Nanu, plötzlich #9?:confused:
tuemmler
Flying Gaff Hakenbefestigung!!!!!!
-
-
-
Ne las mal Patrick, der Thread is mir zu anstrengend;)
Nochmal was zur Befestigung:
Ich glaub das der Big Game Haken von Gummifisch doch eine recht kleine Öse hat.
Es gibt doch auch dünne Stahlseile, die man mit einer größeren Quetschhülse fixieren könnte.
Sollte es in einer guten Eisenhandlung geben, oder?
Als Alternative könnte man auch einen Bowdenzug aus dem Fahrradgeschäft nehmen. Ist dünn und flexibel und mit einer passenden Quetschhülse ratz fatz fest! Hülsen soll es auch in Modellbau-Läden geben.
Das Ende würde ich wahrscheinlich mit Lötzinn verbinden, so haste kein ausfransen der Drähte.
Gruß tuemmler -
Ich würde lieber kein stahlseil nutzen, eher ein schnur aus dem bootsbereich, zB. ein 6mm geflochtener tiptolon hält locker 2-300kg. Eine dünnere schnur hält auch ausreichend, also konnte ein 3mm geflochtener nylon auch ausreichen. Ich muss ja den fisch nicht an bord heben.
Wenn es ein stahlseil sein soll, es gibt auch stahlseile mit plastik schutzcover. Das würde den gleichen erfolg geben.
Wenn man die mit eine öse wieder am schnur fest verspleißt, gibt es auch keine scharfe gegenstände wo sich ein fisch dran verwunden konnte.
Schließlich will ich ja den fisch möglichst unbeschädigt zurücksetzen. -
Ich würde lieber kein stahlseil nutzen, eher ein schnur aus dem bootsbereich, zB. ein 6mm geflochtener tiptolon hält locker 2-300kg. Eine dünnere schnur hält auch ausreichend, also konnte ein 3mm geflochtener nylon auch ausreichen. Ich muss ja den fisch nicht an bord heben.
Wenn es ein stahlseil sein soll, es gibt auch stahlseile mit plastik schutzcover. Das würde den gleichen erfolg geben.
Wenn man die mit eine öse wieder am schnur fest verspleißt, gibt es auch keine scharfe gegenstände wo sich ein fisch dran verwunden konnte.
Schließlich will ich ja den fisch möglichst unbeschädigt zurücksetzen.
Das ist ja wohl Zynissmus in Reinstform
Neben den normalen Haken im Maul auch noch den Gaffhaken und dann von "möglichst unbeschädigt" reden. Da kommt es auf wohl auf aufgerauhte Stahlseile auch nicht mehr an. -
Wichtig ist auch bei den großen Haken das der Widerhaken auch groß genug ist das schont den Fisch
-
@Farsundklaus
Das mit dem Widerhaken hatte ich noch gar nicht betracht gezogen. für den Hinweis. Mit ´nem richtigen Widerhaken verringert man natürlich auch das Ausschlitzen des Fisches beim fixieren am Boot.
Man lernt nie aus!
Gruß tuemmler -
Hallo!
...Habe mir vor kurzem mal Heilbuttfieber 2 angeschaut, da wurde der Haken nur mit Gaffa (Gewebeklebeband) am Stab befestigt, und dann durch zurückziehen des Stabes in Verbindung mit gestraffter Schnur im Unterkiefer des Heilbutts gehakt. Bin mit dieser Lösung nicht so richtig zufrieden!
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Gruß GummifischDenis!
Stimmt! Volker und Steffen sind auch nicht zu 100% zufrieden.
Ich arbeite schon seit der Naffentour 2008 an einer Lösung, die aber noch nicht richtig funktioniert.
Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Norwegertreffen in Berlin, den Prototyp fertig zu stellen.Den Rest poste ich lieber im "Beer&Chips"-Thread.:o
-
@Mucki: Willst du diese aussagen möglichst außerhalb dieses thema behalten? Sonnst muss ich sehr böse mit dir werden. Du kannst mir gerne ansprechen über das thema, aber nicht hier!:mad:
-
So eine Zensur kenne ich noch von den Kommunisten der DDR aber ob sie hier angebracht ist?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!