Wir sind in den Planungen für den nächsten Trip im Juni. Unter anderem wollen wir versuchen große Rotbarsche zu erbeuten. Das ist uns bisher nur einmal am äußeren Sognefjord gelungen.
Wo sie im Prinzip zu finden sind ist soweit klar, also tiefe Bereiche mit steilen Kanten und nicht unbedingt an Grund.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll/darf der Untergrund sein. Oder ist das eher von geringer Bedeutung?
Gruß
Jochen
Große Rotbarsche
-
-
Ich habe meine Rotbarsche fast immer über Hängergrund gehabt.
Sehr oft Korallen auf Felsen aber auch Wracks an Unterwasserbergen.
Sehr markant kann ich mich an eine Steilwand erinnern, da habe ich eben noch das Blei auf 30m abgesetzt, 5m Drift und es ging ab auf 170m, da unten gab es dann reichlich von den Roten.:cool:
-
Hallo Achim,
an solchen Steilwänden haben wir auch Erfolg gehabt. Jetz fahre ich allerdings in ein Gebiet, in dem es reichlich tiefe Löcher und steile Kanten gibt, wo aber auf der Seekarte dann der Grund mit Sl bezeichnet wird. Ich frage mich da ob das trotzdem ein Gebiet ist, in dem sich Rotbarsche aufhalten.
Gruß
Jochen -
moin jochen!
also aus meiner erfahrung aus,muss ich sagen,hab ich die grossen roten,auch nur über unebenen grund,bzw.stark abfallenden kanten gefangen..kommt aber auch drauf an,wo man in norwegen sich grade befindet.in nordnorwegen könnten die jungs auf schon ma nur 50meter stehn.
meine besten erfahrungen sind auch wie achim sagt,über korallenriffe.darüber stehn die jungs teilweise im schwarm!
nen suchvorfach mit so ungefähr 12 meter länge und paar norwegische gummimakks(bullmak).farbe egal.speziell rot oder schwarz,und was sehr wichtig is,wo man immer auf der sicheren seite is.nen fingernagel grosses stück hering oder makrele,seelachs geht auch ,mit aufn haken..
und nich anschlagen beim zuppeln,nur leicht gegenziehn,die haken sich selber,bissel abwarten und es hängen mehrere dran.
in mittelnorwegen hitra oder bessaker,hatte ich die meist auf so 140 bis 150meter,mal direkt am grund.nen jahr später 40 -50 meter über grund.
und im norden meist flacher..
gruss
jörg. -
Also ich habe SL Grund immer gemieden, es sei denn ich wollte Schellfisch.
Man sollte schon deutlich spüren wenn das Blei unten ankommt.
Allerdings ist nicht überall wo sl drauf steht auch SL drin.
Mir ist aufgefallen das gerade diese Untergrundangaben nicht immer stimmen.Geht es tiefer als 120m habe ich es auch vielfach erlebt das die Roten bis 40-50m über Grund stehen.
Ich fische dann übrigens auch mit 12m Vorfächern und 6 Beifängern.
Apropo Bessaker, da hatten wir so dichte Schwärme das wir den Pilker sozusagen auf dem Schwarm abgelegt haben.
-
Hi Achim,
das die Roten oft weit über dem Grund stehen, hab ich auch erlebt. Wir hatten Vorfächer mit 6 Haken und insgesamt 6 Meter lang. Wichtig soll auch wohl sein, dass die Haken beweglich angebunden werden, also z.B. mit Sprengring und mit Naturköder versehen sind.
Solche Mengen an Rotbarschen wie ihr hatten wir leider noch nicht. Hätte ich aber gerne mal. Ich finde Rotbarsch ist einer der leckersten Fische, die man im Norden fangen kann.
Ich werds also einfach mal an den tiefen Kanten probieren und hoffen, daß welche anzutreffen sind.
Gruß
Jochen -
jo,achim..
bessaker war da sehr gut für..
wenn da rausdonnern konntest bei guten wetterverhältnissen zu den plateus draussen,waren dort echt grosse schwärme von grossen rotbarschen...
meist so über 150meter.30-40 meter über grund...und 6 -8 beifänger an mind.12meter suchvorfach..
naja,schon 3 jahre her..soll dort aber immer noch so sein,sind ja recht standort treu die roten..
gruss
jörg -
ja,stimmt...
nen boden,wo du das blei nen meter ausm schellfisch geht.
ansonsten immer steinboden oder korallen,dann is auch leng,dorsch usw, auch dabei...
gruss -
stimmt,einmal top rotbarsch stelle gefunden
und du hast je nach fress laune immer welche -
Stimmt........
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!