Brauche einmal Tipps über den Sognefjord

  • Hallo zusammen,

    wer kennt sich am sognefjord aus, habe meine frau überreden können, das oslo im sommer überlaufen ist.:ablach:wenigstens ein paar tage angeln auch wenn es nur vom ufer aus ist. für eure tipps bin ich shr dankbar.

    gruß

    acki

  • Hallo acki,




    der Sogne ist lang, sehr lang (über 200 km) und gehört nach Westnorwegen.


    Grenz doch bitte erstmal das Gebiet ein bissel ein. Sag vielleicht auch noch etwas dazu, ob Du ne Hytte mieten willst, soll es auch Sigtseeing sein, oder nur ein paar ruhige Tage u. u. u.

  • Hallo Acki,
    haben in 2010 (Ende Juli) am Sogne Urlaub gemacht. Südlich von Balestrand, fast gegenüber von Vangsnes. :baby:Wir wollen dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber das Angeln an dieser Stelle des Sogne ist schon vom Boot aus nicht ganz einfach. Wenn der Sommer sehr warm wird, gibt es nicht so viel Schwarmfisch, da das Wasser zu warm ist und der Fisch nicht so weit in den Fjord rein kommt. :crying:Diese Auskunft bekamen wir von Einheimischen. Die Angelei vom Ufer hat bei uns nicht geklappt. Dort wo wir gute Pollack und auch Rotbarsch gefangen haben, war angeln vom Ufer nicht möglich, da zu steil, es sei denn du bist Bergsteiger.:biglaugh: Grundangelei auf Lump und Leng ist möglich, aber dazu braucht man halt ein Boot. :confused:Richtung Atlantik wird die Sache mit dem Fisch sicher besser. Unternehmen kann man dort allerding unwahrscheinlich viel. :klatsch:Aquarium und Ort Balestrand, Naeroyfjord, Gletscher, Flamsbahn und...und...und...
    Gruß, die andere (bessere?) Hälfte von ZL :wave:

    <fn> Natürlich nach Trandal <fn>



    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden


    Hilsen Gaby og Mario :wave:

  • Hallo Zusammen, vom Ufer geht doch immer etwas, mit Geduld und Glück. Die Erwartungen sind doch andere mit dem Wohnmobil als in der Männerrunde, für den Grill sollte es trotzdem passen.

    Nicht nur der Sogne ist lang sondern auch die Zeit, wann wollt Ihr denn fahren.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Hallo Zauberlehrling,

    erstmal vielen dank für deine tipps :Danke:. da werde ich mal schauen, ob ich noch was anderes finde (fjord). vielleicht hast du ja noch eine gute idee ?
    :)

    den gruß gebe ich dankend weiter.:Danke:
    bis dahin.

    achim

  • Hallo Micha,

    wir haben uns noch nicht genau fetsgelegt ob im juni oder juli.

    da ich selbständig bin (einzelkämpfer):ablach:kann ich natürlich nicht drei wochen fahren:crying:. man kann eben nicht alles haben.

    gibt es noch andere fjorde in der nähe die man anfahren kann ?

    gruß

    achim

  • Hallo Acki, im Sognefjord ist Fisch!!! im Sommer sowieso durch die Makrelen. Einfach zu sagen, an einem anderen Fjord ist es besser, ist Quatsch. Wenn Ihr von Oslo aus den Sognefjord entlang in Richtung Sognefjordmündung fahrt, kommst Du an hunderten guten Stellen vorbei, das Problem ist, Du solltest zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein, denn alle hier im Forum, auch die schon mehrmals in Norwegen waren, kennen auch Tage ohne Erfolg. Es gibt da das Gesetz der großen Zahl, übersetzt, viele Versuche bringen auch viel Erfolg.

    Viele Norweger angeln mit Erfolg mit leichten Pilkern vom Ufer aus, z.B. an Kaimauern (Fähranlegern), an strömungsreichen Stellen oder anderen verheißungsvollen Stellen, einfach mal dazustellen und Tricks ablauschen, das wird schon, bloß nicht verkrampfen.

    Bisher sprechen wir von der Uferangelei, vielleicht mietest Du Dir unterwegs auch mal ein Boot?

    Und denke dran

    Je mehr Du fährst, um so weniger Zeit hast Du zum angeln.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!