Waldemar: danke für die Erklärung. Könnte man also sagen, es handelt sich um die völlig normale Haftreibung?
Rolle für's Naturköderangeln
-
-
Moin in die Runde,
weil es vielleicht zum Thema paßt und keinen eigenen Thread wert ist + Ihr von den Rollen Ahnung habt:
Neben einer noch anzuschaffenden Pilkausrüstung (siehe Thread) würde ich gern meinen bisherigen Spinnangelkram mitnehmen um damit vielleicht einige Makrelen zu fangen. Allerdings möchte ich das Leben meiner neuen
Rolle durch das Salzwasser nicht unnötig auf's Spiel setzen. Reicht das abduschen mit Süßwasser nach jedem Angeltag im Fjord aus oder habt Ihr andere Tricks auf Lager? -
für den urlaub reicht es aus die rolle abzuspülen und ab und an die schnurführung zu ölen.vor dem urlaub sicherheitshalber das werkseitige fetten und ölen überrüfen!nachdem urlaub würde ich das teil aber komplett warten bzw.warten lassen(baitcaster zerlege ich auch nicht selbst ist mir zu fummelig)!
ansonsten würde ich die rolle zu hause lassen! -
Wenn du auf nummer sicher sein gehen willst, kauf dir eine ABU Ambassadeur 5000 - 6000er serie, die kann man gebraucht auch für kleines geld kaufen. Die rollen sind besser ausgelegt für mal im salzwasser zu nutzen. Bei diese rollen reicht es wirklich sie mal ab zu spulen und die schnurführung mit etwas öl zu versehen. Die kleinen baitcasterrollen sind nicht wirklich geeignet für das salzwasserbetrieb. Dabei habe ich die erfahrung, das die meisten low-profile baitcaster die plastenbomber schlechthin sind. Wenn dort mal richtig drück ausgeübt wird, ist die rolle hin...
Aber manchmal kommt mal einer bei mir, und fragt mir seine rolle für salzwasser bereit zu machen. Ich warne solche leute nur, das man eine rolle zwar etwas schutzen kann, aber das es nie ausreichen wird. Als erstes sind die kugellager dran, denn die sind meist nur aus stahl. Und schon alleine damit sind die kosten der reparatur meist teurer als eine neue rolle...
(Ein gutes kugellager kostet 5-15 euro, ein billiges kannst du für 2-3 euro kaufen..., und ich würde niemals den billigschrott verbauen).Rollen die ich empfehlen kann:
ABU 4000-6000er serie
ABU Revo
Daiwa Millionaire serie
Penn International 965
Avet SX
Omoto VS10Und es wird bestimmt noch mehr gute rollen geben, die geeignet sind für norwegen/salzwasser.
Und wenn es spinnrollen sein sollen, da gibt es auch eine fast unendliche auswahl... -
@Vmax:das ist 'ne Revo STX
-
Na gut, die baitcaster sehen für mich fast alle gleich aus :p
Beim Revo ist aber ein ABER: Die interne teilen sind sehr korrossionsanfällig. Kann man aber sehr einfach entgegen wirken durch einfach die teilen gut ein zu streichen mit ein dünner schicht fett. Die kugellager sollte man vorher nochmals ölen.
Obwohl ABU sagt, sie sind (teilweise) salzwasser geeignet, so gibt es noch immer haufenweise probleme. Also besser etwas vorsorge, als nachher beklagen. -
Besteht u.U. die Gefahr, mit dem Fett bzw. Öl die bestimmt vorhandenen Kunststoffteile der Rolle anzugreifen? Ich habe neben diversen Waffenölen (wobei dafür jedes gute Motoröl mindestens ebenso gut geht) WD40 und irgendein Wälzlagerfett daheim.
Auf jeden Fall für die Ratschläge, das hilft mir schon weiter. -
ich habe auch eine Revo im einsatz,aber baue sie komplett nach jedem norwegeneinsatz auseinander und fette sie neu.
muß aber dazu sagen war erst einmal im einsatz.also noch keine langzeit erfahrung.
-
DJTMichel...
Jetblack: ich habe erfahren, daß man die Calstar Grafighter auch in .de beim Dieter bekommt. Er hat nicht alles im Onlineshop (nicht z.B. den GF 700M), also ruhig mal dort telefonisch oder per Mail nachfragen.
Um den Stock etwas aufzupeppen, werde ich die ersten drei Ringe vom Handteil ausgehend spiralförmig 180° um den Blank anordnen. Davon verspreche ich mir ein besseres handling wärend eines möglichen Drill`s. Wenn man nicht selbst bauen will, ist Rutenbau Hellbrück eine Adresse für erstklassige Arbeit nach Maß und Wunsch, wenn auch nicht ganz billig.
Ich hoffe, geholfen zu haben -
Danke für den Tip ...aber ich hab eh schon deutlich zu viele Stöcke
Zitatwerde ich die ersten drei Ringe vom Handteil ausgehend spiralförmig 180° um den Blank anordnen
Gute Sache!! Ich hab zwei Spiral-Wraps und die sind echt schnukkelig.
gruss Jetblack
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!