Ich bin dzgl. absolut unwissend :o. Wo genau liegt denn bei dieser Verbindung der Vorteil gegenüber einem sauber gemachten Knoten - in der Trag- Reissfestigkeit ? Bei Abrissen (z. B. auf dem Boot) habe ich schneller eine saubere Kontenverbindung wieder hergestellt, als das mit dem Spleißen möglich wäre (denke ich). Habe mich daher nie wirklich damit beschäftigt, finde es aber eigentlich sehr interessant.
Mono in Hollow
-
-
Eine schlaufe hat nahe zu 99,99999% der stärke der schnur. Das kann man nie erreichen mit ein knoten. Sogar ein Bimini-twist erreicht das nicht, und das ist einer der besten knoten für eine schlaufe!
Dabei ist bei eine hole schnur eine schlaufe machen zwar ein wenig gefummel, aber dafür sehr einfach.
Noch ein vorteil, die Jerry Brown 60LBS ist aus 12 oder 16 faden geflochten. Damit ist er wirklich stark. Die 60 LBS sind wirklich untertrieben. Mein persönlicher test mit dieser schnur hat über 39kg getragen, und dann ist die schnur noch immer nicht gerissen... Aus die berichten im Internet finde ich sogar berichten von über 45kg... Nicht schlecht für eine schnur mit nur 0,407mm durchmesser.
Nachteile hat dieser schnur auch: Gerade weil der ein hollow ist, ist er nicht rund geflochten, sonder etwas flach. Ich finde es auf jeden fall ein kleine preis die man zahlt für die vorteilen, wo ich sehr gut mit leben kann.
Der 40LBS lässt sich nur sehr schwierig spleißen (geht aber, man muss da ein wenig kreativ sein). Also bei dieser schnur ist eine schlaufe ohne knoten nur sehr schwierig zu machen. -
Bei Abrissen (z. B. auf dem Boot) habe ich schneller eine saubere Kontenverbindung wieder hergestellt, als das mit dem Spleißen möglich wäre (denke ich).
Das stimmt, eine gute knoten legen ist einfacher, aber spleißen ist einfach besser. Bei ein abriss werde ich auch ein knoten binden, weil eine schlaufe spleißen aufs boot ist schwierig... -
Ich nehme immer noch ein zweites Vorfach mit an Bord wo die Schlaufe bereits angespleisst ist.
Nen Bimini binden sollte man ja auch auf dem Boot hinbekommen.
Gruß Matthias
Übrigens noch schöne Pfingstfeiertage für alle. Ich hoffe das Wetter ist nicht überall so bescheiden.
-
Ich habe jetzt den JB Hollow 40 LBS Decade getestet und bin wirklich begeistert. War zwar nicht billig (99 euro für 550m) aber dafür hat sich die schnur wirklich klasse gehalten. Abtrieb der farben war nur ganz wenig, und vor allem die schwarze farbe. Den rest ist nur ganz leicht leichter geworden. Beschädigungen an der schnur waren auch nicht zu finden, aber das liegt bestimmt an den 4m vorschlagschnur von 1,00mm den ich vorgeschaltet habe. Die tragkraft hat sie voll gehalten, auch bei den testen die ich zu hause gemacht habe. Die 40-er hollow ist zu spleissen, aber nur ganz schwierig, und dabei lohnt es sich fast nicht, da den tragkraft mit knoten auch noch sehr gut ist. Meine wertung: Gut, sehr empfehlungswert!. Wenn den preis besser gewese wäre sogar sehr gut! Aber ich werde mich vom preis nicht abschrecken lassen, und weiter von diese schnure kaufen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!