Vorwort zu diesem Thread:
In der Fankurve bei den "Freunden Fjordnorwegens" hat sich in der letzten Zeit herausgestellt, das sich doch einige für das Thema Fliegenfischen interessieren. Manche fangen gerade erst an (so wie ich:o) andere haben schon einiges an Erfahrung gesammelt. Ich habe die wichtigsten Beiträge zu diesem Thema hierher kopiert. Bitte entschuldigt, wenn einige Beiträge evtl. etwas zusammenhanglos erscheinen. Aber sie sind aus einer laufenden Unterhaltung herausgenommen und da passiert das schonmal.:)
Ich würde mich freuen, wenn durch diesen Thread noch andere Interessierte, Anfänger und auch Profis sich an diesem lockeren Erfahrungsaustausch beteiligen würden. Stellt Eure ersten selbstgebunden Fliegen rein, fragt was Ihr immer über das Fliegenfischen und Fliegenbinden wissen wolltet. Und an die Profis der Aufruf: Lasst uns an Eurem Wissen teilhaben.
Und nun gehts looooooooooooooooooooos.
[...]
Torsten ,wie ernsthaft sind deine Fliegenbindepläne ??
Ich habe mir schon ein Einsteigerset fürs Binden geholt. Dabei ist:
1 Bindestock
1 Garnhalter
1 Knoten- Dingsbums
1 Teil mit Spitze und Loch hinten dran für Abschlussknoten
1 Hechelklemme (?)
1 Schere
Alles nichts hochwertiges aber zum Probieren reicht es.
Bindematerial habe ich bisher nur eine Rolle schwarzes Bindegarn und ein paar Sachen aus dem Haushalt wo ich dachte das man es brauchen könnte.
Ich wollte im Winter mich mal damit beschäftigen aber mir fehlen bisher die Anregungen und ein bisschen auch die "ruhigen Momente".;)
Warum fragst Du?