.
Und die Betroffenen werden bittere Lehren daraus gezogen haben.
Und alle, bei denen es bis jetzt gut ging, ueberlegen sicherlich, ob sie in Zukunft die gruene Spur nehmen oder event. die rote zu schmal fuer ihr Auto ist. -
Mein auto ist genau 2,00m breit, passt das noch in der rote spur?
Mir egal, dann stell ich den wagen einfach ab auf die grüne spur, hüpfe dann einfach zur kasse, und verzolle mein alkohol...
Auch wenn meine mitfahrer manchmal versuchen mich auf die grüne spur zu treiben, aber dann hätten sie einen anderen fahrer aussuchen mussen. Ich mache es meine mitfahrer schon vorab deutlich: Ihr könnt mitbringen was ihr wollt, so lange es erlaubt und verzollt werden kann. Habt ihr mehr dabei und ihr sagt es mir nicht, dann sind die volle kosten für euch. Da habe ich wirklich kein mitleid...
Und es funktioniert.Aber manchmal frage ich mir, wozu manche leute nach Norwegen fahren um solche unmengen an alkohol mitbringen. Das schlimmste was ich je gesehen habe, war auch meine erste Norwegenreise. Da kam einfach ein großer bus mit etwa 8-10 personen und dazu noch ein anhänger! Da denkt man, im hänger ist angelgeschirr. Fehlanzeige! Da waren über 500 liter bier und unzählbare flaschen starkes drinne...
Ich habe über 10 fässer bier gezählt von je 50 liter..., sammt zapfanlage. Und die waren nur 10 tagen dort... Muss mir einer noch erklären wie die noch rausgefahren sind zum angeln. Aber die haben geangelt, wie auch immer. Weiß bloß nicht ob die auch gespürt haben das sie mal biß hatten... Es gibt leute... -
Dieses Thema wird niiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee enden!!!
Also, angeblich sind fast alle ehrlich und verzollen die Waren???:)
Meine Meinung ist ganz einfach: Alle die mit dem Auto von der Fähre selber fahren sollten volljährig sein und dann soll jeder entscheiden ob Grün oder Rot!!!
Ich habe hier fast ausschließlich nur Angler erlebt, die über Grün gefahren sind und wenn sie dann in die Garage hätten müssen, wäre das Heilige-Land wohl erstmal Geschichte.
Der Zoll weiß ganz genau was los ist!
Ich kann einerseits verstehen, dass die eine oder andere Flasche unverzollt nach Norge kommt, aber es sollte alles im Rahmen sein!
Ich finde, wenn man hier schreibt, dann auch ehrlich!!! Ich habe früher auch immer etwas mehr dabei gehabt, seit dem ich hier wohne und eine Fødselsnummer habe ist es für mich tabu!!( Ich zweifle hier keinen Beitrag an)
Ich sehne mich aber schon nach einer Stange Prince für 40€ oder eine Palette Hefeweitzen für 30€, aber so ist es nun mal, das eine was man(n) will, das andere was man bekommt.
Jeder entscheidet es für sich selber, mit allen Konsequenzen, die können schon etwas doller weh tun, dass nur als Anmerkung -
Bøse Sache Didda und Danke, das du so ehrlich darueber berichtet hast.
So oder so åhnlich wird es wohl schon hunderte Male passiert sein.
Und die Betroffenen werden bittere Lehren daraus gezogen haben...Ja, von wegen. Denn Kalle fuhr das Jahr drauf nochmal mit ner 20er Truppe rüber. Diesmal aber mit der energischen Ansage "Jeder muss verzollen und steht für sein eigenes Zeugs grade!", was ja auch diesmal ne logische Konsequenz hätte gewesen sein sollen.
Und trotzdem war einer dabei, der zu seinem 50ten ein 50L-Faß mitnahm. Wäre wohl etwas schwer gewesen, das Fass auf mehrere Leute aufzuteilen. Diesmal gabs aber keine Kontrolle. Und im Jahr drauf hat Kalle gleich den nächsten Bolzen gedreht: Er hat für andere Leute 2 Paletten Dosenbier besorgt, die von denjenigen auch brav in Oslo verzollt wurden. Und am Urlaubsziel angekommen stand das Bier noch zu Hause in "good old Germany" um Schuppen. Diesmal eben andersrum. -
So, nachdem ich jetzt hier die Hose runter gelassen hab, können auch die anderen mal schreiben, was wirklich so alles schon passiert ist. Schlimmer gehts ja wohl kaum, oder? Falls doch, nur her damit.
Vorab schonmal -
Hallo Didda, für den tollen Bericht. Aber so isses dann,wenn keiner den Überblick hat, ist die K.... am dampfen. Das ist bei 4 Leuten schon schwierig im nachhinein Geld einzufordern, bei 20 wie Du schreibst, unmöglich. Und der Rat, vorher die Karten auf den Tisch und Kohle raus, ist das wirksamste Mittel, denn das Solidargefühl ist in solchen Situationen höchst unterschiedlich ausgeprägt.
PS. Sind bei solchen Touren die Anlagenbesitzer nicht mit dem Müll überfordert oder habt Ihr die Büchsen wieder eingeladen? Jede Woche so ne Runde kannst Du ja einen Wertstoffhof betreiben, aber wer fährt dahin gern in den Urlaub? -
So, nachdem ich jetzt hier die Hose runter gelassen hab, können auch die anderen mal schreiben, was wirklich so alles schon passiert ist. Schlimmer gehts ja wohl kaum, oder? Falls doch, nur her damit.
Vorab schonmal
Ein grund um mich zu bewegen um alkohol zu verzollen war mal eine kontrolle auf der grüne spur. Hatte zwar keine finanzielle folgen, aber ein gewarnter mensch zählt für zwei. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!