Jelsafjord, Foreneset

  • An Tagen mit Wind wirst du aus dem Okstrafjord ,mit den 15 Fuss Booten,kaum rauskommen.Vorne am Leuchtturm pustet es da schon etwas.Wir hatten eine Dieselschnecke.Auf einem der Bilder ,deines Vermieters ,ist die gute alte "Stina" zu sehen . Sie liegt mit vor deinem Haus.


    Aus dem Fjord raus , rechter Hand ,steht ein Leuchtturm .Dort ,in etwas Entfernung zum Ufer,suche die 80m Linie. Mit der Naturköderangel gibt es hier richtig gute Lengs. Allmählich wird es dort richtig tief und die Lengs auch immer grösser.


    An ruhigen Tagen fahre in Richtung Ombo .Da gibt es die Untiefe "Ryggen",dort gibt es Dorsch ,Pollack ,Makrele,Steinbeisser ,Leng und unter Umständen Unmengen von Köhlern von etwa 2-4 kg Stückgewicht.


    In der Rinne zwischen Ombo und dem Ryggen ist es ca 180m Tief .Und hier findest du deine Zielfische Lumb und Leng in stattlichen Grössen.
    Näher zu Ombo ,in etwa 50m-10m Tiefe kannst du mit der Spinnangel die Pollacks jagen .Hier gibt es auch Meerforellen.


    Der Austre Ombofjord,Richtung Hjelmeland ,ist auch sehr interessant zum Naturköderangeln.


    Im Juli / August wirst du kaum Köderprobleme haben .Die Makrelen waren immer allgegenwärtig.


    Hast du GPS und Echolot ??

  • Werbung:

     



  • Das hört sich alles recht gut an! GPS und Echolot ist vorhanden!

  • Das hört sich alles recht gut an! GPS und Echolot ist vorhanden!


    Schick mir deine Mailadresse per PN .Ich hab Daten.



    Wenn du aus dem Okstrafjord raus nach links fährst ,dann kommen nach wenigen Metern leicht steile Felswände .
    Hier hast du gleich Pollackland.Mit der Spinnrute ,kleinen Pilkern oder Twister/Gummifische etc. kannst du diese überlisten.Dicht am Felsen bleiben.
    Wenige Meter von den Felswänden wird es sehr Tief .Auch hier gibt es gute Lengfische.


    Ein kleines Stück weiter kommt eine Bucht .Dort stehen fünf Häuser in Reihe.
    In dieser Bucht findest du Makrelen.Aber auch gute Pollacks.Manchmal auch Dorsch. Auch hier ,in dieser Bucht ,gibt es Meerforellen.
    Wo es tiefer wird ,ca 80m, Rotbarsche und Leng.



    Vor der Landzunge von Landsnes ,in etwa 20m Tiefe,kann man mit Glück auch Dorsche erwischen.


    Für heute muss ich langsam Schluss machen. Hab Geduld ,ich weiss noch was.:biglaugh:
    Hast du Fragen ??



  • Pn ist raus! Nur kein Stress, ist ja noch ne weile bis es losgeht!:D

  • Mal weiter im Text.
    Wenn du in der Mitte vom Eingang zum Erfjord stehst ,dann ist da eine Schwelle ca 100m Tief.Vor dem Eingang ist die Tiefe ca 300m und steigt dann an ,ebenso dahinterwieder sehr Tief werdend.
    Bei Flut ein recht guter Platz für Leng.


    Ebenfalls in Richtung Erfjord siehst du rechts dicht am Ufer eine Eisenstange.Dort in Richtung Ombofjord die 90m Tiefenlinie suchen ,das ist auch ein guter Platz für Leng und manchmal Dornhai.



    Im Erfjord siehst du sehr steile Felswände,vom Eingang in linker Hand.
    .Da ist sehr tiefes Wasser direkt an den Felswänden .Hier haben wir die besten Pollacks gefangen .Das Angelgebiet zieht sich bis zu einer Lachsfarm hin.Nur unterbrochen von zwei Buchten .Diese kann man auch immer mal mit abklappern.


    Ein Nachteil zum Erfjord .Durch seine hohen Felswände wirkt da auch wenig Wind wie ein Kamin. Schnell wird das Angeln unangenehm und nicht ganz ungefährlich mit kleinen Booten.
    Nur selten konnten wir diesen guten Platz nutzen ,dann aber mit Erfolg.Die Pollacks wurden mit der Spinnangel und auch mit der Pilkangel gefangen.



    Eine Seekarte sei vorhanden,sagtest du .Wenn du auf der Karte die von mir genannten Punkte gefunden hast ,dann melde dich nochmal wegen der Daten.



  • Hallo Jerry, hab mir die Punkte nun in meiner Karte herausgesucht! Habt Ihr Platte auch gefangen!? Wie siehts mit Uferangeln aus!? Habt Ihrs versucht?

  • Klar haben wir Uferangeln versucht.Vor unserem Haus war es allerdings nach wenigen Mettern um die 50m tief in der gesamten Wurfweite.
    Da war mit dem Pilker gut was anzufangen ,vor allem Pollacks.Platte waren auf Grund der Bodenbeschaffenheit dort nicht vorhanden.


    Wenn du von deinem Haus aus in Richtung Hafen blickst ,dann bieten sich rechts davon viele Stellen zum Plattenangeln an.
    Du musst nur etwa 5 Minuten an der Strasse lang wandern ,dann siehst du ein paar flache Buchten.


    Dort gibt es Sand und Kiesboden.Wir haben allerdings dort nicht geangelt.Einen Versuch ist es jedoch bestimmt wert.
    Bei Ebbe gibt es da sicher auch Watwürmer.Die Buchten liegen dann schön trocken.

  • Es ist ne wirklich schöne Ecke dort und zum Bootsangeln wurde im Prinzip alles gesagt. Ich war 2008 in einem der Häuser, mit Pool und erstklassig eingerichtet, ich glaube wir waren damals der Erstbezug. Für die Wassertankstelle Kreditkarte nicht vergessen, wir haben damals auch gleich unsere Autos mit Diesel getankt. Vielleicht noch ein Tip zum Uferangeln. Ihr seit zur gleichen Zeit wie wir damals dort. Vom Steg aus mit der Posenangel und Makrelenfetzen auf Hornhecht probieren, erstens sind es ordentliche Größen, zum anderen geht echt die Post ab und das macht Spaß. Das gleiche gilt auch für die Steinschüttungen am älteren Haus vorbei auf der linken Seite. Lippfisch und Co ist für Kinder auch immer ein Ereignis´. Die gefleckten Lippfische kommen locker auf 2 Pfd. schmecken sehr gut und liefern einen guten Drill an einer Karpfenrute mit Stationärrolle und Pose. Vielleicht auch mal langsam im Fjord ne leichte Beifängermontage schleppen, lohnt sich 100% auf Makrele. Makrelen fängst Du auch vom Ufer und wenn Du Glück hast auch mal ne Meerforelle.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!