Ein kleinen Zusatz noch,die Power Pro ist bei angegebenem 0,15er Durchmesser deutlich dicker als die 0,14er Invisi,trotzdem riß sie bedeutend einfacher. Wenn Daniel ne Zugwaage im Geschäft hat die den Wert speichert könntet Ihr sogar nen halbwegs ultimativen Test machen....
P.S. Soll nen Gruß an Tanja ausrichten,sie hatte meiner Madamme vor 2 Jahren auf dem Frühlingsfest eine Windbreakerjacke empfohlen die sie oft und gerne trägt. Also lieben Gruß von Bine
Power Pro vs. Spiderwire: Argumente Pro/ Contra?
-
-
Ich tendiere eindeutig zur Power Pro! Mein Grund: Durch die Beschichtung hat die Schnur eine gewisse " Griffigkeit", die es auch auf einem schaukelnden Boot möglich macht, ein Stück Momoschnur per Allbrightknoten anzubinden! Ich habe kein Vertrauen zu Knotenlosverbindern oder geflochtene Schnur direkt an den Einhänger oder Wirbel zu binden. Ich schalte immer ein Stück Mono ( Länge etwa Spitzenring bis Rolle vor.) Bisher ist mir noch kein Fisch abgerissen.
Gruß Gohann
-
Ich habe beide: PowerPro und Spiderwire
Beide sind nicht schlecht. Bei beide gilt, wenn die beschichtung ab ist, verliert die schnur an tragkraft. PowerPro verliert schon beim aufspülen ein teil der beschichtung, das problem hatte ich nicht bei Spiderwire.
Weiter kann ich keine große unterschiede zwischen die beide schnüre finden, sie gefallen mir beide gleich gut. Ich habe PowerPro in 10LBS, 15 LBS, 20LBS und 30LBS. Spiderwire habe ich nur in 15LBS und 20LBS. Die 20LBS reicht mir für fast alles...
-
Hey, ihr seid ja wieder mal spitze - DANKE für eure schnellen Meinungen!!!
Zunächst das wichtigste @ Dorschkopp: liebe Grüße von Tanni zurück an Bine, und ob wir uns zum Frühjahrsfest bei Daniel wiedersehen???
Anscheinend sind beide Schnüre nix schlechtes, lese ich euren Meinungen heraus?
Allerdings: für No-Knot-Verbinder sind auch wir partout nicht zu haben (schon mehrere Pilker grundlos mit den Dingern verloren) - die verkaufen wir in Shops und auf Messen auch nicht mal auf Anfrage, sondern zeigen jedem zum Überzeugen den Offshore-Swivel-Knot! Der klappt nach etwas Üben sogar mit eiskalten Händen und hält den Wirbel wie sonst kein anderer uns bekannter Knoten.
Doch zurück zum Thema: Jens, Du hattest Schnurbruch auch direkt unterhalb der Oberfläche - so ging mir das gleich zweimal an einem Tag mit zwei verschiedenen Rollen - 0,17mm und 0,28mm Whiplash, erste durch Hänger, zweite mit großem Butt dran direkt auch unter der Oberfläche weggerissen. Warum die Schnur gerne beim Wassereintritt reißt, keine Ahnung? Vielleicht kann uns da ein Physiker oder Materialtester weiterhelfen?
Ihr führt zur Spiderwire an, dass sie nicht so rundgeflochten daher kommt wie die Power Pro. Und das dürfte schon fast meine Kaufentscheidung zugunsten der Power Pro bedeuten, weil sie sich sicherlich sauberer verlegt und unter Belastung nicht so böse in die unteren Lagen einschneiden kann!? Ich hatte letztes Jahr ja die JM-Schnur im Test, und an dieser habe ich schätzen gelernt, wenn die Einschneidungen wirklich gleich Null sind! (leider kosten 2000m JM mehr als ich ausgeben möchte...)
Aber ich werde folgendes machen: auf die PE8 und die Accurates kommt Power Pro, auf die beiden SS113er die Spiderwire, dann können wir beide Schnüre mal real testen.
Nun wäre noch folgende Frage offen: dünnster zu wählender Durchmesser (für starke Drift) bei größtem zu erwartendem Heilbutt???
Die befischten Tiefen liegen zwar nur bei 10-60 Metern, aber die Gummifische treiben auch bei solch geringen Tiefen durch dickere Schnüre recht schnell auf und sind nicht am Grund/ beim Boot zu halten. Am liebsten wäre mir ein realer 0,25er Durchmesser, deswegen die Frage an euch Praktiker: was tragen die beiden Schnurvarianten bei solch einem REAL-Durchmesser?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Karsten -
mir ist das auch rätselhaft wieso die leine direkt unter der oberfläche gerissen ist bis jetzt dachte ich da an ne schwäche im material aber wenn du sagst dir ging es auch so wäre es doch interessant das mal physikalisch zu hinterleuchten evtl. weiss da ja einer was?
übrigens deine bedenken bezüglich des einschneidens in die unteren lagen bei der spiderwire kann ich zerstreuen das ist kaum zu merken und auch nicht mehr als bei schnüren anderer hersteller bei gleichem durchmesser. -
Bei den Spiderwire Ultracast Invisibraid in 20LBS ist den realen durchmesser 0,31mm, gemessen mit ein micromessgerät, schnur nicht unter spannung und noch neu.
Den Spiderwire Ultracast ist genau so rund als den PowerPro, zumindest habe ich kein unterschied fest stellen können. Denn es gibt ein unterschied zwischen Spiderwire und Spiderwire Ultracast. Die Ultracast ist runder und enger geflochten.
-
"ein realer 0,25er Durchmesser, deswegen die Frage an euch Praktiker: was tragen die beiden Schnurvarianten bei solch einem REAL-Durchmesser?"
ne reale 0,28-0,30er trägt real 20 lbs.
antonio
-
danke vmax, denn es stimmt, die spider ist genauso rundgeflochten wie die power pro, da muss sich unser karsten wohl in der schnur geirrt haben.
-
Ich habe die beide schnüre nochmals nachgemessen. Beide schnur sind gleich dick. Ich habe sie jetzt unter last gemessen (4kg, sollte reichen), und da war den Spiiderwire 0,27mm dick und den PowerPro 0,28mm. Beide schnüre sind 20LBS. Optisch sieht aber den PowerPro wegen der grüne farbe etwas dünner aus, aber wenn man sie neben einander legt, kann man den unterschied erkennen.
-
Ich habe die beide schnüre nochmals nachgemessen. Beide schnur sind gleich dick. Ich habe sie jetzt unter last gemessen (4kg, sollte reichen), und da war den Spiiderwire 0,27mm dick und den PowerPro 0,28mm. Beide schnüre sind 20LBS. Optisch sieht aber den PowerPro wegen der grüne farbe etwas dünner aus, aber wenn man sie neben einander legt, kann man den unterschied erkennen.
es kann auch gar nicht anders sein.
die schnüre sind aus dem gleichen material und haben dementsprechend auch ähnliche tragkräfte bei gleichem durchmesser.
unterschiede können nur entstehen bei unterschiedlicher flechtung.
also die eine ist etwas enger geflochten die andere nicht.
bei einer ist die beschichtung etwas dicker als bei der andern usw.
qualitativ gleichwertige schnüre haben also die gleichen tragkraft/durchmesserwerte.
grob kann man sagen real 10kg tragkraft entsprechen einem realen durchmesser von ca 0,3.
um die hundertstel brauchen wir nicht streiten.antonio
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!