Den Slammer hat eindeutig die bessere bremse.
Warum du unbedingt ein LiveLiner brauchst ist mir unklar. Für brandungsangeln braucht man die nicht und beim spinnangeln braucht man es auch nicht... Also in mein augen rausgeschmissenes geld.
Ich würde dir wegen der etwas großere spule zur Slammer 560 raten. Oder noch besser, ein Penn Spinnfisher 650SSM. Die hat die größe, die stärke (reicht auch für waller oder heilbutt wenn gewünscht), ein gute bremse, und ist preislich auch noch in ordnung.
Beim brandungsangeln bevorzüge ich selber noch großere rollen, da sind die spulen schnell man von 7000-8000er größe. Ich habe hier sogar brandungsrollen mit spulen von 10cm durchschnitt...
Mit ein Monofil kann man auch hervorragend brandungsangeln, kann sogar vorteilen haben gegenüber geflochtener. Nur sieht man den anbiss nicht so gut wie bei geflochtener. Aber wenn es viele wellen gibt, und/oder es viele obstakel im wasser gibt, so kann ein monofil dir vorteilen geben.
Ein Anbiss von ein großen Dorsch wird man gleich erkennen, egal ob man da monofil oder geflochtener drauf hat (da ist man eher froh wenn die rute noch da ist...). Bei Platten erkennt man manchmal den biss nichtmals, obwohl man mit geflochtener angelt... Alles möglich...