ich pflege meine ausrüstung auch nach jedem trip nach norge ausgiebig so mit zerlegen reinigen fetten und allem was dazu gehört das macht erstens spass und hält das gerät lange zeit in form.
Ganz schön enttäuschend
-
-
Dann hörst du es jetzt zum ersten Mal. :eek: Ich werde jetzt meine Slammer 760L zum zweiten Mal einschicken, weil die Spule unter Belastung beim Einkurbeln anfängt zu springen...vielleicht ist sie einfach nicht für große Fische gemacht....
Keno
ich fische mit der 360 und 460 Slammer ohne Probleme ( ok bis jetzt)
Die 360ziger hat einen 13,5kg Dorsch ins Boot gezogen. Ich glaube ich war kaputter als die Rolle.:)
Gruß Kurt -
Schuld ist das Plasteteil was in der Spule sitzt über der Bremse von unten gesehen .Die Achse hat dort den Spulenmitnehmer drin ,die sind bei der neuen Reihe recht schnell hinüber ,gerade wenn mit schweren Pilkern und Speedy,s gefischt wird . Kriegst du aber im Reel Center Langenselbold bestellt ,mit dem neuen Teil sollte das nicht mehr vorkommen , aber viele andere Rollen versagen schon vorher in diesem Preissegment ,guck dir von der hochgelobten Sargus den Getriebeaufbau und die Sofortrücklaufsperre an . Einfach mal googlen ich habe keine Sargus mehr damit sollen andere glücklich werden . Meine Alte Slammer 360 mit ummodifiezerter Bremse wird wohl solange bei mir sein ,bis uns der Tod mal scheidet ,habe für unsere Tochter auch ne 360 ziger gekauft in ,die Rolle ordentlich Fett ,polierte Bremscheinen und gefettete Carbonscheiben eingebaut ,die Bremse läuft nicht schlechter an wie bei Shimano Stradic oder Twin Power ,gerade beim ultra Lihgtfischen wichtig wenn doch mal der Große beißt.
-
Für die bremsenmodifikation hast du sogar extra gezahlt? Ist bei mir standart... jeder rolle der hier weg geht, hat auf jeden fall die scheiben poliert. Wenn einer unbedingt kein fett auf die carbonbremse will, so kann das. Ist eben geschmacksache. Es gibt nicht nur vorteile mit gefetteten bremsen... Das fetten der bremse ist hauptsächlich dafür da, um wasser aus der bremse zu wehren. Es hat zwar ein günstiger bei-effekt, aber man soll nicht denken, dieses fett bringt nur vorteilen.
Bei den Penn Slammer ist die bremse nicht an der oberseite der spule, aber an der unterseite der spule. Damit ist sie viel besser gegen wasser geschutzt als die normale rollen. Die bremse besteht bei den Penn Slammer nur aus einer carbonscheibe, die mit einer metallplatte gebremst wird. Da braucht man nicht unbedingt viel zu machen mit der bremse um sie gut funktionieren zu lassen.
Klar den aufstartzeit der bremse nimmt ab, wenn man die metallscheiben poliert, und die bremsen fettet. Das bringt vorteile, ohne zweifel. Es gibt auch nachteilen. So ist den ausdauer der bremse weniger. Das ist bei einer "normaler" großer fisch kein problem, aber bei den einer "Großen" kann das ein problem werden. Wenn der siedepunkt vom fett erreicht wird (und das wird es bei 267°C) wird dir die bremse innerhalb sekunden verbrennen. Die bremsleistung wird in dem moment drastisch ändern.
Auch die normale bremsleistung wird weniger sein, bei gleicher einstellung. Man kann aber die bremse fester drehen um die gleiche bremsleistung zu erzielen. Aber das hat zur folge das den temperatur schneller steigen wird.Und eins was auch wichtig ist: Normales Rollenfett ist nicht geeignet um die bremse zu fetten! Der Siedepunkt von normales fett liegt meist so bei 160-180°C, das kann dir deine bremse zerstören.
Die entscheidung ob man die bremse einer rolle fettet, ist viel gelegen am welcher rolle man hat. Es gibt rollen die sind besser mit gefettete bremsen, andere überhaupt nicht.
-
Ich gebe dir vollkommen recht Vmax ,aber gerade bei Pollack und Seelachs an leichtem gerät ist eine leichtanlaufende Bremse ein entscheidener Vorteil .denngerade im Mittelwasser wo sie die Flucht nach unten antreten ist dies dringend von Nöten ,der Fisch macht sich dabei selber Müde so das der darauf sich anschliessende Drill doch schon Gemütssache ist .
-
tausch das ding einfach gegen ne slammer um die sind jahre erprobt und damit ausgereift hab noch nie gehört das bei der mal was kaputt war.
ich aber!
Bei einem Kupel von mir in Norge, gleich beim 2. Angeleinsatz einer flammneuen Slammer ist die Rolle kollabiert. :cool:
Konnte durch einen Experten (ähnlich V-Max) zum Glück wieder repariert werden. -
Hallo Freddy,
was ist denn da passiert???:)
Gruß Matthias
-
ich aber!
Bei einem Kupel von mir in Norge, gleich beim 2. Angeleinsatz einer flammneuen Slammer ist die Rolle kollabiert. :cool:
Konnte durch einen Experten (ähnlich V-Max) zum Glück wieder repariert werden.
Ich war mal dabei wie eine nagelneue 330GTI kaputtgegangen ist. Der Typ hatte einen Hänger und hat mit der Rolle einen 23ft Kutter gezogen, danach lief sie nicht mehr ganz rund weil die Achse krumm war. -
Ich war mal dabei wie eine nagelneue 330GTI kaputtgegangen ist. Der Typ hatte einen Hänger und hat mit der Rolle einen 23ft Kutter gezogen, danach lief sie nicht mehr ganz rund weil die Achse krumm war.
das da die achse nachgibt ist ja auch kein wunder klausso viel techniches verständnis sollte der mensch schon haben wobei sind ja nicht alle kollegen handwerklich oder technisch begabt.
-
Ich wollte damit ausdrücken das nicht immer der Rollenhersteller schuld hat. Ich sehe sehr oft wie die Urlauber ihre Rollen quälen indem sie nicht pumpen sondern alles mit der Rolle machen und wenn dann was kaputt geht ist natürlich die Rolle Mist
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!