1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Fliegenfischen

Fliegenfischen für Anfänger und Fortgeschrittene

• MacGyver
  • 7. Januar 2011 um 17:30
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 7. Januar 2011 um 17:30

Vorwort zu diesem Thread:

In der Fankurve bei den "Freunden Fjordnorwegens" hat sich in der letzten Zeit herausgestellt, das sich doch einige für das Thema Fliegenfischen interessieren. Manche fangen gerade erst an (so wie ich:o) andere haben schon einiges an Erfahrung gesammelt. Ich habe die wichtigsten Beiträge zu diesem Thema hierher kopiert. Bitte entschuldigt, wenn einige Beiträge evtl. etwas zusammenhanglos erscheinen. Aber sie sind aus einer laufenden Unterhaltung herausgenommen und da passiert das schonmal.:)

Ich würde mich freuen, wenn durch diesen Thread noch andere Interessierte, Anfänger und auch Profis sich an diesem lockeren Erfahrungsaustausch beteiligen würden. Stellt Eure ersten selbstgebunden Fliegen rein, fragt was Ihr immer über das Fliegenfischen und Fliegenbinden wissen wolltet. Und an die Profis der Aufruf: Lasst uns an Eurem Wissen teilhaben.:happy:

Und nun gehts looooooooooooooooooooos. :hot:

Zitat von Jerry

[...]
    Torsten ,wie ernsthaft sind deine Fliegenbindepläne ??

Ich habe mir schon ein Einsteigerset fürs Binden geholt. Dabei ist:

1 Bindestock
    1 Garnhalter
    1 Knoten- Dingsbums
    1 Teil mit Spitze und Loch hinten dran für Abschlussknoten
    1 Hechelklemme (?)
    1 Schere

Alles nichts hochwertiges aber zum Probieren reicht es.

Bindematerial habe ich bisher nur eine Rolle schwarzes Bindegarn und ein paar Sachen aus dem Haushalt wo ich dachte das man es brauchen könnte.

Ich wollte im Winter mich mal damit beschäftigen aber mir fehlen bisher die Anregungen und ein bisschen auch die "ruhigen Momente".;)

Warum fragst Du?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

2 Mal editiert, zuletzt von MacGyver (23. Januar 2011 um 14:57)

• nordfisker1.jpg

• Jerry
    Gast
    • 7. Januar 2011 um 17:57

Olle Katze ,Torsten.

Ich bin baff.Dann hab ich ja richtig gehandelt und hab dir schon was zum Binden beiseite gelegt.Kauf dir mal keinen Draht für Rippung usw.,ich hab da was .

Du solltest jetzt aufmerksam in der Natur sein und Federn sammeln.Taubenflügelfedern sind Spitze ,da kann man Top Nymphenschwänze draus basteln.
    Auch so allerlei andere Federn sind brauchbar.

Hat der Frank etwa auch so eine Ambition ??

Und will Joschi da auch mit tüteln ??

Wenn das Charlie liest.....................................:ablach::ablach:

• Jerry
    Gast
    • 7. Januar 2011 um 18:15

Na ja ,ich hab da schon mal was aufgehoben.Wird schon ,nur keine Angst das Brummer machen ist einfacher als es aussieht.

Elektrikcharlie...................:ablach:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 7. Januar 2011 um 20:10
    Zitat von Jerry

Olle Katze ,Torsten.

Ich bin baff.Dann hab ich ja richtig gehandelt und hab dir schon was zum Binden beiseite gelegt.Kauf dir mal keinen Draht für Rippung usw.,ich hab da was .

Du solltest jetzt aufmerksam in der Natur sein und Federn sammeln.Taubenflügelfedern sind Spitze ,da kann man Top Nymphenschwänze draus basteln.
    Auch so allerlei andere Federn sind brauchbar.

Hat der Frank etwa auch so eine Ambition ??

Und will Joschi da auch mit tüteln ??

Wenn das Charlie liest.....................................:ablach::ablach:

Alles anzeigen

Vielleicht bring ich mein Zeug mit nach Brachstedt zum Treffen. Da kannst Du ja ein "Schaubinden" veranstalten und ich bastel gleich mit.:happy:

Bei Markus glaube ich aber momentan noch nicht das er da Ambitionen hat. Aber man weiß ja nie. Ich hätte auch nicht gedacht das er sich so schnell eine Fliegenpeitsche zulegt. ;)

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Jerry
    Gast
    • 7. Januar 2011 um 20:14
    Zitat von MacGyver

Vielleicht bring ich mein Zeug mit nach Brachstedt zum Treffen. Da kannst Du ja ein "Schaubinden" veranstalten und ich bastel gleich mit.:happy:

Bei Markus glaube ich aber momentan noch nicht das er da Ambitionen hat. Aber man weiß ja nie. Ich hätte auch nicht gedacht das er sich so schnell eine Fliegenpeitsche zulegt. ;)

Wenn es eine ruhige Stelle gibt ist das kein Problem.:baby:

• gismowolf
    gismowolf
    Reaktionen
    12
    Geburtstag
    26. Januar 1947 (78)
    • 7. Januar 2011 um 20:26

Servus ihr Fjordnorwegianer!!
    Ich zeig Euch hier mal einige meiner zwischen Korshamn und den Vesteralen erprobte
    Brummer!

Bilder

• Norge-Streamer.JPG
      • 33,6 kB
      • 800 × 600
    • Beifängerfliege.JPG
      • 30,88 kB
      • 800 × 600
    • Beifängerfliegen.JPG
      • 23,83 kB
      • 800 × 600
    • Allerlei für Norge.JPG
      • 41,34 kB
      • 800 × 600
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 7. Januar 2011 um 20:32
    Zitat von gismowolf

Servus ihr Fjordnorwegianer!!
    Ich zeig Euch hier mal einige meiner zwischen Korshamn und den Vesteralen erprobte
    Brummer!

:baby::baby:

Die auf dem ganz linken Bild sind auf Haken gebunden welche sonst für Makks verwendet werden? Hab ich das richtig gesehen? Nimmst Du diese dann als Beifänger oder als alleinigen Köder?

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Joschi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    12
    • 7. Januar 2011 um 21:43
    Zitat von MacGyver

Also beim besten Willen Jungs, Fliegenpeitsche und Kurs dazu bin ich dabei. Aber auch noch Zeit zum fummeln hab ich im Moment nicht. Wenn das mit dem Wedeln Spass macht und ich nicht mehr davon loskomme, bin ich bestimmt offen für´s Binden. Aber bis dahin müssen wohl die gekauften herhalten.

• gismowolf
    gismowolf
    Reaktionen
    12
    Geburtstag
    26. Januar 1947 (78)
    • 7. Januar 2011 um 22:23

mac Gyver!
    Das sind Haken (Mustad,doppelt verzinkt,Größe 1/0 bis 5/0),welche die Norweger hauptsächlich für die Fischerei mit der Haspel und für Langleinen verwenden.
    Verwendung im Süß-und Salzwasser.Auf alle diese Streamer beißen forellenartige,sowie im Meer vor allem Pollacks und Köhler.Die eingebundenen Lachshautstreifen reizen durch den Geschmack schlecht beißende Fische zum nochmaligen Zuschnappen!!

Bilder

• Haarstreamer 01.JPG
      • 21,02 kB
      • 800 × 600
    • 008c Rehhaarstreamer gefärbt mit eingebundener Lachshaut.JPG
      • 16,19 kB
      • 800 × 600
    • Gismomuddler orange.JPG
      • 19,6 kB
      • 800 × 600
    • Haarstreamer.JPG
      • 23,67 kB
      • 800 × 600
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 8. Januar 2011 um 07:31
    Zitat von gismowolf

mac Gyver!
    Das sind Haken (Mustad,doppelt verzinkt,Größe 1/0 bis 5/0),welche die Norweger hauptsächlich für die Fischerei mit der Haspel und für Langleinen verwenden.
    Verwendung im Süß-und Salzwasser.Auf alle diese Streamer beißen forellenartige,sowie im Meer vor allem Pollacks und Köhler.Die eingebundenen Lachshautstreifen reizen durch den Geschmack schlecht beißende Fische zum nochmaligen Zuschnappen!!

Richtige kleine Kunstwerke was Du da baust. :baby::baby::baby: Bindest Du nach Anleitung oder "frei Schnauze" ?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11