Wickelbild nicht O.K.

• Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meiner Ryobi Zauber 4000.

Nach dem Aufspulen einer Spiderwire 0,12 mm ergibt sich für mich kein schönes Wickelbild. Angeblich soll durch das Wormshaftgetriebe und den kurzen Spulenhub ein Wickelbild, wie mit dem Lineal gezogen entstehen, bei mir sieht es mehr wie eine Pyramide aus. Zur Regulierung der Position der Spule auf der Achse sind Beilegscheiben mit geliefert worden. Ich habe jetzt die eine Scheibe, die auf der Achse war abgezogen, damit die Spule tiefer sitzt und die Schnur weiter nach oben gewickelt wird, leider ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, die Achse kann ich von Hand (ohne kurbeln) ca. 3 mm auf und ab bewegen, ist das normal oder eventuell der Grund für das schlechte Wickelbild?

• Das hat nicht mit der rolle an sich zu tun. Man kann die wicklung beeinflussen durch unterlegscheiben unter die spule. Schau mal ob bei dir nicht mehrere scheiben unter der spule befinden. Deine spule steht zu hoch auf der achse. Also muss sie etwas runter. Dazu entfernt man eine scheibe oder man legt eine dünnere scheibe unter die spule.

Das mit dem spiel: Das ist normal so. 2-3mm sind nicht abnormal. Die achsen haben ziemlich axialen spiel, weil die meist nicht gelagert sind.

MFG

Patrick

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Ich hatte bereits alle Scheiben unter der Spule entfernt.

Ich habe jetzt die Schnur nochmals neu aufgespult, jetzt ist es genau andersrum, die Schnur baut sich am oberen Ende der Spule auf. Eventuell liegt es an der Art, wie ich die Schnur aufspule. Mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich die Rolle mit am Wasser habe.

• antonio: Genau so ist es. Mit diesen unterlegscheiben stellt man die höhe der spule ein. Wil man sein wicklungsbild änders, kann man das so ändern

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!