1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Seelachs-/Köhlerfänge in der Gegenwart

• Micha cb59
  • 27. Februar 2011 um 22:04

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 2. März 2011 um 18:09

Hei Steinbit, :Danke: für Deine mail, da haben wir beide was gemeinsam bei den Angelmethoden, nichts geht über Grundangeln oder anders

am Grund geht immer was.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, selbst wenn die Köhler-Schwärme noch da wären, würde ich sie nicht unbedingt beangeln, mich interessieren deren große Verfolger.

Es ist meine subjektive Feststellung, dass eine Schwarmgröße (Köhler 45-60cm) seit 4-5 Jahren selten geworden ist.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• nordfisker1.jpg

• Dorschsearcher
    Dorschsearcher
    Reaktionen
    162
    Geburtstag
    28. April 1963 (62)
    • 2. März 2011 um 18:22

Hallo Micha,

um das zu vermeiden haben wir folgende Lösung:

Entweder von Zuhause leere Apfelsaftschläuche (10 L), oder (mit entsprechendem Vorlauf) leere Weinschläuche (Whitwine with the Fish) mit 50 % Wasser füllen und in die Gefriertruhe.

Diese "Eisbeutel" legen wir in die Fischkiste (zu den Fischen oder umgekehrt) und dann ein Tuch drüber. Das hält selbst bei Tortuga Verhältnissen.

Zum Thea Angelmethoden: Wir sind ebenfalls zum Grundangeln unterwegs. Glesvaer und Umgebung bietet sich ja an. DA wir zu sechst sind, lassen wir ab und an auch mal 2-3 Ruten durchs "Mittelwasser". Auch wegen der Makrelen. Das Ergebniss sind dann meistens ein paar Köhler wie beschrieben.

Grüße

Dorschsearcher

Einmal editiert, zuletzt von Dorschsearcher (2. März 2011 um 18:33)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 2. März 2011 um 19:45

Hei Dorschsearcher, was um Himmelswillen sind Apfelsaft- oder Weinschläuche?? Merkst Du, ich bin gerade in der Weiterbildungsphase.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Dorschsearcher
    Dorschsearcher
    Reaktionen
    162
    Geburtstag
    28. April 1963 (62)
    • 3. März 2011 um 11:31

Hallo Micha,

bei uns im Frankenland gibt es die Möglichkeit, Apfelsaft selbst in kleinen Mosthäuschen herzustellen. Dieser wird dann in Plastiktüten (Schläuche) mit einer Art Ventil abgefüllt. Durch das Ventil ist sichergestellt, daß keine Luft in den Schlauch kommt, und so der Saft meherere Wochen nach dem Öffnen haltbar bleibt. Ungeöffnet ist der Saft mind. 1 Jahr haltbar. Die leeren Schläuche nehmen wir dann mit nach Norwegen. Es gehen nämlich immer wieder welche kaputt.:crying:

Das gleiche System gibt es beim Wein. Nur sind dort die Schläuche in der Regel 3 oder 5 Liter. Diese Art des Weines gibt es eigentlich bei allen großen Disountern. Wir nehmen diese, weil es uns auch nach Jahren noch nicht gelungen ist, in Norwegen guten und günstigen Wein zu kaufen. Den gibt es nur in den Spezialgeschäften. (Vinmonopolet). :mad:

Aktueller Stand ist, daß man pro Mann 3 Liter mitnehmen darf. Bei sechs Tagen ist das pro Mann 2 Gläser pro Tag.

Für die Biertrinker gibt es die Versorgung vor Ort. (Da wir fliegen, ist es aufgrund der Gewichtsthematik sinnlos, Bier von Deutschland mitzunehmen.):D

Grüße

Dorschsearcher

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 3. März 2011 um 11:49

Danke für die Info, wieder was dazu gelernt, dann bringt ihr Obst zu diesen Mosthäuschen presst ihn und nehmt euern Saft in den PE-Schläuchen wieder mit? Oder wird das Obst verwogen und anschließend Most/Wein zum Preis x zu Verfügung gestellt?

William Allan White

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 3. März 2011 um 14:23

bei mir in der gegend unterfranken funktioniert das so das du dein obst abgibst beim moster und kannst dann später gegen entrichtung eines kleinen oboluses deinen saft wieder abholen was besseres findet man eigentlich nicht da hier wirklich nur der reine saft ohne irgendwelche zusätze und ohne geklärt zu werden in den schlauch kommt.
    deine äpfel oder was auch immer du hast werden gewogen und anhand des gewichtes bekommst du dann entsprechend saft in litern zurück.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 3. März 2011 um 14:24

Also ich meine, dass gerade der Köhler noch in guten Mengen vorhanden ist.
    Sternstunden gibt es immer wieder, zur richtigen Zeit am richtigen Ort muss man dafür schon sein... :wave:

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 3. März 2011 um 16:33

zur richtigen Zeit am richtigen Ort muss man dafür schon sein... :wave:

.... da fängste auch nen Eishai, ob Du willst oder nicht.

William Allan White

• Dorschsearcher
    Dorschsearcher
    Reaktionen
    162
    Geburtstag
    28. April 1963 (62)
    • 13. März 2011 um 10:59

Hallo Micha,

ich war eine Woche zum Schneeräumen in Österreich, daher die verspätete Antwort.

Bei uns wird das Obst, welches wir anliefern, direkt gepresst. So bekomme ich den Saft aus den Äpfeln, welche ich selbst anliefere.

Das mit dem Eis in der Tüte verhindert natürlich auch, das die Fische "verwässern". So könne diese nach dem kehlen gut ausbluten ud liegen nicht im "Saft'"

Grüße

Dorschsearcher

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 13. März 2011 um 11:55

.....man kann es auch kompliziert machen, es gibt tolle Kühlakkus mit spezielle Füllung, extra für den Fall des langen kühl haltens ! Praktisch, preiswert sicher !

Ich denke mit den Köhlerschwärmen ist es wie mit dem Obst an den Bäumen, ein Jahr ist es gut, ein Jahr weniger gut. Dazu mal ne schlechte Wetterlage erwischt, und mal zur falschen Zeit vor Ort, und schon sind drei Jahre ins Land, an denen man weniger von diesen lustigen Gesellen zu sehen bekommt.
    Es gibt sicher noch weitere lokale Bedingungen die hier und da die Köhler vergraueln, mir jedenfals am Roms so aufgefallen, die Lachszuchten werden immer größer und darunter ist das Leben sicher wegen der Fekalien nicht mehr so prall, was evtl. das Futtergetier der Köhler an dieser Barriere stoppen läßt, und damit auch unseren Zielfisch.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15