Das wir ihn ausgefragt haben könnt ihr euch ja wohl denken,....war sehr interessant und auch sehr aufschlußreich,.....;)
Grüße, Björn
Lass mal hören !!!
Das wir ihn ausgefragt haben könnt ihr euch ja wohl denken,....war sehr interessant und auch sehr aufschlußreich,.....;)
Grüße, Björn
Lass mal hören !!!
Du hast ne PN
Grüße, Björn
Hallo,
irgendwie funzt der Link nicht :confused::confused:
Gruß
Frank
Jetzt sollte es gehen: Klick
Jetzt sollte es gehen: Klick
das deckt sich mit meinen Informationen von Jonny.
Mann gut ich habe schon seit Ewigkeiten den Lappen,....
Grüße, Björn
Horst, wir haben sowieso Narrenfreiheit!
Du bist ja noch ein Jungfuchs.
Zur Sache kann ich nicht wirklich was beitragen.
Die versicherungsrechtliche Frage scheint eher klar zu sein.
Als Bootsführer steht man aber in einer besonderen Verantwortung.
Dies wird in allen Streit- und Haftungsfällen immer wieder betont.
Da kann man sich nicht rausreden, man hätte es nciht besser gewußt
Gruß
HJ
...so ist es, besser man hat als man hätte, bei aller Diskusion zum Schein, Pflicht oder nicht, ist es immer besser einen zu haben, obwohl der Besitz des Scheines auch nicht vor Dummen schützt, die gibt es auch im Straßenverkehr, trotz Führerschein.
Umsicht, Vorsicht, Rücksichtnahme und immer ein Auge am Wetter, so sollte es sein.
Hallo liebe Norwegenfans,
wir verfolgen nun seit geraumer Zeit die Ängste und Spekulationen, ob nun ein SBF-See in Norwegen vorgeschrieben wird oder nicht. Diese Überlegungen werden ja nicht nur in Norwegen angestellt. Wir möchten Euch ein Beispiel nennen: In Deutschland ist das Führen eines Logbuches nicht vorgeschrieben. Solange nichts passiert, ist es auch nicht notwendig. Wenn aber.....dann ist es sehr hilfreich und entlastend. Also empfehlen wir unseren Schülern dieses und weisen auf die Folgen hin. Das Buch kostet ca. 10,-€ und es schadet niemanden, es zu führen....dann sollten wir es doch tun.
Vergleichsweise sehen wir es mit dem SBF - See. Ob es nun Pflicht ist oder nicht...schaden tut er nicht und er kostet nun auch nicht die Welt im Vergleich dazu, was er an Sicherheitsgefühl bringt und nutzt. Viele unserer Mitbewerber bieten ihn, so wie wir, an. Die Kosten belaufen sich auf ca. 450,-€ incl. Ü/F, ohne sind es für Euch bei uns 350,-€. Ist es vielleicht nur die Scheu vor dem Lernen oder die Angst vor dem Unbekannten?
Viele Grüße und Danke für die Geburtstagswünsche vom Team
Andrea und Burkhard
wenn so ein gesetz kommt, hoffentlich wird es besser gemacht als bei uns.
außer der scheinpflicht müßte hier noch enthalten sein, daß bestimmte bootsgrößen eine mindestmotorisierung haben müssen.
wenn ich sehe, daß bei uns hausboote mit 5 ps vermietet werden, nur damit sie von jedem gemietet werden können, naja ich weiß ja nicht.
antonio
Schön wäre es, wenn dann vor allem auch Norweger fleißig den Führerschein machen und sich so kleine Bootsverkehr-Grundkenntnisse verschaffen, wie Steuerbord und Backbord, Vorfahrts- und Ausweichregeln, Sog- und Wellenschlag vermeiden, Geschwindigkeitsbegrenzung bei Vorbeifahrt, Seemannschaft etc.,-).
Leinehunter
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