Hallo!
Ich hab mal wieder Fragen was das Angeln in Norwegen betrifft:)!
Ich hab mich jetzt nämlich nach einer Brandungsausrüstung zum Fjordangeln umgeguckt. Als Rolle hab ich mir gedacht gönne ich mir eine von Penn, allerdings sollte die Rolle auch hier für mich zu gebrauchen sein.
Die Penn Slammer Live Liner wäre dafür wahrscheinlich wie gemacht, ist allerdings nicht für den Gebrauch hier zu benutzen, deswegen wollte ich mal fragen was ihr von der Penn Captiva II 6000 haltet.
Ist diese für die Brandungsangelei im Fjord geeignet?
Sie ist doch auch fürs Spinnangeln auf Hecht und co geeignet oder?
Könnte ich diese Rolle eventuell für Lachs und fürs Brandungsangeln benutzen?
Also natürlich mit zwei verschiedenen spulen und Schnüren...;)
oder sollte ich doch lieber zu einer Slammer bzw. Slammer live Liner greifen?
und mir dann noch eine seperate Spinnrolle auf Lachs kaufen?
hab ihr hier vllt auch Vorschläge?
Oder habt ihr vielleicht auch ganz andere Rollenvorschläge?
Die Rolle sollte aber auch in der Lage sein eine geflochtene sauber aufzuwickeln.
danke schonmal für die Antworten
freu mich schon
Salzwasserrolle Brandungsangeln Fjordnorwegen
-
-
Hai,
nimm eine Sargus...
Matze -
Die 5000?
oder eher was größeres?
die kann geflochtene aber gut wickeln oder? -
Beim Brandungsangeln ist die Wurfweite von entscheidender Bedeutung. Mit den o.g. Rollen
wirst du keine Superweiten erreichen. Eine Brandungsrolle sollte eine überdimensional große
Weitwurfspule haben. Außerdem ist es wichtig, daß du die Rollen einmal an deine Ruten schraubst
und "trocken" ein paarmal durchziehst. Nicht jede Rute passt zu jeder Rolle.Ich selbst hatte früher eine Biomaster, bin aber schon jahrelang nicht mehr zum Brandungsangeln
gekommen.
Welche Rollen derzeit Up to Date sind kann ich nicht sagen. Aber da werden sich schon noch
ein paar Profi`s zu Wort melden... -
die sargus soll die schnüre besser wickeln als die slammer. darüber hinaus hast du bei der sargus gleich eine ersatzspule mit dabei, kostet bei der slammer extra. grösse ist auch wenig von der rute abhängig;), aber 5000 ist ok denke ich...zumal du damit ja auch noch die hechte ärgern willst, und noch grösser/schwerer könnte da schnell zuviel werden...
Matze -
wenn du das brandungsangeln profimässig aufziehen willst, vergiss alles was ich geschrieben habe. da wirst du mit den rollen nicht glücklich, da hat Max recht.
Matze -
Hallo!
danke schonmal für die Antworten!
Ne, profimäßig wollte ich das jetzt nicht machen, eher so hier und da mal im Fjord auf kleinere Platten gehen, oder was sonst eben drangeht:D.
dann werde ich die sargus 5000 jetzt mal bei meinem Händler bestellen und dann eben wie empfohlen mit der Rute "trocken" testen!
naja, falls ihr mir noch eine geflochtene Schnur empfehlen könnt, dann meldet euch, von der Specitex von Sänger hört man ja wenig Gutes.
Eignet sich Spiderwire?
oder eher etwas anderes?
danke!
und achja, die Rute ist 3,9 meter lang.... -
und ob sich spiderwire eignet
ich fische schon lange nur die schau dir mal die code red oder invisi braid an beides sehr gute leinen hab letzten monat erst 500m code red gekauft.
-
Hallo nochmals!
Ja, hab mir die Spiderwire code red mal angeguckt...
von der Tragkraft würde die 0,25 ja locker reichen, aber meint ihr, dass die sargus von penn solch eine dünne schnur auch sauber wickeln kann?:confused:
wenn nein, dann wäre die in 0,3 wahrscheinlich besser.... -
die 0.25 reicht devinitiv ich hab die auch alles was mehr trägt ist ein ankerseil es sei denn du spulst sie auf ne multi mit der du ausschliesslich heilbutt fischt und selbst da reicht die 0,25.
auf meiner slammer hab ich die code red in 0,17 und die ist wirklich sauber verlegt in verbindung mit der richtigen rute und einer gut eingestellten bremse sollte man damit auch wirklich grosse fische landen können. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!